29.10.2012 10:35 Uhr in Kultur & Kunst von DIS AG

DIS AG Halle: 200 Schüler informierten sich über berufliche Perspektiven

Kurzfassung: DIS AG Halle: 200 Schüler informierten sich über berufliche PerspektivenPersonaldienstleister organisierte Ausbildungsgespräche in Halle und Dessau-RoßlauRund 50 Unternehmen aus der Region stellte ...
[DIS AG - 29.10.2012] DIS AG Halle: 200 Schüler informierten sich über berufliche Perspektiven

Rund 50 Unternehmen aus der Region stellten Ausbildungsmöglichkeiten vor
DIS AG engagiert sich auch im Rahmen der Initiative "Verantwortungspartner für die Region Halle"
Halle, 29. Oktober 2012 - Während sich viele Schüler fragen, wie es nach dem Abschluss beruflich weitergehen soll, sind Unternehmen teils händeringend auf der Suche nach Nachwuchsfachkräften. Grund genug für die Niederlassung Industrie der DIS AG in Halle, am 24. und 25. Oktober zu gemeinsamen Ausbildungsgesprächen einzuladen - und das Interesse daran war groß: Rund 200 Sekundarschüler der 9. und 10. Klasse nutzten die Gelegenheit, sich in Halle und Dessau-Roßlau über Ausbildungsberufe in der Region zu informieren. Insgesamt 30 Kundenunternehmen des Personaldienstleisters stellten die Angebote in ihrem Betrieb vor, beantworteten Fragen und knüpften in Einzelgesprächen Kontakte zu potenziellen Azubis. "Wir führen seit 2010 Ausbildungsgespräche durch, um beide Seiten zu unterstützen: die Jugendlichen bei der Suche nach Ausbildungsplätzen, die zu ihnen passen, und die Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Nachwuchsfachkräften", sagt Carola Eckhardt, Leiterin der Niederlassung des Geschäftsbereichs Industrie der DIS AG in Halle.
"Man lernt hier viele Berufe kennen", so der 14-jährige Christoph Becherer, Besucher der Ausbildungsgespräche in Halle. "Ich interessiere mich für die Hotellerie und die Gastronomie und habe bereits ein Praktikum in der Küche gemacht. Ich kann mir vorstellen, Koch zu werden, da man als Koch kreativ arbeiten kann." Steve Rutke, 15 Jahre alt, nutzte die Veranstaltung, um sich über verschiedene berufliche Einstiegsmöglichkeiten zu informieren. "Ich konnte interessante Gespräche führen und habe viele neue Informationen erhalten. Meine Erwartungshaltung wurde auf jeden Fall übertroffen", fasst er zusammen.
"Für uns ist das Talentmanagement ein wichtiges Thema", sagt Dirk Simon, Ausbildungsleiter bei der KSB Aktiengesellschaft, einem Pumpenhersteller, der bereits zum dritten Mal an den Ausbildungsgesprächen der DIS AG in Halle teilnahm. "Mir gefällt die Veranstaltung sehr gut, besonders die Art und Weise, wie sie Unternehmen und Schüler zusammenbringt. Erst im letzten Jahr konnten wir hier eine Schülerin für einen technischen Beruf bei uns im Unternehmen begeistern."
Auch über die Ausbildungsgespräche hinaus engagiert sich die DIS AG vor Ort in der Nachwuchsförderung. So ist der Personaldienstleister, der zu den führenden in Deutschland zählt, Mitglied der Initiative "Verantwortungspartner für die Region Halle". Hierin bündeln regionale Unternehmen und Einrichtungen ihr partnerschaftliches Engagement und zeigen Jugendlichen Ausbildungsmöglichkeiten auf. "Die Initiative ist ein Gewinn für alle Seiten - und so für die ganze Region", so Carola Eckhardt.
Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com.
Über die DIS AG
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office
Management, Engineering und Outsourcing
Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch das Tochterunternehmen euro engineering AG (100%) erbracht. Rund 10.000 Mitarbeiter arbeiten in 160 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Interim Management GmbH (100%), CST GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage des "Great Place to Work" Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 1 zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2012".

Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
Carola Eckhardt
Niederlassungsleiterin
Industrie
Große Nikolaistraße 7
06108 Halle
Telefon: 0345 - 20 51 7-13
E-Mail: carola.eckhardt@dis-ag.com
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: andreas.lehmann@dis-ag.com
DIS AG
DIS AG Die DIS AG gehört zu den sechs größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Segmente Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Segment Engineering werden Ingenieurdienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und die encad GmbH (100%) erbracht. Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten in 176 Niederlassungen für die DIS AG. Zum DIS AG-Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Deutscher Industrie Service AG Österreich (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage der Zeitschrift Capital zählt die DIS AG zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2008.
DIS AG,
, 40547 Düsseldorf , Deutschland