04.08.2015 11:24 Uhr in Computer & Internet von qSkills

qSkills Security Summit 2015: Der Mensch und die digitale Maschine

Kurzfassung: qSkills Security Summit 2015: Der Mensch und die digitale MaschineqSkills, der unabhängige IT-Trainingsanbieter, veranstaltet am 5. Oktober 2015 den 8. qSkills Security Summit in Nürnberg. Im Fokus ...
[qSkills - 04.08.2015] qSkills Security Summit 2015: Der Mensch und die digitale Maschine

qSkills, der unabhängige IT-Trainingsanbieter, veranstaltet am 5. Oktober 2015 den 8. qSkills Security Summit in Nürnberg. Im Fokus des eintägigen Entscheiderforums steht der fundierte Erfahrungsaustausch zu aktuellen Informationssicherheits- und Risikomanagementfragen in einer digitalen Welt von heute und morgen. Namhafte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln praxisnahe Lösungen. Keynote von Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, Universität Ulm und Mitglied im Club of Rome.
Industrie 4.0, Big Data oder Cloud Computing sind einige der beherrschenden Themen unserer digitalen Zeit. Nicht ohne Grund verändern sie das berufliche und gesellschaftliche Miteinander in einem rasanten Tempo. Und doch sind viele Unternehmen nicht auf die digitalen Herausforderungen vorbereitet. Die Experten des Beratungshauses McKinsey
Company kommen in einer aktuellen Studie "Industry 4.0 - How to navigate digitization of the manufacturing sector" zu dem Schluss: "Nur sechs von zehn Unternehmen in Deutschland fühlen sich auf Industrie 4.0 gut vorbereitet." Eines der Ergebnisse: "Als größte Hindernisse auf dem Weg zur Industrie 4.0 werden von den befragten Unternehmen das Wissen der Mitarbeiter, Datensicherheit und einheitliche Datenstandards gesehen." In diesem Sinne müssen Organisationen jeder Größe und in allen Branchen das Wissen um neue Technologien, deren Vernetzung und Digitalisierung als Schlüsselfaktor und Chance verstehen.
Datensicherheit und Strukturwandel
Viele Datenskandale, Cyberattacken und Spionagefälle zeigen vor allem eines: Die Unsicherheiten im Umgang mit Informationen und deren Schutz nehmen zu. Und das im Spannungsfeld wachsender Datenbestände und neuer technischer Möglichkeiten der Vernetzung und Digitalisierung kompletter Arbeits- und Industriebereiche. So kommt die Bundesforschungsministerin Johanna Wanka zu dem Schluss, dass eines der drängendsten Probleme die Datensicherheit sei. Wanka: "Gerade bei kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU) ist die Sorge vor Schadsoftware und anderen Hackerangriffen weit verbreitet. Nach einer repräsentativen Umfrage ist für 90 Prozent der KMU die Sicherheit von Daten und Computern gegenwärtig das größte Hemmnis auf dem Weg zu Industrie 4.0." Vor diesem Hintergrund sind Unternehmen zu einem fundamentalen Strukturwandel in puncto Informationssicherheit gezwungen.
Wissensausbau ist Chefsache
"Mehr denn je ist hoch qualifiziertes Security-Know-how in Unternehmen existenziell, um Prozesse, Risiken und Cybercrime beherrschbar zu gestalten", weiß Birgit Jacobs, Mitglied der Geschäftsführung von qSkills und Initiatorin des qSkills Security Summit. Um dieses Wissen in Unternehmen auszubauen, ist zunächst die Geschäftsführung gefragt, die zukunftsweisende Konzepte zur Informationssicherheit initiieren und organisationsweit vorantreiben muss. "In diesem Kontext müssen sich Organisationen von der Vorstellung verabschieden, dass Informationssicherheit ein reines IT-Thema wäre", weiß Birgit Jacobs. Und sie ergänzt: "Eine durchgängige Vernetzung und Digitalisierung unterschiedlicher Systeme, Bereiche und ganzer Fertigungseinheiten setzt neues Wissen und tief gehendes Know-how der Mitarbeiter voraus und das muss geschult werden."
qSkills Security Summit: von Impulsen, der Praxis und dem Netzwerkgedanken
Im Rahmen des qSkills Security Summit (5. Oktober 2015, Süd-West-Park, Nürnberg) bieten namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Im Mittelpunkt stehen Antworten auf aktuelle Fragen rund um die Themen Informationssicherheit und Risikomanagement. Hierzu zählen unter anderem Impuls- und Praxisvorträge von Carl Zeiss, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, dem Flughafen München, IBM, Linde und der Diehl Stiftung. Einen Höhepunkt bildet die Keynote von Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, Universität Ulm und Mitglied im Club of Rome, zum Thema "Der Mensch und die digitale Maschine". Das Ziel des eintägigen Entscheiderforums sieht Birgit Jacobs im Erfahrungsaustausch von Experten. "Mit dem qSkills Security Summit bieten wir eine Plattform, um praxisnahe Lösungen vorzustellen, den Wissensaustausch zu fördern und letztendlich den Netzwerkgedanken weiter auszubauen. Und das mittlerweile in der achten Auflage", resümiert Jacobs.
Veranstaltungsdatum und -ort:
8. qSkills Security Summit
5. Oktober 2015
Süd-West-Park 65
D-90449 Nürnberg
Weitere Informationen und Anmeldungen unter: www.qskills-security-summit.de
Über qSkills
Mit mehr als 180 hoch qualifizierten und praxiserprobten Trainern ist qSkills einer der führenden, unabhängigen Anbieter hochwertiger IT-Sicherheits- und IT-Management-Trainings. Zahlreiche DAX-Unternehmen und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen setzen auf die Kompetenz und Qualität von qSkills.
Schulungsschwerpunkte bilden die Bereiche Virtualisierung, Storage, Betriebssysteme, Datenbanken und Tools sowie Workshops im Security- und Risikomanagementumfeld. Neben klassischen Trainings bilden Spezialworkshops - sogenannte integrative Brücken- oder Kombinationsworkshops - eine Besonderheit von qSkills. Hierbei stehen Kenntnisse über Vernetzung und Einbindung mehrerer Themen in eine heterogene Umgebung im Mittelpunkt. Sitz und Schulungszentrum befinden sich in Nürnberg. Zudem bietet qSkills Trainings in Frankfurt, Hamburg, München und Zürich an. Das Unternehmen ist in zahlreichen Fachverbänden, Gremien und Organisationen aktiv.
Weitere Informationen: www.qskills.de

qSkills GmbH
Co. KG
Birgit Jacobs