19.10.2012 17:26 Uhr in Computer & Internet von A:gon Solutions GmbH

Das Java-Datum - echter mit der Berechnung über die Julianischer Tageszahl

Das Java Datum - mit Hilfe der Julianischen Tageszahl wird das Problem bei der Berechnung gelöst.
Kurzfassung: Das Java-Datum ist eine komplexe Berechnung
Dem Java Datum fehlt es bis heute an einem durchdachten Konzept. Der etablierte Typ java.util.Date ist nichts anderes als ein aus der UNIX-Welt übernommener Zeitstempel. In der Praxis führt das lt. Dr. Jürgen Lampe von Agon-Solutions immer wieder zu plötzlichen Fehlern oder Suchen nach aufwendigen Lösungen für dieses Problem. Der Zuordnung eines Zeitpunkts zu einem Datum lauern viele Fallen. Und das kostet Zeit und somit auch Geld.
Das Java-Datum - echter mit der Berechnung über die Julianischer Tageszahl Javas Date ist kein echtes Datum
[A:gon Solutions GmbH - 19.10.2012] Der Zeitstempel ist beim Java-Datum das Problem
Der Zeitstempel java.util.Date-Typ ist hinsichtlich des Java Calendars einfach schlecht entworfen worden. Es gab zwar einige Versuche wesentliche Mängel zu beseitigen, z. B. durch die Java Calendar-Klassen. Das grundlegende Problem bei der Einbindung des Datums wurde aber nicht gelöst: Jede Datumsberechnung in Java, die auf der Datums-Klasse basiert, ist aufwendig in der Programmierung und Laufzeit. Die Zeitstempel müssen in Daten und zurück-umgewandelt werden, die Folge sind oft leicht implizite Abhängigkeiten zur System-Zeitzoneneinstellung.

Die Julianische Tageszahl ist die Lösung für das Java Datum.
Die Julianische Tageszahl, hat nichts mit dem Julianischen Kalender zu tun. Sie ist eine seit langem in der Astronomie bewährte Abbildung von Kalender-Daten auf fortlaufende Ganzzahlen. Sie ermöglicht effektive Konvertierungen. Der Wochentag ist beispielsweise durch eine einfache Modulo-Operation bestimmbar. Das Datum in Java ebenfalls.

Interessiert? Agon-Solutions bietet zur Problematik bzw. Datumsarithmetik und Berechnung in Sachen Java Datum ein Whitepaper mit Lösungsansätzen und Vorschlägen zur Implementierung.
A:gon Solutions GmbH
Die Agon Solutions, im Jahr 2004 gegründet, ist ein unabhängiges IT-Dienstleistungsunternehmen mit Firmensitz in Eschborn und weiteren Standorten in Hamburg und Berlin. Das branchenübergreifende Dienstleistungsportfolio umfasst eine bewährte, herstellerneutrale IT-Beratung - Agon-proven IT-Consulting - sowie individuelle Softwareentwicklung, maßgeschneiderte Softwareintegration und effektive Business-Intelligence-Lösungen: Agon-tailored IT-Solutions. Für ausgewählte Branchen (darunter Banken, Versicherungen, Aviation und Health Care) wird gemeinsam mit Partnern ein fundiertes Geschäftsprozess-Know-how und ein speziell auf die Branche zugeschnittenes Lösungsangebot angeboten, zusammengefasst, unter dem Begriff Agon-tailored Business Solutions.
A:gon Solutions GmbH, Herr Andreas Rolle
Frankfurter Strasse 71-75, 65760 Eschborn, Deutschland