05.12.2012 11:58 Uhr in Computer & Internet von E-Plus

Potenzial auf allen Ebenen: Mobile Datendienste

Kurzfassung: Potenzial auf allen Ebenen: Mobile DatendiensteDaten sind heute nicht einfach nur Daten. In den meisten Fällen sind sie mobile Daten. Wir kommunizieren von unterwegs mit unseren Smartphones, Tablets ...
[E-Plus - 05.12.2012] Potenzial auf allen Ebenen: Mobile Datendienste

Daten sind heute nicht einfach nur Daten. In den meisten Fällen sind sie mobile Daten. Wir kommunizieren von unterwegs mit unseren Smartphones, Tablets und Laptops, per SMS, via Live-Stream und Soziale Netzwerke. Auch Maschinen "sprechen" miteinander, indem sie mobile Daten austauschen - ohne dass der Mensch eingreifen muss. Mobile Datendienste boomen mit zweistelligen Zuwachsraten, wie der Branchenverband BITKOM feststellt. Dabei haben die meisten Nutzungsszenarien eines gemeinsam: Sie erfordern immer leistungsstärkere Übertragungsautobahnen, auf denen die steigende Anzahl mobiler Daten ungehindert fließen kann.
Mobile Daten: Deutliche Fortschritte im Netzausbau
Die E-Plus Gruppe treibt daher ihre 2010 begonnene Datennetz-Offensive, das bisher größte Ausbauprogramm der Unternehmensgeschichte, konsequent weiter voran. Die E-Plus Kunden spüren immer deutlicher im Alltag, wie das Datennetz von E-Plus aus dem Windschatten der Wettbewerber heraustritt und an Leistungsfähigkeit zulegt. So bescheinigten auch die aktuellen
Netztests von connect und COMPUTERBILD der E-Plus Gruppe, dass sich ihre Ausbaufortschritte auf das tatsächliche Nutzererlebnis auswirken.
M2M: Hertz nutzt Datendienste im GSM-Netz
Das Augenmerk von E-Plus richtet sich beim Netzausbau vor allem auf den Datenbeschleuniger HSPA und die optimale Anbindung der aufgerüsteten Stationen ans Kernnetz. Gleichzeitig setzt E-Plus für die Übertragung mobiler Daten weiterhin auf interessante Business-Lösungen über das GSM-Netz, vor allem in der weiter wachsenden Machine-to-Machine-Kommunikation (kurz M2M). Ein Beispiel dafür ist die Kooperation von E-Plus mit dem Referenzkunden Hertz. Die Hertz Autovermietung GmbH nutzt gleich mehrere von E-Plus zur Verfügung gestellte Datendienste für ihre Mietautos.
Autovermieter setzt auf mobile Daten für mehr Kundenservice
Zum Beispiel bei der Fahrzeugflotte eines Business-Großkunden: Dort nutzt Hertz eingebaute GSM-Module, mit denen der Autovermieter die Fahrzeuge jederzeit orten und deren Kilometer- und Benzinstand kontrollieren kann. Alleine für diese Leistungen fällt eine Datenmenge von 20 bis 30 Megabytes an. Hertz vermietet zudem mobile Wifi-Geräte. Mit diesen visitenkartengroßen Verbindungsgeräten können Mitarbeiter ausländischer Unternehmen bei ihrem Geschäftsbesuch in Deutschland Roaming-Gebühren sparen: Dazu wählen sie sich einfach über das Wifi-Gerät mit der nationalen (in diesem Fall deutschen) SIM-Karte ins mobile Internet ein. "Alle diese Anforderungen passen optimal zu unserem Firmentarif BASE Professional plus, erläutert Sasa Savic, Department Manager Region Mitte im Geschäftskundenbereich der E-Plus Gruppe. Hertz nutzt die BASE Tarifpakete, die von E-Plus vor allem für Geschäfts- und M2M-Kunden entwickelt wurden.
Umsatzpotenziale im Wachstumsfeld Datengeschäft
"Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass wir Hertz gleich für zwei Projekte gewinnen konnten, denn gerade im Wachstumsfeld Datengeschäft ist es unser erklärtes Ziel, zusätzliche Umsatzpotenziale zu erschließen, sagt Markus Grauvogl, Department Manager Small Medium Enterprise Marketing im Geschäftskundenbereich der E-Plus Gruppe.

E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
E-Plus-Platz
Mail: info@eplus.de
URL: http://www.eplus-unternehmen.de/

E-Plus
E-Plus Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.
E-Plus,
, 40468 Düsseldorf , Deutschland