02.11.2012 10:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ALTHEN

Kurzfassung: Neu zur Electronica: ALTHEN und MTI Instruments gehen Partnerschaft ein. DACH-Vertriebsabkommen für kapazitive und optische Wegsensoren u. MesssystemeKelkheim, 02. November 2012. Der deutsche Messtec ...
[ALTHEN - 02.11.2012] Neu zur Electronica: ALTHEN und MTI Instruments gehen Partnerschaft ein. DACH-Vertriebsabkommen für kapazitive und optische Wegsensoren u. Messsysteme

Kelkheim, 02. November 2012. Der deutsche Messtechnikspezialist ALTHEN übernimmt den Vertrieb der Produktsparte 'Precision Measurement Instruments' des namhaften US-amerikanischen Herstellers MTI Instruments (MTII). Das Portfolio umfasst kapazitive, laserbasierte und faseroptische Systeme zur Messung der Größen Position, Weg, Abstand und Vibration. ALTHEN stellt die Produkte, die das Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für MTI Instruments vertreibt, erstmals auf der Electronica von 13. bis 16. November in München vor (Halle A2, Stand 332).
MTI Instruments ist bislang vor allem auf dem amerikanischen und asiatischen Markt vertreten. Das Vertriebsabkommen mit ALTHEN ist ein Schritt zur weiteren Erschließung europäischer Märkte. Das von ALTHEN angebotene Sortiment eignet sich für eine Vielzahl von berührungslosen Messaufgaben in den Bereichen Prozessinstrumentierung und Qualitätskontrolle, beispielsweise in Werkzeugmaschinen und Prüfständen.
Zu den bei ALTHEN erhältlichen MTII-Produkten zählen die kapazitiven Sensoren und Accumeasure genannten Desktop- und Rackmesssysteme für die Ein- und Mehrkanalmessung, in die bis zu 10 kapazitive Sensoren mit separaten analogen Messausgängen integriert werden können. ALTHEN kann damit nach Vorgaben seiner Kunden individuelle Komplettlösungen für eine Vielzahl von Messaufgaben rund um die Größen Weg, Position, Vibration und Maßhaltigkeit mit einer Linearität von bis zu 0,01 Prozent des gesamten Messbereichs realisieren.
Der zweite Bereich sind die Lasertriangulations-Sensoren der Produktfamilie Microtrak. Die auf aktuellster CMOS/CCD-Technologie basierenden Geräte ermöglichen Messdistanzen bis 300 mm, Messbereiche bis 200 mm und eine Auflösung von weniger als 1 µ. Ein Controller mit digitalem Display sorgt für eine intuitiv ablesbare Visualisierung der Objektposition und ermöglicht das Einstellen von Alarmschwellen sowie den Anschluss an analoge und digitale (RS-485-) Übertragungsschnittstellen.
Darüber hinaus bietet ALTHEN seinen Kunden faseroptische Messsysteme von MTI Instruments mit einem Frequenzgang bis zu 500 kHz und einer Auflösung von bis zu 250 pm an. Die Geräte basieren auf faseroptischen Sensoren, die MTI Instruments selbst entwickelt und fertigt. Sie ermöglichen sehr genaue Vibrations- und Wegmessungen mit analogen und digitalen Ausgangssignalen. Für Anwendungen im Hochtemperaturbereich und in rauen Umgebungen kann über ALTHEN auch die kundenspezifische Anpassung der faseroptischen Messfühler durch MTI Instruments beauftragt werden.
Ergänzt wird das Portfolio durch Zubehör, das Anwender bei der Montage und Kalibrierung der Messgeräte unterstützt.
Electronica, München, 13. bis 16. November 2012, Halle A2, Stand 332
Über die ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik:
Die ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.

Weitere Informationen:
ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik
Frankfurter Straße 150-152
T: +49 (0)6195 70060
F: +49 (0)6195 700666
e-mail: info@althen.de
ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik
Bernd Dippold
Frankfurter Straße 150-152
Fon: +49 (0)6195/70060
E-Mail: bernd.dippold@althen.de
www.althen.de
ALTHEN
ALTHEN Die ALTHEN GmbH Meß- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.
ALTHEN,
, 65779 Kelkheim, Deutschland