Kurzfassung: Gernsheim vergibt Stromkonzession an HSE - Unternehmen punktet bei der NetzeffizienzDARMSTADT (ler) - Die Stadt Gernsheim hat die Stromkonzession ab 2013 für die nächsten 20 Jahre an die HSE vergebe ...
[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 17.10.2012] Gernsheim vergibt Stromkonzession an HSE - Unternehmen punktet bei der Netzeffizienz

DARMSTADT (ler) - Die Stadt Gernsheim hat die Stromkonzession ab 2013 für die nächsten 20 Jahre an die HSE vergeben. Bürgermeister Peter Burger, Erster Stadtrat Heinrich Adler und die HSE-Vorstände Michael Böddeker und Andreas Niedermaier haben jetzt den entsprechenden Vertrag unterschrieben. Der Darmstädter Energieversorger HSE hat damit das Recht, in der Kommune Stromleitungen zu legen und zu betreiben. Die HSE setzte sich in einem Bewerbungsverfahren gegen den seitherigen Stromkonzessionär EWR Worms und das Überlandwerk Groß-Gerau (ÜWG) durch. Für die Stromkunden ändert sich durch den Wechsel nichts.
"Dass die HSE gegen zwei andere Anbieter erfolgreich war, freut uns. Das ist ein Beleg für die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens", sagt HSE-Vorstand Michael Böddeker. Grundlage des Auswahlverfahrens war eine von einer Dreieicher Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erarbeitete Bewertungsmatrix. Beim Vergleich der Bewerber punktete die HSE vor allem bei der Netzeffizienz. Neben der Netzzuverlässigkeit ging es hier darum, die Stromnetze effizienter und für die Einspeisung Erneuerbarer Energien nutzbar zu machen.
Das Energiewirtschaftsgesetz regelt, dass Kommunen ihre öffentlichen Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen zur Versorgung der Verbraucher mit Strom, Gas oder Wasser diskriminierungsfrei zur Verfügung stellen müssen. Dazu wird zwischen den Kommunen und den Versorgern ein Konzessionsvertrag abgeschlossen. Für das Wegerecht zahlen die Versorger eine Konzessionsabgabe an die Kommunen.
Mit der Vergabe der neuen Stromkonzession hatten sich der Gernsheimer Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung in nicht öffentlichen Sitzungen seit rund einem Jahr beschäftigt, in denen die Bewerber Rede und Antwort standen.

Bildunterschrift: Bürgermeister Peter Burger (links) und HSE-Vorstand Andreas Niedermaier haben den Konzessionsvertrag für Gernsheim unterschrieben.

HEAG Südhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str. 110
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) Der HSE-Konzern ist einer der führenden Energie- und Infrastruktur-dienstleister und mit der Vertriebstochter ENTEGA einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas Deutschlands. Mit unseren Unternehmen ermöglichen wir eine moderne Daseinsvorsorge und leisten einen dauerhaften Beitrag für eine zukunftsfähige Lebenswelt. Zu unseren Aufgaben gehören die regenerative Energieerzeugung, die umweltschonende Versorgung mit Energie und Trinkwasser genauso wie der Bau und Betrieb von Netzen und energieeffizienten Großanlagen.http://www.pressrelations.de/new/material/docs/101111_20122174187268519.pdf