Fahrsicherheitstraining für Landwirte

  • Pressemitteilung der Firma Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV), 06.03.2012
Pressemitteilung vom: 06.03.2012 von der Firma Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) aus Kassel

Kurzfassung: Ein bundesweit einzigartiges Fahrtraining, speziell für Landwirte, bietet ab Frühjahr 2012 das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau an. Das Konzept für dieses Training entstand in enger Kooperation mit der landwirtschaftlichen ...

[Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) - 06.03.2012] Fahrsicherheitstraining für Landwirte


Ein bundesweit einzigartiges Fahrtraining, speziell für Landwirte, bietet ab Frühjahr 2012 das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau an. Das Konzept für dieses Training entstand in enger Kooperation mit der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie der DLG. Ziel dieser Initiative ist es, den Umgang mit landwirtschaftlichen Gespannen und Zugfahrzeugen auf Deutschlands Straßen noch sicherer zu machen.

Ein optimales Fahrsicherheitstraining, das die Realitäten bestmöglich abbildet, sei ein wichtiger Beitrag zur Prävention, erklärte Friedhelm Schneider, Präsident des hessischen Bauernverbandes und Vorstandsmitglied in der LSV Hessen, Rheinland- Pfalz sowie des Spitzenverbandes der landwirtschaftlichen Sozialversicherung, anlässlich der Auftaktveranstaltung am 29. Februar in Gründau. In seinem Grußwort appellierte Friedhelm Schneider nicht nur an das Verantwortungsbewusstsein der Fahrzeugführer, sondern er warb auch für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung der landwirtschaftlichen Großtechnik gegenüber.

Die langjährigen Erfahrungen von ADAC, Berufsgenossenschaft und DLG seien in diesem Projekt gebündelt worden, so Dr. Erhard Oehm, Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen. Herausgekommen ist ein Angebot, das sich sehen lassen kann: Zehn Teilnehmer trainieren an sechs Traktoren von 100 bis 280 PS der Marken John Deere und Case IH mit diversen Anhängern und Anbaugeräten. Begleitet wird jeder Kurs von zwei Trainern. Modernste Technik im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Rhein Main ermöglicht die Simulation von unterschiedlichen Fahrsituationen und Fahrbahnbelägen.

Zielgruppe des Fahrsicherheitstrainings sind Auszubildende in der Landwirtschaft, Ausbilder, Landwirte sowie Mitarbeiter von Maschinenringen, Lohnunternehmen, kommunalen Diensten und Autobahnmeistereien. Versicherten der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland bis zum Alter von 23 Jahren wird die Teilnahmegebühr zu 50 Prozent erstattet, Versicherte ab 24 Jahre erhalten einen Zuschuss in Höhe von 50 Euro sowie Vergünstigungen der GHV. Weitere Informationen zu Vergünstigungen sowie zum Fahrtraining sind zu finden unter www.lsv.de, online-Buchung ist möglich unter www.fsz-rhein-main.de.


Dr. Christiane Adam-Wintjen
Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung
- Pressestelle -
Weißensteinstraße 70-72
34131 Kassel
Tel.: 0561 9359-246
Fax: 0561 9359360-246
E-Mail: Christiane.Adam-Wintjen@spv.lsv.de

Über Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Christiane Adam-Wintjen
Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung
- Pressestelle -
Weißensteinstraße 70-72
34131 Kassel
Tel.: 0561 9359-246
Fax: 0561 9359360-246
E-Mail: Christiane.Adam-Wintjen@spv.lsv.de

Die Pressemeldung "Fahrsicherheitstraining für Landwirte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fahrsicherheitstraining für Landwirte" ist Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV).