26.11.2012 14:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Börse AG

Neue Xetra Version ermöglicht intelligente Order-on-Event

Kurzfassung: Neue Xetra Version ermöglicht intelligente Order-on-EventRelease 13.0 startet mit neuartigen OrdertypenVerbessertes Risikomanagement von OTC-GeschäftenEffizienterer Zugang zum Xetra-HandelssystemDie ...
[Deutsche Börse AG - 26.11.2012] Neue Xetra Version ermöglicht intelligente Order-on-Event

Release 13.0 startet mit neuartigen Ordertypen
Verbessertes Risikomanagement von OTC-Geschäften
Effizienterer Zugang zum Xetra-Handelssystem
Die Deutsche Börse hat am Montag Xetra Release 13.0 eingeführt. Mit dieser neuen Version des Handelssystems können Anleger erstmals den intelligenten Ordertyp Order-on-Event nutzen. Damit lässt sich eine Market- oder Limit-Order an ausgewählte Marktereignisse koppeln. Treten diese Ereignisse ein, wird die Order automatisch ausgelöst. Als Bezugswerte stehen zunächst die wichtigsten Benchmark-Indizes sowie der DAX- und Bund-Future zur Verfügung.
"Der neue Ordertyp Order-on-Event auf Xetra ist europaweit einmalig. Mit dieser Innovation setzen wir internationale Maßstäbe und unterstreichen damit die führende Rolle und Wettbewerbsfähigkeit unseres Handelssystems", sagte Rainer Riess, Managing Director des Bereichs Xetra Market Development. "Neue Maßstäbe setzt auch die neue TOP+ Order, mit der wir die TOP Order aus Release 12.0 sinnvoll ergänzen."
Ein weiterer Schwerpunkt von Xetra Release 13.0 liegt auf funktionalen Verbesserungen. Mit Xetra Trade Entry lassen sich OTC-Geschäfte erfassen und mittels der Automatic Approval-Funktionalität für definierte Kontrahenten automatisch bestätigen. Durch den Einsatz des Zentralen Kontrahenten (Central Counterparty, CCP) verringert sich für alle Handelsteilnehmer das Gegenparteirisiko. Standardisierte Verrechnungs- und Abwicklungsprozesse machen die Geschäfte effizienter und sicherer.
Die neuen Funktionen können Handelsteilnehmer in die bestehende Infrastruktur integrieren. Mit Xetra Release 13.0 wurde die Schnittstelle Xetra FIX Gateway, die verbreitete internationale Standards nutzt, konsequent weiterentwickelt.
Dadurch wird die Anbindung von Teilnehmern an das Xetra-Handelssystem weiter erleichtert. Xetra bietet allen Marktteilnehmern maßgeschneiderte Lösungen für die Nutzung von Funktionalitäten und Odertypen.
Xetra ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

Telefon: 0 69-211-0
Telefax: 0 69-211-20 05
Mail: info@deutsche-boerse.com
URL: http://www.deutsche-boerse.com
Deutsche Börse AG
Deutsche Börse AG Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten. Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren. Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.
Deutsche Börse AG,
, 60485 Frankfurt am Main , Deutschland