Schufascore bei Kfz Versicherungen

Kurzfassung: Schufascore bei Kfz Versicherungen
[Kfzversicherungsvergleich.net - 08.10.2012] Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung kurz Schufa ist eine deutsche Wirtschaftsauskunftdatei und wird von den kreditgebenden Unternehmen getragen.
Die Schufa schützt ihre Vetragspartner vor Kreditausfällen und den Verbraucher vor Überschuldung.
Dazu bedient sich die Schufa eines sogenannten Scorings dem Schufascore. Dieser gibt einen Richtwert an, der in der Lage ist das Kreditverhalten der zu überprüfenden Person durch ein spezielles Punktesystem zu beurteilen.
Zur Ermittlung des Scores werden sämtliche Daten mit einbezogen, welche zur Berechnung geeignet erscheinen.
Eine schlechte Rückzahlungsmoral bei bereits abgeschlossenen Krediten wirkt sich dabei sehr negativ aus. Auch das Alter sowie häufiges Wechseln des Wohnortes oder der Bankverbindung tragen zu einem negativen Schufascore bei.

Die Schufa übermittelt ihren Vertragspartner über den Schufascore ein Instrument zur Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit beispielsweise bei der Rückzahlung von Krediten.
Dieser Wert geht von eins bis hundert und bedeutet umso niedriger der Score umso höher das Risiko des Kreditausfalls.
Der Wert wird alle drei Monate neu berechnet und ist das Resultat aus allen gespeicherten Daten des Verbrauchers.

Schufascore bei Versicherungen

Immer häufiger nutzen auch andere Branchen neben den Banken den Schufascore, um die Kreditwürdigkeit beziehungsweise die Ausfallswahrscheinlichkeit eines potentiellen Kunden zu überprüfen. Gerade im Versicherungsbereich beispielsweise bei dem Abschluss einer Autoversicherung ist das Einholen der Schufadaten eine gängige Praxis. Auch diese Branche kämpft zunehmend mit zahlungsunwilligen oder auch zahlungsunfähigen Kunden und versucht dadurch das Risiko des Zahlungsausfalls zu minimieren.
Durch eine Schufaauskunft kann sich das Versicherungsunternehmen bereits im Vorfeld vor dem Vertragsabschluss einen Eindruck über die Zahlungsmoral des potentiellen Kunden machen und dadurch zu einem positiven oder auch negativen Ergebnis in Bezug auf den Vertragsabschluß kommen. Der Schufascore bei Kfz Versicherungen kann vom Versicherungsunternehmen nur mit einer Einwilligung des potentiellen Kunden eingeholt werden.
Gibt der Kunde diese Einwilligung nicht, so hat die Autoversicherung keine Möglichkeit an eine Schufaauskunft zu gelangen.
Eine solche Verweigerung spricht aber ebenfalls eine eigene Sprache, da der Kunde sicherlich dadurch einen schlechten Schufascore verbergen möchte.

Der Schufascore bei Kfz Versicherungen beinhaltet wichtige und aussagekräftige Fakten ohne aber zu viele Daten über den Kunden preiszugeben.
Dadurch hat das Versicherungsunternehmen innerhalb kürzesterZeit die Möglichkeit den Kunden als seriös und zukünftigen Versicherungsnehmer einzustufen oder ihm eben aufgrund seiner bei der Schufa gespeicherten Daten eine Absage zu erteilen.

Mehr Infos zum Scorwert bei KFZ Versicherungen unter www.kfzversicherungsvergleich.net/schufascore.php
Kfzversicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
Kfzversicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Germany