17.12.2012 14:11 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Börse AG

EEX erleichtert Zugang für Teilnehmer aus den USA

Kurzfassung: EEX erleichtert Zugang für Teilnehmer aus den USADie European Energy Exchange (EEX), Europas führende Energiebörse, will ihre Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt ausbauen. Dazu startet sie gem ...
[Deutsche Börse AG - 17.12.2012] EEX erleichtert Zugang für Teilnehmer aus den USA

Die European Energy Exchange (EEX), Europas führende Energiebörse, will ihre Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt ausbauen. Dazu startet sie gemeinsam mit der Terminbörse Eurex Exchange ein Anreizprogramm, um verstärkt Eurex-Teilnehmer aus den USA für den Handel an der EEX zu gewinnen. Im Rahmen ihrer bestehenden Kooperation mit der Eurex können diese Teilnehmer ihre vorhandene Infrastruktur und einen vereinfachten Zulassungsprozess nutzen, um die an der EEX angebotenen Strom-, Erdgas-, CO2- und Kohle-Produkte zu handeln und zu clearen.
Als Anreiz für diese erweiterte Partnerschaft setzen EEX und Eurex das Jahresentgelt von derzeit 12.500 Euro (für den Handel an allen EEX-Märkten) für
2013 aus. Das Anreizprogramm gilt für US-basierte Unternehmen, die sich vom 1.
Januar bis zum 30. Juni 2013 neu als Teilnehmer zulassen. Im Rahmen des Programms bietet die EEX den Unternehmen zudem einen einjährigen kostenfreien Zugang zu den Info-Produkten der Plattform "Transparency in Energy Markets".
Damit erhalten diese einen Überblick über die Gegebenheiten des deutschen Strommarktes. Weiterhin werden bis zu zwei Händlern pro Teilnehmer die Gebühren für Examens- und Systemschulungen erlassen.
"Mit dieser Initiative reagieren wir auf die vermehrten Anfragen von Teilnehmern aus den USA. Um unsere Distribution in Nordamerika zu erhöhen, sind wir dabei, weitere unabhängige Softwareprovider (ISVs) an unsere Handelsinfrastruktur anzuschließen", sagte Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX.
Derzeit sind 223 Unternehmen aus 22 Ländern an der EEX zum Handel zugelassen - davon haben 218 Unternehmen ihren Sitz in Europa. Eurex Exchange hat insgesamt rund 430 Teilnehmer aus 33 Ländern, davon 80 Unternehmen aus den USA.
Über EEX:
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse.
Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte, an denen Strom, Erdgas, CO2 -Emissionsberechtigungen und Kohle gehandelt werden. Clearing und Abwicklung aller Handelsgeschäfte übernimmt das Clearinghaus European Commodity Clearing AG (ECC). EEX ist Mitglied der Eurex Group.
Über Eurex:
Eurex Exchange zählt zu den führenden Terminmärkten weltweit mit einem global wachsenden Vertriebsnetz. Das mehr als 1.700 Produkte umfassende Angebot deckt neben den klassischen Anlageklassen auch alternative Anlageklassen ab.
Unser
Handelsplatz - der auf einer innovativen IT-Infrastruktur basiert - bietet Zugang zu den liquidesten und meistgehandelten, Euro-denominierten
Aktienindex-
und Fixed Income- Derivaten. Als Teil der Eurex Group bieten wir unseren Kunden gemeinsam mit der International Securities Exchange (ISE) und der European Energy Exchange (EEX) Zugang zu einem globalen Liquiditätsnetzwerk mit einem täglichen Handelsvolumen von über 10 Millionen Kontrakten. Das Clearinghaus von Eurex Exchange ist Eurex Clearing, einer der weltweit führenden zentralen Kontrahenten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.eurexchange.com

European Energy Exchange AG
Katrin Berken
Telefon: +49 341 21 56 - 202
Fax: +49 341 21 56 - 109
E-Mail: katrin.berken@eex.com
www.eex.com
Eurex Group
Heiner Seidel
Telefon: +49 69 2 11-1 15 00
Fax: +49 69 2 11-1 15 01
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com
www.eurexchange.com
Deutsche Börse AG
Deutsche Börse AG Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten. Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren. Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.
Deutsche Börse AG,
, 60485 Frankfurt am Main , Deutschland