17.10.2012 10:45 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens AG

Kurzfassung: Siemens erhält in Dubai Langzeit-Serviceverträge über 350 Millionen Euro für KraftwerkSiemens Energy hat von der Dubai Electricity and Water Authority (DEWA) Serviceverträge für das jüngste Kra ...
[Siemens AG - 17.10.2012] Siemens erhält in Dubai Langzeit-Serviceverträge über 350 Millionen Euro für Kraftwerk

Siemens Energy hat von der Dubai Electricity and Water Authority (DEWA) Serviceverträge für das jüngste Kraftwerk des Kunden erhalten. Die Wartungs- sowie Ersatzteileverträge mit zwölf Jahren Laufzeit haben ein garantiertes Volumen von insgesamt rund 350 Millionen Euro (450 Millionen US-Dollar). Die Servicevereinbarung für das Kraftwerk Jebel Ali M-Station ist damit einer der größten Wartungsaufträge von Siemens in der Region und beinhaltet noch eine Option zur Verlängerung des Servicezeitraums. Jebel Ali M-Station ist ein Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD) in Dubai mit einer elektrischen Leistung von 2.000 Megawatt und angeschlossener Meerwasser-Entsalzungsanlage mit einer Kapazität von mehr als 630.000 cbm täglich. Das Kraftwerk hat in diesem Jahr den kommerziellen Betrieb aufgenommen und kann rund eine Million Haushalte in Dubai mit sauberem Strom aus hocheffizienten Gasturbinen versorgen.
Siemens Energy wird im Rahmen des Langzeit-Serviceprogramms die in dem Kraftwerk eingesetzten sechs Gasturbinen vom Typ Siemens SGT5-4000F sowie die sechs Generatoren vom Typ SGen5-1000A warten. "Wir freuen uns über diesen Auftrag von DEWA als einem unserer wichtigsten Kunden im Nahen Osten. Wir ermöglichen DEWA mit unserem Langzeit-Serviceprogramm einen höchst effizienten Kraftwerksbetrieb bei gesenkten operativen Kosten, sagte Randy Zwirn, CEO der Energy Service Division von Siemens. "Der Nahe Osten als Region mit hohem Wachstum stellt einen Kernmarkt für unsere Servicelösungen dar."
Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 24,9 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 31,8 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 3,9 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 1. Oktober 2011 über 82.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.

Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Informationsnummer: ESE201210.004d wp
Media Relations: Torsten Wolf
E-Mail: torsten.tw.wolf@siemens.com
Energy Sector - Energy Service Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Siemens AG
Siemens AG Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens AG,
, 80333 München , Deutschland