18.10.2012 14:09 Uhr in Computer & Internet von qSkills

SNW Europe: qSkills mit Datenmanagement-Trainings für heute und morgen

Kurzfassung: SNW Europe: qSkills mit Datenmanagement-Trainings für heute und morgenNürnberg, 18. Oktober 2012. qSkills, unabhängiges IT-Trainingsunternehmen, zeigt im Rahmen der SNW Europe, 30. und 31. Oktober ...
[qSkills - 18.10.2012] SNW Europe: qSkills mit Datenmanagement-Trainings für heute und morgen

Nürnberg, 18. Oktober 2012. qSkills, unabhängiges IT-Trainingsunternehmen, zeigt im Rahmen der SNW Europe, 30. und 31. Oktober 2012, Stand 104/Congress Center, Messe Frankfurt am Main, zukunftsweisende Trainings für das Datenmanagement von heute und morgen. Im Fokus stehen die Bereiche NetApp Data ONTAP, ETERNUS, Backup
Recovery sowie FalconStor und VMware. Das Ziel: Daten optimal und sicher verarbeiten, speichern sowie archivieren - für die Anforderungen moderner Organisationsinfrastrukturen.
Daten schnell und individuell abrufen, teilen, verarbeiten. Wichtig in unserer modernen Wissensgesellschaft mit globalen Abhängigkeiten. In einer Zeit, die geprägt ist von einem vernetzten Geschäftsalltag rund um den Erdball. In der ein flexibler und schneller Informationsaustausch wesentlich über den Erfolg von Organisationen mitentscheidet. Ein Schlüsselfaktor in diesem Kontext: das Wissen über optimale Datenmanagement-Strukturen in puncto flexibler Informationsverarbeitung und -speicherung sowie sicherer Datenverarbeitung.
Bewährtes und Neues: qSkills am Puls der IT-Trainingszeit
Anlässlich der 2-tägigen SNW Europe (30. und 31. Oktober 2012) präsentiert das IT-Trainingsunternehmen qSkills bewährte Schulungen sowie neue Entwicklungen für das Datenmanagement von heute und morgen. Am Messestand 104/Congress Center, Messe Frankfurt am Main, stehen klassische Trainingsinhalte zu Storage, Backup
Recovery (Simpana, NetBackup, NetWorker und TSM) sowie der Virtualisierung im Fokus. Neben NetApp-Lösungen (von SnapProtect bis SnapManager) und Oracle Backup zeigt qSkills unter anderem Brocade-Trainings und stellt die Architektur und das Design von Storagelösungen vor. Weitere Themenschwerpunkte: VMware, Hyper-V, Xen und Kernel-based Virtual Machine (KVM).
Darüber hinaus bietet qSkills aktuelle Technologie- und Trainingstrends. Hierzu gehören neueste Entwicklungen zu NetApp Data ONTAP auf Basis der Cluster-Mode oder der SAN-Storage-Lösung ETERNUS von Fujitsu. Hinzu kommen Datenverwaltungsstrategien, wie CommVault Simpana oder FalconStor (NSS, FDS, CDP und VTL), sowie aktuelle Entwicklungen im Windows-Server-Umfeld 2012 und dem Virtualisierungsumfeld (VMware). Für Kurt-Jürgen Jacobs, Geschäftsführer von qSkills, führt an professionellen Datenmanagement-Strategien und der dazugehörigen Wissensvermittlung kein Weg vorbei: "Organisationen jeder Größe müssen für moderne IT-Infrastrukturen sorgen, um optimale und sichere Datenbestände zu gewährleisten und die steigende Datenflut zu bewältigen." Und Jacobs ergänzt: "Aufgrund steigender Technologieanforderungen, hervorgerufen durch rasante Produktentwicklungen im Storage- und Backup-Bereich, sind fundierte Weiterbildungen eine wesentliche Komponente erfolgreicher Unternehmen. Hier sind wir am Puls der IT-Trainingszeit."
Brückenworkshops: gegen Insellösungen
Eine Domäne von qSkills sind Spezialworkshops, sogenannte Brücken- oder Kombinationsworkshops. Dank dieser Trainings lassen sich unterschiedliche Lösungen und Systeme miteinander verzahnen. Das Ziel ist der Auf- und Ausbau einer optimalen IT-Infrastruktur. Im Bereich des Datenmanagements bietet qSkills kombinierte Trainingsinhalte zu Backup
Recovery mit der Datensicherung und Archivierung von MS Exchange mit CommVault Simpana 9. Oder der Verbindung von SAP und CommVault Simpana 9 sowie Schulungen zu NetApp-Produkten in Kombination mit Windows-Serverbetriebssystemen, Active Directory und dem Exchange Server.
"Insellösungen im Datenmanagement zu verbinden und mit unserem Know-how Wissensbrücken zu bauen ist eine Stärke von qSkills. Vor allem vor dem Hintergrund der steigenden Komplexität im Storage- und Backup-Bereich ist das Wissen um die Einbindung unterschiedlicher Lösungen in eine heterogene IT-Landschaft ein entscheidender Faktor für das Gelingen von IT-Projekten und ein erfolgreiches Datenmanagement", resümiert Kurt-Jürgen Jacobs.
Weitere Informationen zum qSkills-Messeauftritt anlässlich der SNW Europe erhalten Interessenten unter: http://poweringthecloud.com/home
Veranstaltungsausblick: mehr Trainings, mehr Know-how, mehr qSkills
qSkills präsentiert sein Trainings-Know-how zum Thema sichere Datenmanagementlösungen auf weiteren Partner- und Fachveranstaltungen. Hierzu zählt das Fujitsu Forum am 7./8. November 2012 im ICM München, im Rahmen der NetApp Insight (13. bis 16. November 2012, Convention Centre, Dublin) sowie anlässlich der Business Partnering Convention 2012, am 21. November, Haus der Bayerischen Wirtschaft, München.
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen mit qSkills-Beteiligung erhalten Interessenten unter: www.qskills.de

Kurzporträt qSkills
qSkills ist ein unabhängiges Trainingsunternehmen und auf die Durchführung hochwertiger Schulungen im IT- und IT-Management-Bereich spezialisiert. Schulungsschwerpunkte sind die Bereiche Virtualisierung, Storage, Betriebssysteme, Datenbanken und Tools sowie Workshops im Security- und Risikomanagementumfeld. Die Besonderheiten von qSkills bilden Spezialworkshops - sogenannte integrative Brücken- oder Kombinationsworkshops. Hierbei stehen Kenntnisse über Vernetzung und Einbindung mehrerer Systeme in eine heterogene IT-Umgebung im Mittelpunkt. Sitz und Schulungszentrum befinden sich in Nürnberg. Darüber hinaus bietet qSkills Trainings in Frankfurt, Hamburg, München und Zürich an. Zum Kundenkreis von qSkills zählen mittelständische und große Unternehmen aus den D-A-CH-Regionen und den Branchen Energieversorgung, Dienstleistung, Handel, Industrie sowie Informations- und Telekommunikationstechnologie. Als Wissensvermittler, Impulsgeber und Experte für hochwertige Schulungen ist qSkills in unterschiedlichen Netzwerken aktiv. Darunter im Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT), beim Bayerischen IT-Sicherheitscluster, it-sa Benefiz e. V. oder im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).
Weitere Informationen zu qSkills unter: www.qskills.de

Für weitere Informationen:
qSkills GmbH
Co. KG
Christian Jacobs
Süd-West-Park 65
D-90449 Nürnberg
christian.jacobs@qskills.de
Agenturkontakt:
Klartext Public Relations
Andreas Eicher
Mainkurstraße 31