15.10.2013 11:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer CropScience AG

Kurzfassung: Bayer CropScience beruft neue Mitglieder in das Executive Committee des UnternehmensInvestitions- und Wachstumsstrategie wird weiter konsequent umgesetztMonheim, 15. Oktober 2013 - Bayer CropScience b ...
[Bayer CropScience AG - 15.10.2013] Bayer CropScience beruft neue Mitglieder in das Executive Committee des Unternehmens

Investitions- und Wachstumsstrategie wird weiter konsequent umgesetzt
Monheim, 15. Oktober 2013 - Bayer CropScience beruft drei neue Mitglieder in das Executive Committee (Exco) des Unternehmens: Zum 1.1.2014 werden Marc Reichardt als Leiter Agricultural Commercial Operations, Bernd Naaf als Leiter Business Management und Arbeitsdirektor sowie Dr. Dirk Backhaus als Leiter Product Supply in die Unternehmensleitung berufen. CEO Liam Condon: "Mit der Berufung von drei neuen Executive Committee-Mitgliedern stellen wir uns frühzeitig auf die weitere erfolgreiche Umsetzung unserer Investitions- und Wachstumsstrategie ein. Wir sind organisatorisch bestens positioniert, um die Wachstumschancen im Agrarmarkt weltweit zu nutzen, und wollen unser hervorragend laufendes Geschäft weiter ausbauen".
Der derzeitige Leiter des Bereiches Agricultural Commercial Operations, Lykele van der Broek, wird bis zu seinem geplanten Ruhestand Mitte 2014 die weitere Umsetzung der Marktstrategie von Bayer CropScience leiten. Sein Nachfolger als Leiter Agricultural Commercial Operations wird Marc Reichardt (51), der aktuell die Region Lateinamerika führt. Der gebürtige Spanier ist seit 1985 im Pflanzenschutzgeschäft bei Bayer tätig, und hat von Marketing und Vertrieb über Portfoliomanagement bis zur Leitung von Länder- und Regionengeschäft breite Managementerfahrung.
Neue Mitglieder im Executive Committee werden ebenfalls Bernd Naaf (54), aktuell Leiter der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA), und Dr. Dirk Backhaus (46), zur Zeit Leiter Supply Chain Management
Strategy. Beide übernehmen die Aufgaben von Gavin Marchant und Achim Noack, die aus persönlichen Gründen zum Jahresende aus dem Unternehmen ausscheiden. Naaf übernimmt neben der Verantwortung für Business Management die Funktion des Arbeitsdirektors und wird in dieser Rolle gleichzeitig Mitglied des Vorstandes der Bayer CropScience AG. Im Laufe seiner Bayer-Karriere hat Naaf umfangreiche Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Business Administration in verschiedenen Regionen wie Asien und USA erworben, und war sowohl im Pflanzenschutz- als auch im Tiergesundheitsgeschäft des Bayer-Konzerns tätig.
Dr. Dirk Backhaus wird zum 1. Januar 2014 die Nachfolge von Achim Noack im Bereich Product Supply antreten. Backhaus hat 1997 in der Forschung von Bayer angefangen, leitete später die Produktion von Bayer CropScience in der Region Asien, und war zuletzt für die Supply Chain-Strategie des Teilkonzerns zuständig.
Liam Condon dankte den ausscheidenden Exco-Mitgliedern: "Lykele, Achim und Gavin haben über viele Jahre äußerst wichtige Beiträge zum anhaltenden Erfolg unseres Unternehmens geleistet. Dafür gilt ihnen unser herzlicher Dank und unsere höchste Anerkennung", sagte Condon. "Ich bin sicher, dass unsere neuen Exco-Mitglieder hier nahtlos anschließen und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens geben können."

Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien, das in diesem Jahr auf eine 150-jährige Tätigkeit im Sinne der Mission des Unternehmens "Bayer: Science For A Better Life" zurückblickt. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 8,383 Milliarden Euro im Jahr 2012 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf chemischer und biologischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 20.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: www.presse.bayercropscience.com
Mehr Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Steffen Kurzawa
Leiter Corporate Communications