MINT Girls-Camp: Mädchen schnuppern bei der HSE in Männerberufe

Kurzfassung: MINT Girls-Camp: Mädchen schnuppern bei der HSE in MännerberufeDARMSTADT (ler) - Eine Woche lang haben Mädchen beim MINT Girls Camp in Darmstadt in eher typische Männerberufe hineingeschnuppert. D ...
[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 26.10.2012] MINT Girls-Camp: Mädchen schnuppern bei der HSE in Männerberufe

DARMSTADT (ler) - Eine Woche lang haben Mädchen beim MINT Girls Camp in Darmstadt in eher typische Männerberufe hineingeschnuppert. Die 20 Teilnehmerinnen waren drei Tage bei der HSE und haben außerdem jeweils einen Tag in der Peter-Behrens-Berufsschule und bei der Telekom verbracht.
In der HSE-Ausbildungswerkstatt in Pfungstadt stand für die 14- bis 16-jährigen während der Camp-Woche ein Tag Metallbearbeitung auf dem Programm. Unter dem Motto "Heavy Metal" bauten die Mädchen Handyhalter, die sie mit nach Hause nehmen konnten. "Strom kommt aus der Steckdose - aber wie kommt er hinein?" war die Frage, denen die Teilnehmerinnen an einem weiteren Tag bei der HSE nachgingen. Als praktische Übung stellten die Mädchen Verlängerungskabel her. Der letzte Camp-Tag fand in der HSE-Hauptverwaltung in Darmstadt statt. Hier konnten sich die Teilnehmerinnen über verschiedene Berufe informieren und trainieren, wie man sich richtig bewirbt.
Am Freitag (26.) ist das MINT Girls Camp in Darmstadt zu Ende gegangen und die Teilnehmerinnen haben bei der HSE ihre Zertifikate bekommen. Das Kürzel MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Camps finden in verschiedenen hessischen Städten statt und sollen einen Einblick in Berufsfelder geben, die sonst eher von Jungs gewählt werden. Sie werden von der Bundesagentur für Arbeit initiiert und setzen auf die Beteiligung von Unternehmen vor Ort. Während des Camps haben die Mädchen im Kreisjugendheim in Ernsthofen gewohnt. Nachmittags und abends sorgte ein buntes Programm mit Klettern, Schwimmen, Ballspielen und Wellness für Abwechslung.

HEAG Südhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str. 110
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) Der HSE-Konzern ist einer der führenden Energie- und Infrastruktur-dienstleister und mit der Vertriebstochter ENTEGA einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas Deutschlands. Mit unseren Unternehmen ermöglichen wir eine moderne Daseinsvorsorge und leisten einen dauerhaften Beitrag für eine zukunftsfähige Lebenswelt. Zu unseren Aufgaben gehören die regenerative Energieerzeugung, die umweltschonende Versorgung mit Energie und Trinkwasser genauso wie der Bau und Betrieb von Netzen und energieeffizienten Großanlagen.http://www.pressrelations.de/new/material/docs/101111_20122174187268519.pdf