Malusdatei - Jagdt auf Versicherungsbetrüger

Kurzfassung: Die Malusdatei ist eine Datei, die von den KFZ-Versicherungen geführt wird und die dem Schutz der Versicherungen vor Falschangaben und Versicherungsbetrügern dient.
[Kfzversicherungsvergleich.net - 10.09.2012] In ihr werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, verschiedene Daten der Versicherer gespeichert. Da die Malusdatei von allen Versicherungen bei Abschluss eines Neuvertrages aufgerufen wird, ist es somit nicht mehr möglich falsche Angaben zu machen.

Neues Auto, neue KFZ-Versicherung - So blieb die Versicherung günstig

Vor der Einführung der Malusdatei war es den Versicherungsnehmern problemlos möglich, durch falsche Angaben bei der Versicherung, die Beiträge gering zu halten. War man zum Beispiel bei Versicherung A versichert und hatte dort in der letzten Zeit mehrere Unfälle, so hat man sich einfach ein neues Auto gekauft bzw. das alte Auto umgemeldet und sich auf diesem Wege für eine neue Versicherung entschieden. Bei dieser ließ man dann die Führerscheinreglung anwenden und konnte so sich so zu einem günstigen Beitrag neu versichern lassen.

Stopp den Falschangaben - Die Malusdatei schiebt Betrügern einen Riegel vor

Auf Grund der zahlreichen Falschangaben bei der KFZ-Versicherung, hat die HUK die so genannte Malusdatei eingeführt. In dieser werden Name und Anschrift,ngsnum Kennzeichen, Versicherumer der Vorversicherungen, Kündigunsdatum sowie die Schadensfreiheitsklasse eingetragen. Versicherungsbetrug durch die Angabe falsche Daten oder durch das Verschweigen des Vorversichers ist damit ausgeschlossen, da jede dieser KFZ-Versicherung die Daten aus der Malusdatei vor Annahme eines Neuvertrages abrufen.

Autofahrern wird dringend davon abgeraten, zu versuchen durch die Angabe falscher Daten bzw. durch das Verschweigen eines Vorversicherers günstige Tarife zu bekommen. Die Angabe falscher Daten führt nicht nur zur Ablehnung des Vertrages durch die KFZ-Versicherung, sondern erfüllt darüber hinaus auch den Tatbestand der Urkundenfälschung bzw. des Betruges und ist somit strafbar. Da die Malusdatei Informationen von allen Versicherungen bekommt und jede Versicherung auf die Malusdatei zurgreift, ist es ausgeschlossen, dass man mit dieser Praxis heute noch erfolg hat. Stattdessen sollte man lieber vorsichtig fahren, sich an die Verkehrsregeln halten und Unfälle vermeiden. So muss man weder die Versicherung wechseln noch auf seine günstige Schadensfreiheitsklasse verzichten.
Kfzversicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
Kfzversicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Germany