• Pressemitteilung der Firma Europa Apotheek Venlo, 27.07.2012
Pressemitteilung vom: 27.07.2012 von der Firma Europa Apotheek Venlo aus Nettetal

Kurzfassung: 14.500 Patienten unterstützen Initiative für bezahlbare Arzneimittel der Europa Apotheek Venlo Venlo, 27. Juli 2012 – Rund 14.500 Personen haben innerhalb weniger Wochen auf Facebook und auf dem Blog probonus.eu für den Erhalt des Rezeptbonus ...

[Europa Apotheek Venlo - 27.07.2012] ProBonus mobilisiert Patienten im Internet

Venlo, 27. Juli 2012 – Rund 14.500 Personen haben innerhalb weniger Wochen auf Facebook und auf dem Blog probonus.eu für den Erhalt des Rezeptbonus gestimmt. Hunderte Kommentare und Fallbeispiele zeigen: Die Gesundheitspolitik geht an den Bedürfnissen vor allem von chronisch kranken Patienten vorbei. Die Versandapotheke Europa Apotheek Venlo hatte die Initiative ProBonus im März 2012 ins Leben gerufen.

Wer regelmäßig rezeptpflichtige Medikamente benötigt, muss draufzahlen. Der Rezeptbonus sorgte bisher für finanzielle Entlastung. Doch infolge der geplanten Änderung des Arzneimittelgesetzes dürfen zukünftig auch ausländische Versandapotheken keine Boni mehr auf rezeptpflichtige Arzneimittel geben.
ProBonus-Initiator Klaus Gritschneder appelliert an die zuständigen Politiker: "Mit dem Verbot des Rezeptbonus wird den Patienten die letzte Möglichkeit genommen, an bezahlbare Arzneimittel zu kommen!" Mit der Initiative ProBonus setzt sich die Europa Apotheek Venlo seit März für den Erhalt des Rezeptbonus ein, unterstützt von einer wachsenden Patienten-Community. Die ProBonus-Initiative im Überblick:

März 2012
Start der Initiative ProBonus für den Erhalt des Rezeptbonus. Ziel ist es, Politiker und Patienten auf die Folgen des geplanten erweiterten Verbots von Boni auf rezeptpflichtige Arzneimittel aufmerksam zu machen. Der Bundesrat spricht sich für ein komplettes Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Medikamenten aus.

April 2012
Auf der Jahrestagung "Apotheke 2012" in Berlin und im Bundesgesundheitsministerium vertritt ProBonus-Initiator Klaus Gritschneder die Position: finanzielle Entlastung für Patienten, fairer Wettbewerb der Apotheken. Mehr dazu im ProBonus-Interview. Die Bundesregierung weist das vom Bundesrat geforderte Versandverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel zurück. Eine Umfrage auf Facebook ergibt: 97 Prozent halten ein Verbot von Rezeptboni für nicht gerechtfertigt. Die ProBonus-Community wächst täglich, mehr als 8.000 Menschen nehmen teil, viele äußern ausführlich ihre Meinungen zu dieser bundesweiten Debatte.

Mai 2012
Mehr als 10.000 Patienten befürworten auf Facebook den Erhalt des Rezeptbonus, fordern mehr Transparenz bei den Zuzahlungen für Medikamente und Sparalternativen für chronisch kranke Menschen.
Eine Umfrage zu den Ausgaben für Medikamente ergibt: 44 Prozent der Befragten (400) geben mindestens 15 Euro im Monat für den Kauf von Arzneimitteln aus; 7 Prozent veranschlagen ihre Kosten sogar auf mehr als 100 Euro im Monat.

Juni 2012
ProBonus erreicht 14.500 Menschen in der Netzgemeinschaft, die für bezahlbare Arzneimittel und für den Erhalt des Rezeptbonus stimmen. Die engagierte Diskussion unter Patienten und der Meinungsaustausch mit Vertretern der Gesundheitsbranche erreichen einen ersten Höhepunkt. Der Bundestag stimmt für das erweiterte Verbot von Rezeptboni, das nun auch für ausländische Versandapotheken gelten soll. Die Zustimmung des Bundesrats zu dieser Gesetzesänderung steht noch aus.

Juli 2012
Der Kampf für bezahlbare Arzneimittel geht weiter. ProBonus engagiert sich weiterhin politisch für die Rechte chronisch kranker Patienten und bekräftigt die Forderung:
Gleiche Wettbewerbschancen für alle – JA; zu Lasten der Patienten – NEIN!

Über das Unternehmen Europa Apotheek Venlo

Das Unternehmen Europa Apotheek Venlo wurde im Jahr 2001 gegründet und bedient heute den Markt in Deutschland und in den Niederlanden. Als Apotheke mit vollem Leistungsangebot ist sie auf die Medikamentenversorgung von Patienten mit chronischen Krankheiten, wie Diabetes, Herz- und Gefäßkrankheiten, Arthritis, Asthma, chronische Bronchitis, Multiple Sklerose und HIV spezialisiert. Zusätzlich zu ihren eigenen Versandangeboten bietet die Europa Apotheek Venlo einen Bestell- und Abholdienst für verschreibungspflichtige Medikamente in rund 850 dm-drogerie märkten an. Im Februar 2010 wurde das Unternehmen shop-apotheke.com in die Aktivitäten der niederländischen Versandapotheke integriert. Die Vertriebsmarke shop-apotheke.com wurde dabei erhalten. Seit April 2012 bedient die Vertriebsmarke shop-apotheke.at den österreichischen Markt mit dort zugelassenen rezeptfreien Arzneimitteln, Gesundheits- und Pflegeprodukten.
Die Europa Apotheek Venlo ist eine der größten Versandapotheken in Europa. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Standort in Venlo ca. 400 Mitarbeiter. Die Europa Apotheek Venlo ist ein Tochterunternehmen der Express Scripts Holding Company, einem führenden amerikanischen Unternehmen im Gesundheitsbereich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.europa-apotheek.com

Über Europa Apotheek Venlo:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Klaus Gritschneder
Europa Apotheek Venlo
Dirk Hartogweg 14
NL-5928 LC Venlo
Telefon: 0031 - 77 - 850 6150
Telefax: 0031 - 77 - 850 6250
E-Mail: presse@europa-apotheek.com

Die Pressemeldung "ProBonus mobilisiert Patienten im Internet: 14.500 unterstützen Initiative der Europa Apotheek Venlo" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ProBonus mobilisiert Patienten im Internet: 14.500 unterstützen Initiative der Europa Apotheek Venlo" ist Europa Apotheek Venlo.