10.09.2012 11:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens AG

Siemens finanziert Aktienrückkauf zu Rekordkonditionen im Bondmarkt

Kurzfassung: Siemens finanziert Aktienrückkauf zu Rekordkonditionen im BondmarktMünchen, 10. September 2012Siemens hat mit seiner Anleihe-Emission über insgesamt rund 2,7 Milliarden Euro die bisher niedrigsten ...
[Siemens AG - 10.09.2012] Siemens finanziert Aktienrückkauf zu Rekordkonditionen im Bondmarkt

München, 10. September 2012
Siemens hat mit seiner Anleihe-Emission über insgesamt rund 2,7 Milliarden Euro die bisher niedrigsten Zinskosten am europäischen Kapitalmarkt erzielt. Die Anleihen, die am 30. August mit heutiger Wertstellung begeben wurden, dienen hauptsächlich der Finanzierung des Anfang August gestarteten Aktienrückkaufprogramms. Bis Ende 2012 will Siemens eigene Aktien im Wert von bis zu 3 Milliarden Euro zurückkaufen. Bis zum vergangenen Freitag hat das Unternehmen bereits rund 1,1 Milliarden Euro für den Rückkauf eigener Aktien ausgegeben. "Unsere Absicht, teures Eigenkapital mit historisch preiswertem Fremdkapital zu ersetzen wird umfänglich umgesetzt. Dabei konnten wir diese extrem günstigen Konditionen für unser Haus auch langfristig mit Festzinssätzen absichern", sagte Joe Kaeser, Finanzvorstand von Siemens.
.
Die Anleihe-Emission ist in vier Tranchen aufgeteilt. Die zweijährige Anleihe über 400 Millionen Euro trägt einen Zinskupon von 0,375 Prozent, und die 7,5jährige Anleihe über 1 Milliarde Euro bietet dem Investor 1,5 Prozent Zinsen. Die 13jährige Anleihe über 350 Millionen Pfund Sterling trägt einen Zinskupon von 2,75 Prozent und bei der 30jährigen Anleihe über 650 Millionen Pfund bekommen die Anleger jährlich 3,75 Prozent Zinsen. Das sind die niedrigsten Zinsen, die sich ein Unternehmen für die entsprechenden Laufzeiten bei Euro- und Pfund-Anleihen bisher sichern konnte. Knapp zwei Drittel der Euro-Anleihen gingen an deutsche und französische Investoren. Britische Investoren erhielten mehr als 80 Prozent der Pfund-Anleihen. Alle Tranchen werden von der Rating-Agentur Standard
Poor's mit "A+" und von Moody's mit "Aa3" bewertet.

Kontakt:
Wittelsbacherplatz 2
Telefax: +49 89 636-52 000
Mail: contact@siemens.com
URL: http://www.siemens.de
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie, Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und liefert Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens steht seit mehr als 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Rund 40 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2011 endete, auf fortgeführter Basis einen Umsatz von 73,5 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 7,0 Milliarden Euro. Ende September 2011 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 360.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com.
Reference Number: AXX20120939d
Siemens AG
Siemens AG Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens AG,
, 80333 München, Deutschland