Kurzfassung: Embedded-Mainboards von Fujitsu mit AMD-Prozessoren unterstützen vielfältige Lösungen für den HandelAuf einen Blick- Intelligente Waagen und Instore-TV als Anwendungsbeispiele - powered by Fujitsu ...
[Fujitsu Technology Solutions - 15.01.2013] Embedded-Mainboards von Fujitsu mit AMD-Prozessoren unterstützen vielfältige Lösungen für den Handel

Auf einen Blick
- Fujitsu-D3003-S-Boards bieten hohe Grafikleistung auf Basis der AMD-Embedded-G-Series
- Fujitsu zeigt sein komplettes Portfolio an Industrie-Mainboards auf der Retail-Messe EuroCIS
München, 15. Januar 2013 - Fujitsu Technology Solutions präsentiert auf der EuroCIS 2013 vom 19. bis 21. Februar in Düsseldorf (Halle 09 / F56) unter anderem seine Embedded-Mainboard-Serie D3003-S, die eine Vielzahl von POS-, Kiosk- und Digital-Signage-Anwendungen für die Bereiche Einzelhandel und Dienstleistung unterstützt. Auf der führenden europäischen Messe für Retail Technology informiert der Hersteller unter anderem über intelligente Waagen von Balanças Marques und das Instore-TV-System von Rewe Dortmund, die beide auf Basis dieser kompakten Mini-ITX-Boards entwickelt wurden. Charakteristisch für die Mainboards ist die hohe Grafikleistung ihrer Prozessoren, die auf der Embedded-G-Series-Plattform von AMD basieren. Mit ihrer integrierten GPU ist sie DirectX-11-fähig und ermöglicht bei geringem Stromverbrauch die Nutzung von HD-Content. Ferner ist auf den Boards ein LVDS Controller integriert. Die robusten Mainboards sind für Dauerbetrieb im erweiterten Temperaturbereich ausgelegt, sodass sie problemlos im Frischebereich von Supermärkten, aber auch im Freien eingesetzt werden können. Die von Fujitsu entwickelte Out-of-Band-Management-Funktionalität ermöglicht selbst bei ausgeschalteten Systemen oder Absturz des Betriebssystems einen Fernzugriff, was erhebliche Wartungskosten spart. Die Fertigung und Entwicklung der Boards in Deutschland garantiert zudem eine hohe Produktreife, kurze Lieferzeiten innerhalb Europas als auch bestmöglichen Design-In-Support.
Das portugiesische Unternehmen Balanças Marques stellt unter anderem Präzisionswaagen für den Lebensmittelbereich her. Die Präzisions- und Kontrollwaage BM5 ist neben ihrer Wäge- und Zahlfunktion mit der hauseigenen integrierten Management-Software ETPOS ausgestattet. Mit den Waagen lässt sich der Warenbestand über die Kasse organisieren, d.h. Bestellungen können geordert, Abrechnungen ausgedruckt, Einkäufe abgerufen und eingesehen werden. Der LVDS Controller auf dem D3003-S1-Board unterstützt 24-bit Dual Channel LVDS und ermöglicht es, gleichzeitig zwei Displays in höchster Auflösung zu betreiben, ein 15"-Display mit Touch-Screen für die Mitarbeiter und ein weiteres mit 12"- oder 7"-Diagonale für die Kunden. 'Das war ein sehr wichtiger Aspekt für uns - der gleichzeitige Betrieb zweier Monitore in bester Auflösung', betont Cátia Milhão von Balanças Marques.
Die Rewe Dortmund Großhandels eG setzt bereits in 45 ihrer mehr als 500 Märkte Instore-TV ein, um Kunden informativ zu unterhalten und Produkte aktuell und flexibel zu bewerben. Die von der Nordland Systems GmbH im Auftrag von Rewe Dortmund entwickelte Lösung ist ein geschlossenes Netzwerk mit einem bei Rewe Dortmund installierten zentralen Server-System; die Anbindung an die Filialen erfolgt über ein Rewe-internes Netzwerk, in das die PC-Systeme und Displays eingebunden sind. In die Frischetheken der teilnehmenden Märkte wurden je vier bis fünf Displays eingebaut, deren Inhalte den Kunden die Wartezeit verkürzen. 'Wir haben uns für den Einsatz des Fujitsu-Kits entschieden, weil es neben seiner Zuverlässigkeit und Flexibilität die nötige Performance und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mitbringt. Dank der Kit-Lösung wurde uns in kürzester Zeit ein fertiges System präsentiert, inklusive aller notwendigen Treiber', sagt Nordland-Geschäftsführer Andreas Pankow.
Während konventionelle Desktop-PC-Mainboards üblicherweise für den 8/5-Betrieb (also 8 Stunden an 5 Tagen in der Woche) ausgelegt sind, läuft das Instore-TV an 6 Tagen in der Woche 12 Stunden und länger. Auch die Wägesysteme werden von Mitarbeitern und Kunden während der gesamten Ladenöffnungszeit in hoher Frequenz benutzt. Die für 24/7-Dauerbetrieb in Industrieapplikationen konzipierten Mini-ITX-Mainboards D3003-S ermöglichen eine deutlich längere Lebensdauer der Systeme als Desktop-Boards, bieten trotz ihrer platzsparenden Abmessungen eine hohe Rechenleistung und bleiben darüber hinaus auch länger lieferbar.
Denn ein großes Problem im Hinblick auf die Folgekosten ist die Verfügbarkeit der Bestandteile. Muss ein zentraler Baustein wie das Mainboard während der Lebensdauer eines Produkts ausgetauscht werden, weil er nicht mehr lieferbar ist, kann dies dem Hersteller des Gesamtsystems erhebliche wirtschaftliche Einbußen einbringen.
'Die Anwender aus dem Embedded-Bereich haben in der Regel andere Bedürfnisse als der Consumer-Markt. Die langfristige Verfügbarkeit von Komponenten ist hier die unabdingbare Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten, nicht eine jährliche Plattform mit unterschiedlichsten neuen Prozessoren und Chipsätzen. Die Boards der Serie D3003-S, die von vielen unserer Kunden im Bereich Retail Technology verwendet werden, haben einen Extended Lifecycle von bis zu fünf Jahren - ein gängiges Desktop-Board nur einen Zyklus von 12 bis 15 Monaten. Unsere Kunden haben aufgrund der Langzeitverfügbarkeit noch während des Lebenszyklus die Möglichkeit, einen wirtschaftlichen ROI zu erreichen', so Peter Hoser, Sales Director OEM bei Fujitsu Technology Solutions.
Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über
Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE
Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.fujitsu.com
Fujitsu-Newsroom: http://de.fujitsu.com/newsroom
Über Fujitsu
Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und ITK-basierten Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -Dienstleistungen. Mit über 170.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit ihren Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2011 (zum 31. März 2012) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,5 Billionen Yen (54 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/de/.
Über Fujitsu Technology Solutions
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf "Dynamic Infrastructures" bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services - von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://de.ts.fujitsu.com/aboutus

Fujitsu Technology Solutions
Fujitsu Technology Solutions Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf „Dynamic Infrastructures bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services – von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe.
Fujitsu Technology Solutions,
, 80807 München, Deutschland