20.11.2012 15:41 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Börse AG

Neuer SPDR-ETF auf Xetra gestartet

Kurzfassung: Neuer SPDR-ETF auf Xetra gestartetETF bildet Unternehmensanleihen aus Emerging Markets abSeit Dienstag ist ein neuer börsengelisteter Aktienindexfonds des Emittenten SPDR (State Street Global Advisor ...
[Deutsche Börse AG - 20.11.2012] Neuer SPDR-ETF auf Xetra gestartet

ETF bildet Unternehmensanleihen aus Emerging Markets ab
Seit Dienstag ist ein neuer börsengelisteter Aktienindexfonds des Emittenten SPDR (State Street Global Advisors) auf Xetra handelbar.
ETF Name: SPDR BofA Merrill Lynch Emerging Markets Corporate Bond UCITS ETF
Anlageklasse: Rentenindex-ETF
ISIN: IE00B7LFXY77
Gesamtkostenquote: 0,50 Prozent
Ertragsverwendung: ausschüttend
Benchmark: BofA Merrill Lynch Emerging Markets Diversified Corporate ex-144A Index
Mit dem SPDR BofA Merrill Lynch Emerging Markets Corporate Bond UCITS ETF haben Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von in US-Dollar denominierten Unternehmensanleihen aus der Region Emerging Markets zu partizipieren. Alle
Anleihen, die in den Referenzindex aufgenommen werden, verfügen über ein ausstehendes Volumen von mindestens 500 Millionen US-Dollar sowie eine Restlaufzeit von mindestens einem Jahr. Weiterhin handelt es sich um vorrangige bzw. um besicherte Schuldverschreibungen, die in den USA bzw. in der Eurozone emittiert wurden.
Zurzeit setzt sich der Index aus Anleihen von Unternehmen mit Sitz in Ägypten, Argentinien, Bahrain, Barbados, Brasilien, China, Costa Rica, Hongkong, Indonesien, Israel, Jamaika, Kasachstan, Kolumbien, Korea, Kuwait, Malaysia, Mexiko, Nigeria, Peru, Russland, Saudi Arabien, Singapur, Südafrika, Thailand, Trinidad, Türkei, UAE, Ukraine und Venezuela zusammen.
Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt
1.005 börsengelistete Indexfonds und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 12 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00
Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse Mailto:Media-Relations@deutsche-boerse.com
Deutsche Börse AG
Deutsche Börse AG Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten. Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren. Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.
Deutsche Börse AG,
, 60485 Frankfurt am Main , Deutschland