13.11.2012 17:44 Uhr in Computer & Internet von A:gon Solutions GmbH

Das XML Format - relevante Schwachpunkte einer Schlüsseltechnologie

Das XML Format - ein gefühlter Standard!
Kurzfassung: Das XML Format hat heute eine Prominenz, dass kaum einer etwaige Alternativen in Betracht zieht gar überhaupt danach fragt. Ein Bewusstsein für mögliche Vor- und Nachteile dieser Technologie bzw. etwaige Bewertungen einer nachhaltigen sorgenfreien Anwendung bleiben außen vor. Mehr noch: Das Gefühl auf einen Standard zu setzen, schließt kritischen Betrachtung gar aus. Das XML Format erscheint als Must-have. Insbesondere auch für Bereiche, für die XML überhaupt nicht entworfen wurde bzw. unangemessen zum Einsatz kommen.
Das XML Format - relevante Schwachpunkte einer Schlüsseltechnologie Wenn XML zur Falle wird
[A:gon Solutions GmbH - 13.11.2012] Wer auf das XML-Format setzt, bindet sich.

Das XML Format innerhalb großer Projekte ist nicht mal eben rückgängig zu machen, weil die Datenformate oft grundlegende Bestandteile interner und externer Schnittstellen sind. Eine Neuausrichtung könnte aufwendig und riskant werden und spätestens dann wird klar, dass man offensichtlich in einer XML-Falle sitzt. Das blinde Vertrauen auf den Standard kann dann auf die Dauer teuer werden.

Mögliche Problemstellungen des XML-Formats

Oft nicht sofort erkennbar, im Zuge der Wahrnehmung aber ärgerlich: Besonders bei weniger umfangreichen Daten erzeugt die Verbosity außerordentliche Konsequenzen für Speicherbedarf und die Verarbeitungsleistung von XML. In größeren Anwendungen wird die Performance der XML-Verarbeitung in Folge ungeschickter Definitionen und Geschwätzigkeit oft zum zum Engpass. Oft werden die XML Formate nicht mit der notwendigen Stringenz verfolgt, gerade wenn eine gewisse Unbestimmtheit als Kehrseite der großen Flexibilität vorliegt.

Interessiert? Dann sollten Sie mehr über die Eigenschaften, etwaigen Alternativen und kritische Bewertungen rund um das XML Format erfahren.
Weitere Informationen
A:gon Solutions GmbH
Die Agon Solutions, im Jahr 2004 gegründet, ist ein unabhängiges IT-Dienstleistungsunternehmen mit Firmensitz in Eschborn und weiteren Standorten in Hamburg und Berlin. Das branchenübergreifende Dienstleistungsportfolio umfasst eine bewährte, herstellerneutrale IT-Beratung - Agon-proven IT-Consulting - sowie individuelle Softwareentwicklung, maßgeschneiderte Softwareintegration und effektive Business-Intelligence-Lösungen: Agon-tailored IT-Solutions. Für ausgewählte Branchen (darunter Banken, Versicherungen, Aviation und Health Care) wird gemeinsam mit Partnern ein fundiertes Geschäftsprozess-Know-how und ein speziell auf die Branche zugeschnittenes Lösungsangebot angeboten, zusammengefasst, unter dem Begriff Agon-tailored Business Solutions.
A:gon Solutions GmbH, Herr Andreas Rolle
Frankfurter Strasse 71-75, 65760 Eschborn, Deutschland
Tel.: 00496196802690; http://www.agon-solutions.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Andreas Rolle

EKV EventKarriere Verlag
An der Leimenkaut 9b
65207 Wiesbaden
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
01726716761
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/63895

https://www.prmaximus.de/pressefach/a-gon-solutions-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Das XML Format - relevante Schwachpunkte einer Schlüsseltechnologie" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Das XML Format - relevante Schwachpunkte einer Schlüsseltechnologie" ist A:gon Solutions GmbH, vertreten durch Andreas Rolle.