28.11.2012 15:09 Uhr in Medien & Presse von BVR - Bundesverband Regie

MOVIECOM518: Der neue Filmgipfel für München vom 13. bis 16. Dezember 2012

Kurzfassung: MOVIECOM518: Der neue Filmgipfel für München vom 13. bis 16. Dezember 2012 Weltpremiere von Ludwig II BUNDESVERBAND DER FILM- UND FERNSEHREGISSEURE vergibt den Deutschen Regiepreis METROPOLIS ...
[BVR - Bundesverband Regie - 28.11.2012] MOVIECOM518: Der neue Filmgipfel für München vom 13. bis 16. Dezember 2012
Weltpremiere von Ludwig II BUNDESVERBAND DER FILM- UND FERNSEHREGISSEURE vergibt den Deutschen Regiepreis METROPOLIS Filme des Gastlands Israel Konferenz und Workshops für FilmschaffendeMünchen - Der Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure in Deutschland e.V. (BVR) wird gemeinsam mit den bayerischen Unternehmen HypoVereinsbank AG und AUDI vom 13. bis 16. Dezember 2012 in München einen internationalen Filmgipfel veranstalten:, die MOVIECOM518. Im Rahmen von MOVIECOM518 wird u.a. der Deutsche Regiepreis METROPOLIS vergeben. Ein weiteres Highlight wird die Weltpremiere von Marie Noelle/Peter Sehrs "Ludwig II." sein. Außerdem gibt es eine Konferenz für Filmschaffende, auf der aktuelle berufspraktische und rechtspolitische Themen debattiert werden. Ein Speed-Casting für Schauspieler, ein Workshop zu Inszenierungstechniken mit Mark Travis und eine Reihe mit Filmen aus dem Gastland Israel runden das Event ab.
München galt in der Vergangenheit als Treffpunkt der internationalen Filmszene, Heimat der Avantgarde und Geburtsstätte vieler Film-Produktionen von Weltgeltung. MOVIECOM518 möchte an diese Tradition anknüpfen und deshalb in München eine neue, unabhängige und privatwirtschaftlich organisierte Plattform für den Film als Wirtschafts- und Kulturfaktor, Konsumplattform, Marketing-Instrument und als kreativwirtschaftliche Zukunftsinvestition schaffen. Dabei werden weder die Ästhetik noch die Ökonomie des Film- und Fernsehschaffens noch der Entertainment-Faktor zu kurz kommen. Für Bayern und für die Landeshauptstadt München soll ein Event etabliert werden, das mittelfristig auch im internationalen Festival-Kalender zu einem echten Leuchtturm wird und der kulturellen und filmwirtschaftlichen Strahlkraft Bayerns Geltung verschafft.
Der Deutsche Regiepreis METROPOLIS, vergeben und organisiert vom Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure in Deutschland e.V. (BVR), eine Konferenz, zu brennenden Themen der Filmwirtschaft, außergewöhnliche Welt-Premieren und Filme aus dem Gastland Israel - das sind die vier zentralen Elemente von MOVIECOM518. Dazu werden Schauspieler die Gelegenheit haben, in einem Speed-Casting an unterschiedlichen Sets namhaften Regisseuren ihre künstlerische Darstellungskraft vorzustellen.
Partner und diesjähriges Gastland von MOVIECOM518 ist Israel, wobei es den Veranstaltern um die Vermittlung eines jungen und vielfarbigen Israelbildes geht. Vorgesehen sind Filmvorführungen, Premieren bisher in Deutschland nie gezeigter israelischer Filme und der Austausch von Expertenwissen zwischen deutschen und israelischen Filmemachern (etwa zur Filmfinanzierung in diesem Land).
Starke, in Bayern verwurzelte Unternehmen wie die HypoVereinsbank AG und AUDI ermöglichen die MOVIECOM518. Mit dem HVB Forum, dem Palais Neuhaus Preysing, dem Bayerischen Hof und dem Mathäser Filmpalast werden herausragende Locations für die Konferenzen, Premieren und Feierlichkeiten zur Verfügung stehen. Mit dem Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure in Deutschland e.V. (BVR) hat MOVIECOM518 einen kompetenten Partner aus der deutschen Filmbranche für das Event gewinnen können.
Ein weiterer wichtiger Partner von MOVIECOM518 ist Bavaria Film. Mit der Welt-Premiere von "Ludwig II", einer aufwändigen Neuverfilmung, produziert von Bavaria Pictures in den Bavaria Filmstudios, über das Leben des Bayerischen Märchenkönigs, wird MOVIECOM518 am 13. Dezember 2012 eröffnet. Am 14. und 15. Dezember gibt es Publikums-Premieren, u.a. von "Jack Reacher" mit Tom Cruise in der Hauptrolle (Schauspieler ist angefragt), "Der Geschmack von Rost und Knochen" mit Marion Cotillard in der Hauptrolle (Schauspielerin ist angefragt), sowie "The Crime" von Regisseur Nick Love. Gleichzeitig finden an diesen beiden Tagen im Rahmen der MOVIECOM518-Konferenz im HVB Forum filmwirtschaftliche Panels statt, u.a. zu den Themen Zukunft des deutschen Kinofilms, Verwertungsgesellschaften und Urhebervertragsrecht. Am 16. Dezember wird mit der Vergabe des Deutschen Regiepreises METROPOLIS die MOVIECOM518 glanzvoll beschlossen.
Mehr Infos unter: www.mc518.de

Medienanfragen bitte an das jeweilige Ressort:
MOVIECOM518
Alexander Lübenoff, Engelhardstr. 12, 81369 München, Tel: 089 746 61445, Email: Alexander.Luebenoff@mc518.de
HypoVereinsbank (Konferenzen)
Hartmut Pfeifer Tel.: 089 378 44959, Email: hartmut.pfeifer@unicreditgroup.de
BVR Services GmbH (Deutscher Regiepreis METROPOLIS)
Birgit Menzel Tel: 0331 706 2380, Email: menzel@bvr-services.de
BVR - Bundesverband Regie
Der Bundesverband Regie (BVR) ist Berufsverband und Künstlervereinigung. Seit 1975 vertritt er die künstlerischen, sozialen, rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Filmemacher in Deutschland.Der Bundesverband Regie vertritt Film- und Fernsehregisseure - auch als Drehbuchautoren und Produzenten - sowie Regieassistenten und Script/Continuities.Mit weit über 700 Mitgliedern ist der BVR die größte Berufsvereinigung der Filmbranche.
BVR - Bundesverband Regie,
, 80333 München, Deutschland