05.12.2012 13:52 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Europa Apotheek Venlo

Management übernimmt Europa Apotheek Venlo von Express Scripts, Inc./USA

Kurzfassung: Management übernimmt Europa Apotheek Venlo von Express Scripts, Inc./USA Marktposition wird weiter stark ausgebautVenlo, 5.12.2012 - Die Geschäftsleitung der Europa Apotheek Venlo übernahm im Rahme ...
[Europa Apotheek Venlo - 05.12.2012] Management übernimmt Europa Apotheek Venlo von Express Scripts, Inc./USA

Marktposition wird weiter stark ausgebaut
Venlo, 5.12.2012 - Die Geschäftsleitung der Europa Apotheek Venlo übernahm im Rahmen eines Management-Buy-Outs gestern, den 4.12.2012, alle Unternehmensanteile vom bisherigen Eigentümer Express Scripts Inc., St. Louis / USA. Über den Kaufpreis und Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.
Neue Eigentümer sind neben namhaften Investoren die Gründer der Europa Apotheek Venlo Michael Köhler und Klaus Gritschneder, die Gründer der shop-apotheke.com Dr. Peter Weber, Stephan Weber und Marc Fischer, die verantwortliche Apothekerin Theresa Holler sowie der CFO Dr. Ulrich Wandel. Die neuen Inhaber werden dem Unternehmen für das zukünftige Wachstum einen hohen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung stellen.
Europa Apotheek CEO Michael Köhler: "Der Versandapothekenmarkt in Europa, insbesondere in Deutschland, befindet sich aktuell in einer Konsolidierungsphase. Als Management der Europa Apotheek Venlo kennen wir den Markt und können dessen Potential sehr gut einschätzen. Deshalb ist ein MBO eine großartige Chance, die Marktsituation zu nutzen und die Marktposition der Europa Apotheek stark auszubauen."
Die Europa Apotheek Venlo ist mit rund 20% Marktanteil am Versandhandel die zweitgrößte Versandapotheke im deutschen Apothekenmarkt (37 Mrd. EUR Gesamtumsatz). Der aktuelle Marktanteil der Versandapotheken am Gesamtumsatz des deutschen Apothekenmarktes beträgt zurzeit rund 3 %. Das Potential den Anteil des Versandhandels im Medikamentenbereich auszubauen ist groß: Vergleichbare Branchen weisen bereits einen Versandhandelsanteil von rund 20% auf. Eine wachsende Versandaffinität der Endverbraucher, getrieben durch das Medium Internet, und der steigende Medikamentenbedarf, vor allem aufgrund der alternden Gesellschaft, sind weitere signifikante Treiber den Anteil der Versandapotheken in den kommenden Jahren steigen zu lassen.
Europa Apotheek CEO Michael Köhler: "Unsere Wachstumsstrategie sieht vor, in drei Kernbereiche zu investieren: Ausbau unserer bereits starken Online Präsenzen, Kooperationen mit deutschen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen, sowie die Erweiterung unserer erfolgreichen Patientenbetreuungsprogramme Smart. Darüber hinaus werden wir Wachstumschancen durch gezielte Übernahmen nutzen."

Über das Unternehmen Europa Apotheek Venlo
Das Unternehmen Europa Apotheek Venlo wurde im Jahr 2001 gegründet und bedient heute den Markt in Deutschland und in den Niederlanden. Als Apotheke mit vollem Leistungsangebot ist sie auf die Medikamentenversorgung von Patienten mit chronischen Krankheiten, wie Diabetes, Herz- und Gefäßkrankheiten, Arthritis, Asthma, chronische Bronchitis, Multiple Sklerose und HIV spezialisiert.
Im Februar 2010 wurde das auf den Online-Vertrieb von rezeptfreien Medikamenten fokussierte Unternehmen shop-apotheke.com in die Aktivitäten der niederländischen Versandapotheke integriert. Die Vertriebsmarke shop-apotheke.com wurde dabei erhalten. Seit April 2012 bedient die Vertriebsmarke shop-apotheke.at den österreichischen Markt mit dort zugelassenen rezeptfreien Arzneimitteln, Gesundheits- und Pflegeprodukten.
Die Europa Apotheek Venlo ist aktuell die zweitgrößte Versandapotheke in Europa. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Standort in Venlo ca. 400 Mitarbeiter.

Europa Apotheek Venlo
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage