Spielekonferenz Games DevCon lädt Spielefans nach Mainz

Zweitägiges Event gibt Einblicke in die Games-Branche und viel Gelegenheit zum Testspielen
Kurzfassung: Am 29. und 30. Oktober bietet die Games DevCon in der Rheingoldhalle Mainz ein Forum zum Spiele testen, Spieler und Spieleentwickler treffen sowie viele exklusive Einblicke in die Games-Branche.
Spielekonferenz Games DevCon lädt Spielefans nach Mainz Die Games DevCon findet vom 29. bis 30. Oktober in Mainz statt.
[Software & Support Media GmbH - 24.10.2012] Frankfurt, 24. Oktober 2012 - In wenigen Tagen startet die Spielekonferenz Games DevCon in der Rheingoldhalle Mainz. Die Teilnehmer erwartet am 29. Oktober ein BarCamp mit viel Gelegenheit zum Austausch von Tricks und Kniffen mit anderen Game-Fans und -Produzenten, einer exklusiven Kinovorstellung sowie einer großen FIFA-13-Challenge mit Preisverleihung. Dagegen am 30. Oktober bieten Sessions namhafter Profis der Games-Branche die Möglichkeit, noch tiefer in die Themen Game Development, Design und Business einzutauchen.

Ob beim Mitfiebern zum Public Viewing, Tabellen studieren oder Selbst-Spielen - bei der großen FIFA-13-Challenge zum Konferenzauftakt der Games DevCon steht kein Teilnehmer im Abseits. Im Rahmen des BarCamps am 29. Oktober können Konsolenkicker nicht nur die neue Version von EA Sport's Kassenschlager testen, sondern auch attraktive Preise - wie beispielsweise einen Gamer-PC mit exklusivem Airbrush - gewinnen. Teilnehmer, die keine Fußball-Fan sind, haben die Möglichkeit, sich an weiteren Spielen zu probieren, verschiedene Konsolen, wie unter anderen Nintendo oder XBox, zu testen und sich mit Experten der Branche zu diesen auszutauschen. So wird zum Beispiel der renommierte Experte Adrian Hon (Gründer von Six to Start), der unter anderen für Disney und die BBC Spiele entwickelt, für Fragen und Diskussionen vor Ort sein.

Wer sich nach diesem regelrechten "Zockathon" zur Entspannung und gamer-gerechten Weiterbildung ein wenig Infotainment gönnen möchte, ist zur exklusiven Vorstellung des topaktuellen Dokumentarfilms "Indie Game: The Movie" (2012) eingeladen. In diesem zeigen die Regisseure Lisanne Pajot und James Swirsky den Alltag von Entwicklern auf dem Weg von der Spiele-Produktion bis hin zur Vermarktung (für Filmdetails siehe: http://www.indiegamethemovie.com).

Die Anmeldung zum BarCamp ist bereits für 10 Euro möglich. Studenten, Freelancer, Auszubildende und Non-Profit-Organisationen können kostenfrei am Event teilnehmen. Die Registrierung ist vorab hier möglich: http://www.amiando.com/gamesdevcon.html.

Da nach dem Spiel bekanntlich vor dem Spiel ist, können Spiele-Enthusiasten am folgenden Hauptkonferenztag (30. Oktober) noch einmal richtig in die Tiefe gehen. In bislang elf Sessions geben professionelle Spiele-Entwickler, -Designer und -Produzenten Einblicke in Ihre tägliche Arbeit und Ihre Spezialgebiete. So wird beispielsweise der Programmierer Philipp Hammer vom Frankfurter Entwickler-Studio DECK 13 Interactive sein Know-how zum Thema Multiplattform-Rendering weitergeben. Der Interactive-Music-Profi Cornelius Wiegmann (Synthesis Deutschland) wird von "Pitfalls of Localization" berichten und Java-Script-Experte Jerome Etienne plant sogar, ein komplettes 3D-Spiel (wie beispielsweise das WebGL-Game Marble Soccer) in weniger als 10 Minuten live vor den Augen der Teilnehmer zu programmieren.

Die Registrierung für den zweiten Konferenztag ist für 99 Euro - für Studenten, Freelancer, Auszubildende und Non-Profit-Organisationen für 50 Euro - möglich und beinhaltet bereits die Gratis-Teilnahme am BarCamp.

Alle Details zu den Preisen und dem Programm der Games DevCon sind zu finden unter: http://gamesdevcon.de.
Software & Support Media GmbH
Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Maike Helm
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland