Käserei, Event Location und Restaurant - die Sennerei Zillertal spielt alle Stückln

Kurzfassung: Wer in südlicher Richtung auf der Zillertalstraße kurz vor Mayrhofen nach links schaut wird sofort die bunten Kühe entdecken, die schon von weitem auf dem Dach der Sennerei Zillertal die Gäste begrüßen. Das Zillertaler Familienunternehmen (Gründungsjahr 1954) hat sich inzwischen zu einem Vorzeigebetrieb in der Region entwickelt. Nicht nur die Schaukäserei, die Besuchern die Käseherstellung Schritt für Schritt näherbringt, ist sehr gelungen, die ErlebnisSennerei Zillertal ist auch als Veranstaltungsort längst ein Begriff im Tal und darüber hinaus. Und als Tüpfchen auf dem i sozusagen heimst der Betrieb immer wieder Auszeichnungen ein für seine "g'schmackigen" Produkte wie den Zillertaler Almkäse, den Zillertaler Bergkäse, den Zillertaler Graukäse oder den edlen Ziegen- und Schafmilchkäse.
[www.zillertal-online.at - 12.09.2012] Wer in südlicher Richtung auf der Zillertalstraße kurz vor Mayrhofen nach links schaut wird sofort die bunten Kühe entdecken, die schon von weitem auf dem Dach der Sennerei Zillertal die Gäste begrüßen. Das Zillertaler Familienunternehmen (Gründungsjahr 1954) hat sich inzwischen zu einem Vorzeigebetrieb in der Region entwickelt. Nicht nur die Schaukäserei, die Besuchern die Käseherstellung Schritt für Schritt näherbringt, ist sehr gelungen, die ErlebnisSennerei Zillertal ist auch als Veranstaltungsort längst ein Begriff im Tal und darüber hinaus. Und als Tüpfchen auf dem i sozusagen heimst der Betrieb immer wieder Auszeichnungen ein für seine "g'schmackigen" Produkte wie den Zillertaler Almkäse, den Zillertaler Bergkäse, den Zillertaler Graukäse oder den edlen Ziegen- und Schafmilchkäse.

Nachdem man die Tour durch die erste SchauSennerei Tirols abgeschlossen hat kann man im Anschluss die hauseigenen Produkte gleich verkosten. Wem Käse allein zu wenig ist, der kann in der Sennereiküche auch a la carte traditionelle Köstlichkeiten und regionale Schmankerln genießen.

Als Veranstaltungs-Location haben neben Firmen u.a. die Zillertaler Volksmusiker die Sennerei für sich entdeckt; bis zu 1800 Personen finden Platz. Bekannt ist vor allem das Hooo-Ruck-Fest mit Erwin Aschenwald und seinen Mayrhofnern. Von Juni bis Oktober findet außerdem jeden Freitag ab 15 Uhr die beliebte Veranstaltung "Käse mit Musik" statt.

Das Unternehmen wird von Heinz Kröll gemeinsam mit seinen Söhnen geführt, verarbeitet wird ausschließlich reinste, gentechnikfreie Heumilch von den Zillertaler Bergbauern. Damit leistet die Sennerei auch einen großen Beitrag dazu, dass Almen samt ihren Heubauern weiter bestehen können. Derzeit liefern 380 Heubauern an die Sennerei Zillertal, dessen Produkte mit der "3-fachen Qualitätsgarantie" ausgezeichnet wurden. Das heißt: Alle Produkte sind garantiert aus Heumilich, silofrei und gentechnikfrei.

Laut der Sennerei-Homepage erwirtschaftet der Betrieb jährlich einen Umsatz von 10 Millionen Euro mit rund 70 Mitarbeitern. Die verarbeitete Milchmenge pro Jahr beträgt 15 Millionen Liter. Im Sommer werden täglich ca. 45.000 Liter und im Winter ca. 35.000 Liter produziert.

Die Auszeichnungen sprechen für die Sennerei Zillertal. Bei der internationalen Käsiade gab es zuletzt Gold für den Zillertaler Graukäse sowie den Bergkäse. Bei der 4. Internationalen Käsemeisterschaft im Allgäu im heurigen Frühjahr erzielte der Zillertaler Edelziegenkäse Gold und der Zillertaler Bergkäse Silber. In der Vergangenheit wurde der Betrieb außerdem mit dem BILLA Innovationspreis ausgezeichnet und vom Genuss Guide als eines der besten Lebensmittelgeschäfte Österreichs befunden.

Die Schaukäserei ist täglich von 10 bis 15 Uhr geöffnet, die Zillertaler Sennereiküche ist MO bis SA von 10 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem bietet die Sennerei Ab-Hof-Verkauf an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 17 Uhr. Produkte der Sennerei Zillertal finden Sie auch im ausgewählten Lebensmittelfachhandel sowie in den beiden "Sennerei G'schäftln" in Mayrhofen und Schwaz.

Preise: 5,80 Euro pro Person für Besichtigung bzw. 11,90 Euro p.P. für Besichtigung inkl. Verkostung. Spezialpreise gibt es für Gruppen und Schüler.

Veranstaltungshighlights im Herbst:

Noch bis 5. Oktober jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr: Käse mit Musik
5. bis 7. Oktober: Hooo-Ruck-Fest zum Almabtrieb
13. bis 14. Oktober: Heubauernfest

Weitere Infos auf www.sennerei-zillertal.at

Um Ihre Unterkunft im Zillertal zu finden besuchen Sie uns rund um die Uhr auf www.zillertal-online.at.
www.zillertal-online.at
Urlaubsportal über das Zillertal mit Hotels, Unterkünften, aktuellem Wetter, Blog, Veranstaltungskalender und App.
www.zillertal-online.at, Herr Bernhard Erler
Hintertux 759, 6294 Hintertux, Österreich