07.01.2013 10:47 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von E-Plus

FH Düsseldorf erstellt Projektarbeiten für die E-Plus-Gruppe

Kurzfassung: FH Düsseldorf erstellt Projektarbeiten für die E-Plus-Gruppe Knapp 25 Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der FH Düsseldorf und die E-Plus-Gruppe arbeiten im Wintersemester 2012/13 eng zusammen ...
[E-Plus - 07.01.2013] FH Düsseldorf erstellt Projektarbeiten für die E-Plus-Gruppe

Knapp 25 Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der FH Düsseldorf und die E-Plus-Gruppe arbeiten im Wintersemester 2012/13 eng zusammen. Am 18.10.2012 fand das Kickoff-Meeting für zwei gemeinsame Praxisprojekte statt. 10 Studierende im Bachelor-Studiengang "Business Administration" führen eine empirische Untersuchung zur Arbeitgeberattraktivität am Standort Düsseldorf durch. Eine Usability-Studie der Karriere-Website der E-Plus-Gruppe wird parallel von 13 Studentinnen und Studenten des Master-Studiengangs "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" realisiert.
Die Zusammenarbeit der Fachhochschule Düsseldorf und dem Düsseldorfer Mobilfunkunternehmen E-Plus ist in vielerlei Hinsicht wegweisend: Die verschiedenen Kompetenzen des Fachbereichs Wirtschaft in Kommunikationsforschung und Personalmanagement werden genutzt, um umfassende, anwendungsorientierte und wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen für E-Plus zu generieren. Damit setzen die beiden verantwortlichen Professoren, Dr. Sven Pagel (Multimedia-Kommunikation) und Dr. Stephan Weinert (Personalmanagement) die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus der Praxis fort, die sie bereits in den letzten Jahren erfolgreich etablieren konnten.
Ziel der Kooperation ist die Unterstützung des Personalmarketings von E-Plus und dessen kontinuierliche Ausrichtung auf multimediale Anforderungen. Dazu führen Studenten unter Leitung von Prof. Pagel eine Analyse der neuen E-Plus-Karriere-Webseite mit Hilfe von Eyetracking durch, einer Aufzeichnung von Blickbewegungen. Hierzu wurden unterschiedliche Bewerbertypen identifiziert, die auf der Website verschiedene Aufgaben erledigen. Prof. Pagel formuliert das Ziel: "So können Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Navigation und der Klickpfade gewonnen werden".
Parallel dazu werten die Studierenden von Prof. Weinert umfangreiche Daten zu den Faktoren aus, die die relevanten Zielgruppen von E-Plus bei der Arbeitgeberwahl favorisieren. "Diese Erkenntnisse helfen E-Plus dabei die Rekrutierung von bestimmten Absolventengruppen und jungen Berufstätigen, die für das Unternehmen besonders relevant sind, zu optimieren", erklärt Prof. Weinert.
Ihre Arbeitsweise stimmen die Studierenden mit den E-Plus-Verantwortlichen ab. In zwei mehrstündigen Workshops am 29.11.2012 haben die beiden Studierendengruppen ihre Konzepte vorgestellt. Dieter Roschmann, Department Manager Human Resources Operations bei E-Plus, ist von der Arbeit der Studierenden begeistert: "Die umfangreiche und professionelle Arbeit der Studierenden kann mit Unternehmensberatungen und Marktforschungsagenturen jederzeit mithalten". Anfang 2013 werden die Ergebnisse der Studie in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.

E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
E-Plus-Platz
40468 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (211) 448-0
Telefax: +49 (211) 448-2222
Mail: info@eplus.de
URL: http://www.eplus-unternehmen.de/
Weitere Informationen
E-Plus
E-Plus Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.
E-Plus,
, 40468 Düsseldorf , Deutschland
Tel.: +49 (211) 448-0; http://www.eplus-unternehmen.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

E-Plus

40468 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (211) 448-0
Fax:
+49 (211) 448-2222
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/67990

https://www.prmaximus.de/pressefach/e-plus-pressefach.html
Die Pressemeldung "FH Düsseldorf erstellt Projektarbeiten für die E-Plus-Gruppe" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "FH Düsseldorf erstellt Projektarbeiten für die E-Plus-Gruppe" ist E-Plus, vertreten durch .