18.12.2012 15:29 Uhr in Reisen & Tourismus von HOTEL CENTRAL ***

Das Hotel Central in Welschnofen am Karersee

Urlaub in den Dolomiten
Kurzfassung: Das Dreisternehotel Central wurde Anfang der 1950er Jahre am heutigen Platz in Welschnofen errichtet. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte wuchs der Tourismus am Ort, und mit ihm zusammen auch das Hotel. Es wurde sukzessive erweitert, erneuert oder renoviert, wobei immer das Wohlergehen der Hotelgäste im Vordergrund stand. Im vergangenen Jahrzehnt hat die Familie Schwarz-Tschager nochmals kräftig investiert und das Hotel Central deutlich vergrößert. Seitdem ist alles geräumiger, neuer und moderner. Und auch die Küchenbrigade hat seitdem noch mehr Möglichkeiten, um die Hotelgäste mit täglichen Speisen und immer neuen Ideen zu verwöhnen oder zu überraschen.
Das Hotel Central in Welschnofen am Karersee Das Hotel Central
[HOTEL CENTRAL *** - 18.12.2012] Das Dreisternehotel Central bietet Sommer wie Winter einen erholsamen Aufenthalt im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten. Der Urlauber findet das Hotel in der Südtiroler Gemeinde Welschnofen, die Entfernung zur Landeshauptstadt Bozen beträgt etwa zwanzig Kilometer. Hier am Ort leben rund zweitausend Einwohner, und die Hotellerie nebst Ferienwohnungen sowie Pensionen bietet Unterkünfte für mehrere tausend Gäste.
Das Hotel Central zählt zu den bevorzugten Hotels am Ort. Natürlich und Aktiv lautet das Motto der Familie Schwarz-Tschager, die zusammen mit einem eingespielten Team das Hotel betreibt. Nach einer umfangreichen Erweiterung Anfang der 2000er Jahre können im Altbau und im Neubau verschiedene Zimmerkategorien gebucht werden. Sie reichen vom Standardzimmer bis hin zu vierzig Quadratmeter großen Zimmern und Suiten. Sie sind allesamt modern und komfortabel eingerichtet. Die Unterkunft im Hotel Central kann alternativ mit Frühstück oder mit ¾-Pension gebucht werden, zu der eine Nachmittagsmahlzeit sowie das abendliche Mehrgangmenü gehören. Alle Mahlzeiten werden im geräumigen und gemütlichen Hotelrestaurant serviert, wobei sich die Hotelgäste für ihr tägliches Frühstück von 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr Zeit lassen können. Der Küchenchef legt viel Wert auf die landestypische Küche, die täglich in unterschiedlichen Variationen bestellt werden kann. Südtiroler Qualitätsprodukte sind allenthalben angesagt. Sie reichen vom Welschnofer Brot über Obst und Gemüse aus der Region bis hin zu den Fleischwaren, die vom örtlichen Metzger geliefert werden. Alle Südtiroler Backwaren und verschiedenen Kuchenspezialitäten sind ebenfalls hausgemacht.
Je nach Jahreszeit können die Hausgäste den Swimmingpool im Hotelgarten nutzen, oder die Relax-Einrichtungen im Haus, unter anderem mit Sauna und Dampfbad. Der naturverbundene Urlauber findet im Hotel Central in Welschnofen viel Abwechslung und Erholung. Im Sommer werden geführte Wanderungen in die Bergwelt der Dolomiten angeboten, in den Wintermonaten sind es anstelle dessen Schneeschuhwanderungen, oder eine nächtliche Fackelwanderung. Sie ist besonders bei Familien beliebt und für die Kinder ein romantisches Erlebnis. In Sommerkursen werden die Grundkenntnisse für Nordic-Walking vermittelt, während für Winterwanderungen Schneeschuhe ausgeliehen werden können. Die wöchentliche Begrüßung übernimmt der Hausherr bei einem Begrüßungsaperitif und stellt seinen neuen Gästen gleichzeitig das Programm für die kommende Urlaubswoche vor. Das ist dann auch eine Gelegenheit für alle zum Kennenlernen, und um auch die eine oder andere gemeinsame Aktivität zu besprechen.
HOTEL CENTRAL ***
Die Gemeinde Welschnofen zählt zu den bevorzugten Urlaubsgebieten in Südtirol. Mit wenigen Schritten ist der Gast vom Hotel Central in der freien Natur. Sowohl für die Erwachsenen als auch für den familiären Nachwuchs werden zu jeder Jahreszeit Unterhaltung und Abwechslung geboten. Dazu zählen Ausflüge in die Landeshauptstadt Bozen, oder auch nach Meran und Brixen. Der Aufenthalt in der Natur der Dolomiten ist erholsam und entspannend. Das Hotel Central liegt etwa tausendzweihundert Meter über Normalhöhennull, inmitten der Bergwelt im hinteren Teil des Eggentals. Der nahegelegene Karersee gilt als einer der schönsten Alpenseen in der Region Trentino-Südtirol. Eine Wanderung um den mehrere hundert Meter langen Karersee bietet sich zu jeder Jahreszeit an, besonders jedoch in den letzten Wochen des Spätherbstes.
HOTEL CENTRAL ***, Herr Günter Schwarz
Karerseestraße 7, 39056 Welschnofen, Italien