Kurzfassung: Aktuelle Ausgabe ersatzkasse magazin. beschäftigt sich mit ärztlicher VersorgungAbschaffung der Praxisgebühr, Reform der Bedarfsplanung, Einkommensentwicklung der Ärzte, Über- und Unterversorgung ...
[Verband der Ersatzkassen (VDEK) - 06.12.2012] Aktuelle Ausgabe ersatzkasse magazin. beschäftigt sich mit ärztlicher Versorgung

Abschaffung der Praxisgebühr, Reform der Bedarfsplanung, Einkommensentwicklung der Ärzte, Über- und Unterversorgung Aktuelle Ausgabe ersatzkasse magazin. beschäftigt sich mit ärztlicher Versorgung Interview mit Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach zu Qualitätswettbewerb und sektorenübergreifender Versorgung
Die Steuerung der ärztlichen Versorgung für Millionen von Versicherten ist eine große Herausforderung für Krankenkassen und Vertragspartner. Gelingt es, die Verteilung der Ärzte im Rahmen der Reform der Bedarfsplanung besser als bisher zu organisieren? Wie geht es weiter bei den Honorarverhandlungen der Ärzte? Drohen doch noch Streiks und Ärzteproteste?
Die neue Ausgabe von ersatzkasse magazin.http://www.vdek.com/magazin gibt einen Überblick über den Stand der Reform der Bedarfsplanung sowie über die derzeitigen Honorarverhandlungen mit den niedergelassenen Ärzten. Außerdem wird der Frage nachgegangen, was Ärzte zufrieden bzw. unzufrieden macht.
Des Weiteren befasst sich ersatzkasse magazin. mit Wettbewerb im Gesundheitswesen. Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen hat im Juni sein aktuelles Gutachten "Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung" vorgestellt. Im Interview spricht Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach, seit Juli 2012 Vorsitzender des Sachverständigenrates, über Möglichkeiten und Grenzen von Wettbewerb im Gesundheitswesen und innovative Versorgungsmodelle.
Außerdem lesen Sie unter anderem im ersatzkasse magazin.:
Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz: Hält es, was der Name verspricht?
GKV-Schätzerkreis: Kein Zusatzbeitrag trotz Rücknahme der Praxisgebühr
Schlussbericht zu den Sozialwahlen 2011
Infos unter http://www.vdek.com/magazin
Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen mehr als 25 Millionen Menschen in Deutschland versichern:
BARMER GEK
Techniker Krankenkasse
DAK-Gesundheit
KKH-Allianz
HEK - Hanseatische Krankenkasse
hkk
Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist die Nachfolgeorganisation des Verbandes der Angestellten-Krankenkassen e. V. (VdAK), der am 20. Mai 1912 unter dem Namen "Verband kaufmännischer eingeschriebener Hilfskassen (Ersatzkassen)" in Eisenach gegründet wurde. In der vdek-Zentrale in Berlin sind rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
In den einzelnen Bundesländern sorgen 15 Landesvertretungen und eine Geschäftsstelle in Westfalen-Lippe mit insgesamt weiteren rund 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die regionale Präsenz der Ersatzkassen.

Michaela Gottfried
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Pressesprecherin und
Abteilungsleiterin Kommunikation