05.09.2012 16:04 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer CropScience AG

Bayer CropScience erwirbt Weizenzucht-Station von RAGT Semences

Kurzfassung: Bayer CropScience erwirbt Weizenzucht-Station von RAGT SemencesMonheim, 5. September 2012 - Bayer CropScience hat von dem Unternehmen RAGT Semences S.A.S. eine Weizenzucht-Station in Milly-la-Forêt i ...
[Bayer CropScience AG - 05.09.2012] Bayer CropScience erwirbt Weizenzucht-Station von RAGT Semences

Monheim, 5. September 2012 - Bayer CropScience hat von dem Unternehmen RAGT Semences S.A.S. eine Weizenzucht-Station in Milly-la-Forêt in der Nähe von Paris erworben. Zur Station, die in einem der Hauptanbaugebiete für Weizen in Frankreich liegt, gehören rund 77 Hektar eigene Ländereien und weitere 100 Hektar Pachtland sowie Gewächshäuser und Labors. Sie wird nun Teil des Netzwerks von Weizen-Zuchtstationen von Bayer CropScience. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt.
Bayer CropScience baut zurzeit ein weltweites Weizenzucht-Programm auf. Dazu werden herausragende agronomische Eigenschaften aus einem breiten Pool von einheimischem und weltweitem Zuchtmaterial ausgewählt. "Wir konzentrieren uns auf höhere Erträge bei Weizen und die Anpassung neuer Sorten an herausfordernde Umweltbedingungen", sagte Dr. Mathias Kremer, Leiter des Geschäftsbereichs BioScience von Bayer CropScience. "Mithilfe dieses neuen Zuchtzentrums in Frankreich werden wir den Landwirten, die Weizen anbauen, schneller Lösungen anbieten können - unterstützt von einem weltweiten Netzwerk von Experten, Werkzeugen wie der molekularen Züchtung sowie einer engen Zusammenarbeit mit Partnern und Landwirten vor Ort."
Die Züchter entwickeln auch neue Sorten, die eine bessere Toleranz gegenüber abiotischen Stressfaktoren wie Trockenheit und Hitze aufweisen und resistenter gegen Pilzerkrankungen sind. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Kornqualität. Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen die ersten Weizensorten von Bayer auf den französischen Markt kommen.
Weizen - weltweit älteste Kulturpflanze mit der größten Anbaufläche
Auf 25 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche in der Welt wird Weizen angebaut. Damit ist er das Grundnahrungsmittel mit der größten Anbaufläche. Bei der Produktionsmenge belegt Weizen mit über 650 Millionen Tonnen pro Jahr hinter Mais Rang zwei unter den Getreidepflanzen. Allerdings nimmt die Weizenproduktivität jährlich um weniger als ein Prozent zu, während der weltweite Bedarf doppelt so stark wächst. Wichtige Regionen für die Produktion von Weizen sind die EU, China, Nordamerika, Russland und Australien. Frankreich ist der führende Weizenproduzent in Europa.

Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 7,255 Milliarden Euro im Jahr 2011 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf biologischer und chemischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: www.presse.bayercropscience.com

Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto finden Sie in Druckqualität zum Downloaden im Internet unter www.presse.bayer.de und www.presse.bayercropscience.com.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com.

Richard Breum
Pressesprecher BioScience