Welt-Hepatitis-Tag 2012: Konsequente Therapie bei Hepatitis C

• Pressemitteilung der Firma Europa Apotheek Venlo, 27.07.2012
Pressemitteilung vom: 27.07.2012 von der Firma Europa Apotheek Venlo aus Nettetal

Kurzfassung: Welt-Hepatitis-Tag 2012: Konsequente Therapie bei Hepatitis C Konsequente Therapie bei Hepatitis C Europa Apotheek Venlo bietet Therapie-Begleitung für Hepatitis-C-Patienten Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages am 28. Juli informiert die ...

[Europa Apotheek Venlo - 27.07.2012] Welt-Hepatitis-Tag 2012: Konsequente Therapie bei Hepatitis C

Konsequente Therapie bei Hepatitis C

Europa Apotheek Venlo bietet Therapie-Begleitung für Hepatitis-C-Patienten

Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages am 28. Juli informiert die Versandapotheke Europa Apotheek Venlo über ihre neue smart-Hepatitis-C-Therapie-Begleitung. Die Infektionskrankheit vom Typ C ruft eine Leberentzündung hervor, die häufiger als Typ A und Typ B chronisch verlaufen kann und gegen die es bisher keinen Impfstoff gibt. Mit einer frühzeitigen und lückenlosen Behandlung ist eine Heilung möglich.

Die medikamentöse Behandlung bei Hepatitis C geht meistens über mehrere Monate und kann unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringen. Für Betroffene und Angehörige kann das Durchhalten der Therapie daher zu einem wichtigen Thema werden. Hier setzt die Europa Apotheek Venlo als Fachapotheke an: Sie hilft bei der Anwendung der vom Facharzt verordneten Medikation, klärt im persönlichen Gespräch Fragen zum Umgang mit der Erkrankung im Alltag und stärkt die Bereitschaft zur Therapietreue. "Mit der smart-Hepatitis-C-Therapie-Begleitung unterstützen wir Patienten darin, selbst zum Manager ihrer Therapie zu werden und jeden einzelnen Therapieschritt einzuhalten", erklärt Michaela Tünnermann, Medizinische Leiterin bei der Europa Apotheek Venlo. Umfassende Informationen zählen zu den Maßnahmen, ebenso wie die zuverlässige telefonische Erreichbarkeit der qualifizierten smart-Gesundheitsberaterinnen an sechs Tagen in der Woche. Auf Wunsch werden die Patienten an die wöchentliche Arzneimittel-Gabe oder an den nächsten Arzttermin erinnert. Angeboten wird eine Betreuung auf Deutsch, Russisch und Türkisch. Die Teilnahme der smart-Hepatitis-C-Therapie-Begleitung ist unverbindlich und kostenlos.

Merkmale der Hepatitis C

Bei der Hepatitis C handelt es sich um eine ernstzunehmende Infektionskrankheit, die über das Blut übertragen wird. Mögliche Ansteckungsquellen sind unprofessionell durchgeführte Piercings, Tätowierungen sowie Drogenmissbrauch, aber auch bei Reisen in Hochrisikogebiete, wie Süd-Amerika, Asien und Afrika. Ebenso erhöht sich das Risiko für Menschen, die vor mehr als 20 Jahren eine Bluttransfusion erhalten haben. Die chronische Hepatitis C gilt als geheilt, wenn das Virus 24 Wochen nach Behandlungsende nicht mehr nachgewiesen werden kann.

Qualifizierte und persönliche Beratung

Die Therapie-Begleitung für Patienten zählt zu den Kernaufgaben der beratungsstarken Versandapotheke. Die smart-Therapie-Begleitung der Europa Apotheek Venlo ist seit drei Jahren stetig erweitert worden und richtet sich zurzeit an Patienten mit den chronischen Krankheiten Multiple Sklerose, Asthma/COPD und Hepatitis C. Für jeden dieser Bereiche stehen qualifizierte Gesundheitsberaterinnen zur Verfügung, das sich persönlich um Patientenanfragen kümmern und bei Bedarf sowie nach Rücksprache mit dem Patienten den behandelnden Arzt informieren, sollte es zu Besonderheiten oder Problemen mit der verordneten Therapie kommen.
Interessierte können sich unverbindlich über die smart-Therapie-Begleitung der Europa Apotheek Venlo beraten lassen, werktags von 9.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-200 800 305 (kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Über das Unternehmen Europa Apotheek Venlo

Das Unternehmen Europa Apotheek Venlo wurde im Jahr 2001 gegründet und bedient heute den Markt in Deutschland und in den Niederlanden. Als Apotheke mit vollem Leistungsangebot ist sie auf die Medikamentenversorgung von Patienten mit chronischen Krankheiten, wie Diabetes, Herz- und Gefäßkrankheiten, Arthritis, Asthma, chronische Bronchitis, Multiple Sklerose und HIV spezialisiert. Zusätzlich zu ihren eigenen Versandangeboten bietet die Europa Apotheek Venlo einen Bestell- und Abholdienst für verschreibungspflichtige Medikamente in rund 850 dm-drogerie märkten an. Im Februar 2010 wurde das Unternehmen shop-apotheke.com in die Aktivitäten der niederländischen Versandapotheke integriert. Die Vertriebsmarke shop-apotheke.com wurde dabei erhalten. Seit April 2012 bedient die Vertriebsmarkte shop-apotheke.at den österreichischen Markt mit dort zugelassenen rezeptfreien Arzneimitteln, Gesundheits- und Pflegeprodukten.
Die Europa Apotheek Venlo ist eine der größten Versandapotheken in Europa. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Standort in Venlo ca. 400 Mitarbeiter. Die Europa Apotheek Venlo ist ein Tochterunternehmen der Express Scripts Holding Company, einem führenden amerikanischen Unternehmen im Gesundheitsbereich. Weitere Informationen finden Sie unter www.europa-apotheek.com.

Über Europa Apotheek Venlo:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Klaus Gritschneder
Europa Apotheek Venlo
Dirk Hartogweg 14
NL-5928 LC Venlo
Telefon: 0031 - 77 - 850 6150
Telefax: 0031 - 77 - 850 6250
E-Mail: presse@europa-apotheek.com

Die Pressemeldung "Welt-Hepatitis-Tag 2012: Konsequente Therapie bei Hepatitis C" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Welt-Hepatitis-Tag 2012: Konsequente Therapie bei Hepatitis C" ist Europa Apotheek Venlo.