Werkstattbindung wirklich sinvoll

Ist die Werkstattbindung bei KFZ-Versicherungen wirklich sinvoll
Kurzfassung: Rabatte durch die Werkstattbindung bei KFZ-Tarifen. Vorteile bei der Werkstattbindung liegen unter anderem für Sie als Versicherten darin, dass Ihr Fahrzeug wesentlich schneller repariert wird.
[Kfzversicherungsvergleich.net - 08.09.2012] Was ist eine Werkstattbindung? Ganz einfach, der Fahrzeugbesitzer verpflichtet sich, bei Abschluss einer Versicherung, die Rabatte mit einer Werkstattbindung anbietet, im Schadensfall nur bestimmte Werkstätten aufzusuchen. Das hat viele Vorteile, so gibt es zum Beispiel bei jeder Versicherung Rabatte durch die Werkstattbindung bei KFZ-Tarifen. Vorteile bei der Werkstattbindung liegen unter anderem für Sie als Versicherten darin, dass Ihr Fahrzeug wesentlich schneller repariert wird, als dies in einer "freien" Werkstatt in der Regel geschieht. Des Weiteren erfolgt die Schadenregulierung wesentlich schneller und auch sehr viel unkomplizierter.

Diese Gründe reichen schon aus, um sich die Rabatte durch die Werkstattbindung bei KFZ-Tarifen zu Nutze zu machen. Aber natürlich ist auch die finanzielle Ersparnis ein großer Anreiz. Denn Sie sparen immer, ganz gleich, was für ein Fahrzeug Sie fahren. Die Rabatte durch die Werkstattbindung bei KFZ-Tarifen erreichen leicht 30 % gegenüber den Tarifen ohne Werkstattanbindung. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass bei KFZ-Tarifen mit Werkstattbindung auch die herstellergebundene Garantie des Autohändlers, sofern noch vorhanden, erhalten bleibt. Um diese Garantie zu erhalten, müssen Sie aber darauf achten, dass die Vertragswerkstatt auch Original Teile des Herstellers verwendet.

Bei all diesen Vorteilen der Rabatte durch die Werkstattbindung bei KFZ-Tarifen, bleibt die Frage, gibt es auch Nachteile? Die gibt es. Denn wenn die Rabatte durch die Werkstattbindung bei KFZ-Tarifen auch noch so günstig sind, so sollten Sie sich unbedingt vor Vertragsabschluss erkundigen, welche Werkstätten für den Versicherer tätig sind. Denn leider bedeutet ein Vertrag mit einer Versicherung nicht, dass die Werkstatt auch "sauber" arbeitet. Auch wählen einige Versicherer die günstigsten Werkstätten aus, die mit regelrechten Dumpingpreisen, aber leider oft auch entsprechender Arbeit, auf den Markt stürmen. Sollten Sie daher mit der Werkstattwahl der Versicherung nicht einverstanden sein, sollten Sie in jedem Fall abwägen, was Ihnen wichtiger ist. Notfalls sollten Sie sich eine andere Versicherung aussuchen, die ebenfalls Rabatte durch die Werkstattbindung bei KFZ-Tarifen anbietet.

Übrigens müssen Sie bei Leasing Fahrzeugen nochmals aufpassen, denn oft haben die Leasinghäuser eigene Werkstattbindungen, die nicht unbedingt mit denen der Versicherungen übereinstimmen.
Kfzversicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
Kfzversicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Germany