Das Naturhotel Panider Sattel

Ihr Urlaubszuhause in Kastelruth
Kurzfassung: Das Hotel Panider Sattel zählt zu einem der schönsten Anwesen in Südtirol, denn es liegt malerisch inmitten einer unberührten Natur. Wo sonst kann man im angrenzenden Wald noch Rehe oder Hasen frei herumlaufen sehen? Bekannt ist das Anwesen jedoch auch für den ausgedehnten Wellnessbereich sowie die gute Küche mit ihren regionalen Spezialitäten.
Das Naturhotel Panider Sattel Das Naturhotel Panider Sattel
[Naturhotel Panider Sattel **** - 13.12.2012] Im italienischen Teil Südtirols befindet sich das Naturhotel Panider Sattel. Inmitten der traumhaften Berglandschaft der Dolomiten gelegen, ist dieses Hotel sowohl in den Sommer- als auch in den Wintermonaten einen Besuch wert. In Kastelruth in Südtirol gelegen, ist dieses Anwesen besonders für alle Naturliebhaber und Wanderfreunde empfehlenswert.
Bereits im Jahr 1958 wurde dieses Hotel gegründet und zählt bis heute zu einem der beliebtesten in der Gegend. Zahlreiche Stammgäste kehren jedes Jahr wieder hierher zurück. Komfort und Gemütlichkeit spielen hier eine große Rolle; die traditionelle Südtiroler Gastlichkeit spürt man hier an jeder Ecke. Dementsprechend liebevoll wurden auch die Zimmer des Naturhotels eingerichtet. Immerhin fünf verschiedene Zimmerkategorien bieten für jeden Urlaubstyp das passende Ambiente: während die kleinen, etwa 20 Quadratmeter großen Zimmer völlig ausreichend für Singles sind, fühlen sich Familien in den etwa 43 Quadratmeter großen Familienzimmern auf zwei Etagen sehr wohl. Alle Zimmer sind mit Balkon oder Terrasse, die meisten davon mit traumhaftem Dolomitenblick, ausgestattet. Größtenteils sind die Zimmer mit viel Holz eingerichtet und versprühen daher viel Gemütlichkeit. Gerne kommen die Gäste nach einer aufregenden Tour durch die nahe gelegenen Dolomiten in diese Zimmer zurück. Ebenso wohl fühlt man sich aber auf der Panoramawiese. Im Sommer stehen hier ausreichend Liegestühle für die Gäste bereit, so dass diese den freien Blick auf die Berge genießen können. Zudem werden an lauen Sommerabenden regelmäßig Grillabende veranstaltet; vor der romantischen Bergkulisse schmeckt Gegrilltes gleich doppelt so gut.
Für das leibliche Wohl sorgen zudem die verschiedenen Restaurants des Anwesens: Wahlweise kann man auf der Panoramaterrasse, im großen Saal oder sogar vor dem offenen Kamin Platz nehmen. Serviert werden vorrangig typische Südtiroler Spezialitäten, die durch das richtige Tröpfchen Wein gut abgerundet werden. Doch auch hausgemachten Kuchen oder eine zünftige Jause für den kleinen Hunger zwischendurch bekommt man im Naturhotel serviert.
Natürlich fehlt auch eine ausgedehnte Wellnesswelt nicht in diesem 4-Sterne Haus. Egal ob im Hallenbad mit Whirlpool, der Infrarotkabine, der Finnischen Sauna oder dem Panider Dampfbad: Für Erholung und Entspannung ist hier reichlich gesorgt. Auch ein Solarium ist im Haus vorhanden.
Naturhotel Panider Sattel ****
Das Naturhotel Panider Sattel befindet sich an einem der schönsten Plätze Südtirols mit traumhaftem Blick auf die Bergwelt der Dolomiten und ist ideal als Ausgangspunkt für stundenlange Wanderungen geeignet. Die Seiser Alm ist ein besonders beliebtes Ausflugsziel, welches im Sommer ebenso wie im Winter lohnenswert ist. Diese gilt als Europas größte Hochalm und beeindruckt mit einer artenreichen Pflanzen- und Tierwelt. Im Winter ist die Region natürlich weit über die Landesgrenzen hinaus als Skigebiet bekannt, doch auch in den Sommermonaten kann man die Gegend gut zu Fuß oder mit dem Mountainbike erkunden. Immerhin 350 Kilometer an gut ausgebauten Natur- und Walderlebniswegen stehen hier zur Verfügung. Nach solchen Erlebnissen in der freien Natur wird man im Hotel wieder mit der typisch herzlichen Gastlichkeit der Tiroler empfangen und kann sich im Naturhotel gut im Wellness- und Spabereich entspannen. Auch der Restaurantbereich kann sich durchaus sehen lassen und bietet seinen Gästen hauptsächlich regionale Spezialitäten. Erwähnenswert ist vor allem die riesige Auswahl an exzellenten Weinen.
Naturhotel Panider Sattel ****, Herr Stephan Mahlknecht
St. Michael 37, 39040 Kastelruth, Italien