09.11.2012 09:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Allianz Deutschland AG

Allianz mit drittem starken Quartal in Folge

Kurzfassung: Allianz mit drittem starken Quartal in FolgeUmsatz im dritten Quartal steigt um 4,7 Prozent auf 25,2 Milliarden Euro / Operatives Ergebnis legt um ein Drittel auf 2,5 Milliarden Euro zu / Quartalsübe ...
[Allianz Deutschland AG - 09.11.2012] Allianz mit drittem starken Quartal in Folge

Die Allianz hat im dritten Quartal 2012 ihre dynamische Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres fortgesetzt. Wie in den ersten beiden Quartalen stiegen Umsatz, operatives Ergebnis und Quartalsüberschuss im Vergleich zum Vorjahresquartal 2011.
Der Umsatz erhöhte sich im dritten Quartal 2012 auf 25,2 Milliarden Euro, von 24,1 Milliarden Euro im Vergleichsquartal 2011; ein Anstieg um 4,7 Prozent. Das operative Ergebnis legte um 32,8 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro zu, im Vergleich zu 1,9 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Alle drei Geschäftsbereiche verzeichneten Verbesserungen.
Der Quartalsüberschuss erreichte 1,4 Milliarden Euro im dritten Quartal 2012, verglichen mit 258 Millionen Euro im dritten Quartal 2011. Im Vorjahr hatten Wertminderungen auf Finanztitel und griechische Staatsanleihen den Überschuss stark belastet.
Die Solvabilitätsquote lag zum 30. September 2012 bei 190 Prozent; ein Anstieg von 4 Prozentpunkten verglichen mit 186 Prozent zum 30. Juni 2012. Das Eigenkapital erhöhte sich im selben Zeitraum um 8,1 Prozent auf 51,915 Milliarden Euro, im Vergleich zu 48,013 Milliarden Euro.
Infolge der sehr guten operativen Leistung erwartet die Allianz für das Gesamtjahr 2012 ein operatives Ergebnis von mehr als 9 Milliarden Euro, eine bis Jahresende nicht nachteilige Entwicklung vorausgesetzt.1 Der Jahresüberschuss wird weiterhin beeinflusst durch die fortgeführte Stärkung der Bilanz, einschließlich der Verringerung von Investmentrisiken sowie Restrukturierungsmaßnahmen.
"Das dritte Quartal hat wesentlich zu unserem sehr guten Neunmonatsergebnis beigetragen", sagte Michael Diekmann, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE. "Gerade in schwierigen Zeiten legen die Kunden bei Versicherungen und Anlagen besonderen Wert auf Verlässlichkeit."

Königinstraße 28 / Fritz-Schäffer-Straße 9
Telefon: 0049.89.3800-0