13.11.2012 17:46 Uhr in Computer & Internet von A:gon Solutions GmbH

BPMN - Business Process Modeling and Notation

BPMN bzw. Business Process Modeling and Notation im heutigen Einsatz
Kurzfassung: Unternehmen müssen ihre internen Prozesse heutzutage permanent optimieren und anpassen. Die Maßgabe von sich ständig ändernder Bedingungen im Markt, z.B. Änderungen und steigende Anzahl von Konkurrenten, gesetzlichen Randbedingungen, sinkende Prozessdurchlaufzeiten und der Anspruch an die Prozessqualität geben den Druck täglich vor.
BPMN - Business Process Modeling and Notation BPMN Chart
[A:gon Solutions GmbH - 13.11.2012] Wer sein Geschäftsprozessmanagement über eine entsprechende Notation, z.B. dem BPM (Business Process Modeling) pflegt, verfährt professionell mit bestem Support, gerade hinsichtlich individueller Ziele u.a. wie: Effektivitätssteigerung und Kostensenkung, Dokumentation und Optimierung der Prozesse, ggf. für ISO-Zertifizierung, Umsetzung von Geschäftsprozessen als IT-Lösung, Agilität zur schnellen und flexiblen Anpassung an geänderte Bedingungen oder die Gewinnung von Prozesslaufzeitinformationen zur Optimierung.

Dabei ist ein sog. Reifegradmodell zur Festlegung der Ziele und konkreter Maßnahmen für Unternehmen genau so dienlich wie der Einsatz eines kompetenten Beraters bzw. Dienstleister in diesem Metier. Speziell mit Blick auf ein einheitliches Vorgehen sowie einheitliche Standards für das Design und die technische Ausführung. Wer nachhaltig damit arbeitet und auf Kontinuität setzt, für den sind solche Notation-Systeme wie z.B. die Business Process Modeling and Notation (BPMN) Gold wert.

Das BPMN in der Management-Anwendung

Als Standard von Vorteil für alle am Prozess beteiligten Fachabteilungen und IT-Mitarbeiter bietet BPMN die Dokumentation und Ausführung von Geschäftsprozessen exzellente Grundlagen, diese vor allem gemeinsam zu erstellen. Zeitintensive, zweifache Dokumentationen von Geschäftsprozessen in fachlicher und technischer Art werden vermieden. Ein gemeinsamer Standard ist das Ziel.

Interessiert? Zum Thema BPMN bzw. Business Process Modeling and Notation stehen weitere Informationen sowie ein Whitepaper zur Verfügung sowie auch kompetente Berater für ein persönliches Gespräch. Näheres können Sie unter it-consulting@agon-solutions.de anfordern.
A:gon Solutions GmbH
Die Agon Solutions, im Jahr 2004 gegründet, ist ein unabhängiges IT-Dienstleistungsunternehmen mit Firmensitz in Eschborn und weiteren Standorten in Hamburg und Berlin. Das branchenübergreifende Dienstleistungsportfolio umfasst eine bewährte, herstellerneutrale IT-Beratung - Agon-proven IT-Consulting - sowie individuelle Softwareentwicklung, maßgeschneiderte Softwareintegration und effektive Business-Intelligence-Lösungen: Agon-tailored IT-Solutions. Für ausgewählte Branchen (darunter Banken, Versicherungen, Aviation und Health Care) wird gemeinsam mit Partnern ein fundiertes Geschäftsprozess-Know-how und ein speziell auf die Branche zugeschnittenes Lösungsangebot angeboten, zusammengefasst, unter dem Begriff Agon-tailored Business Solutions.
A:gon Solutions GmbH, Herr Andreas Rolle
Frankfurter Strasse 71-75, 65760 Eschborn, Deutschland