Die neuen Regional und Typklassen

Kurzfassung: Eine Umstufung ab 2013 in neue Regional und Typklassen, kann Sie bis zu 500 Euro kosten.
[autoversicherungvergleich.net - 20.09.2012] Vergleichen lohnt sich immer. Das gilt besonders für die KFZ Versicherung. Eine Umstufung ab 2013 in neue Regional und Typklassen, kann Sie bis zu 500 Euro kosten. Jedes Jahr werden die Klassen aktualisiert und in jedem Jahr gibt es neue Regional und Typklassen. Die Schadensbilanz eines Bezirkes oder eines bestimmten Fahrzeugtypes liefern die Grundlagen zu den Berechnungen der Höhe der Versicherungsprämien. Mehr als die Hälfte aller zugelassenen Fahrzeuge werden 2013 in neue Regional und Typklassen eingeordnet. Somit werden sie bei der Beurteilung, wie hoch die Prämie ihrer KFZ Versicherung ausfällt, anders beurteilt als in diesem Jahr.

Welche Erhöhungen bringen Einstufungen in neue Regional und Typklassen?

Rund die Hälfte aller zugelassenen Fahrzeuge erfahren 2013 eine Erhöhung der Beiträge. Betroffen sind Haftpflichtversicherungen, Vollkasko und Teilkaskoversicherungen. Im ungünstigsten Fall verschlechtert sich Ihr Fahrzeug um 8 Stufen. Für rund 30 Prozent der Fahrzeuge ändert sich die Regionalklasse. Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern schneiden weiterhin am günstigsten ab in der Schadensbilanz.
Bei der Vollkaskoversicherung ändert sich für 18 Prozent der Fahrzeuge die Regionalklasse, bei der Teilkasko werden es 22 Prozent sein.
Die Kfz-Prämie wird anhand Ihrer Postleitzahl ermittelt. Dadurch können sich hohe Unterschiede in einer Straße ergeben, bis zu 161 Euro jährlich. Im Osten Deutschlands liegen dabei die günstigsten Regionen, anders sieht es in Bayern aus sie ist die teuerste Region Deutschlands.

Die bestehende KFZ Versicherung kündigen?

Wenn sie vorhaben Ihre KFZ Versicherung zum Januar 2013 zu wechseln, muss Ihr bestehender Vertrag bis zum 30.11.2012 gekündigt sein. Stellen sie anhand eines Versicherungsvergleichsrechners einen Vergleich zu Ihrer bestehenden und der neuen Versicherung auf und kalkulieren Sie genau, bevor sie Ihre alte KFZ Versicherung kündigen. Durch den Wechsel des Anbieters können vor allem Erstwechsler einige hundert Euro sparen im Jahr. Sollten Sie den Stichtag verpassen gibt es jedoch noch folgende Sonderrechte, die es Ihnen ermöglichen Ihre KFZ Versicherung außerordentlich zu kündigen.

-bei Beitragserhöhung:
Nach Erhalt der schriftlichen Benachrichtigung über eine Erhöhung der Beiträge können Sie innerhalb von einem Monat kündigen.

-im Schadensfall
Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug an einem Unfall beteiligt waren, haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht.

-beim Fahrzeugwechsel
Mit jedem Fahrzeug können Sie auch problemlos die Versicherung kündigen.

-eingeschränktes Kündigungsrecht bei Einstufung in neue Regional und Typklassen
Wenn Ihr Auto in eine neue Regional und Typklassen gestuft wird, haben sie ein Sonderkündigungsrecht. Dies gilt allerdings nicht, wenn Sie in eine "ungünstigere" Straße umziehen. Das gleiche gilt für den Fall dass Ihr Fahrzeug in eine andere Typklasse "rutscht".
autoversicherungvergleich.net
Ein neues Vergleichsportal für Autoversicherungen ermöglicht neutrales berechnen der Autoversicherungstarife. Zusätzlich finden die Wechselwilligen viele hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema.
autoversicherungvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland