Baur-Gruppe schließt Kaufhaus Kaufwelt Baur in Altenkunstadt Endverhandlungen mit potenziellen Mietern gescheitert

Kurzfassung: (NL/3888530793) Burgkunstadt, 30.08.2012 – Die seit knapp drei Monaten geführten Endverhandlungen zwischen der Baur-Gruppe und einem Immobilieninvestor zur Zukunft des Mode- und Kaufhauses Kaufwelt Baur in Altenkunstadt sind gescheitert.

Baur-Gruppe schließt Kaufhaus Kaufwelt Baur in Altenkunstadt  Endverhandlungen mit potenziellen Mietern gescheitert Die Kaufwelt Baur diente über lange Jahre als Katalog des Baur-Versands zum Anfassen.
[BAUR Versand GmbH & Co KG - 30.08.2012] (NL/3888530793) Burgkunstadt, 30.08.2012 – Die seit knapp drei Monaten geführten Endverhandlungen zwischen der Baur-Gruppe und einem Immobilieninvestor zur Zukunft des Mode- und Kaufhauses Kaufwelt Baur in Altenkunstadt sind gescheitert.

Burgkunstadt, 30.08.2012 – Die seit knapp drei Monaten geführten Endverhandlungen zwischen der Baur-Gruppe und einem Immobilieninvestor zur Zukunft des Mode- und Kaufhauses Kaufwelt Baur in Altenkunstadt sind gescheitert. Der Grund besteht darin, dass der notwendige Mietermix nicht zustande gekommen ist, da zentrale Mietinteressenten in den vergangenen Wochen ihre Interessensbekundungen und Mietzusagen zurückgezogen haben.
Nun plant die Baur-Gruppe, das Mode- und Kaufhaus Kaufwelt Baur bis zum Frühjahr 2013 zu schließen. Über alternative Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes sowie des Grundstücks in Altenkunstadt soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.
Vor knapp drei Monaten hatte die Baur-Gruppe öffentlich erklärt, nach einem positiven Verhandlungsbeginn in sogenannte Endverhandlungen mit einem Immobilieninvestor eingetreten zu sein. Hierzu hatten die Gesellschafter des Unternehmens die Geschäftsführung beauftragt. Geplant war, sowohl das Grundstück in zentraler Lage in Altenkunstadt als auch das darauf befindliche Gebäude an einen Investor zu verkaufen. Er wollte es mit umfassenden Investitionen zu einem modernen Einkaufszentrum umbauen, in dem eine Vielzahl bekannter und renommierter Handelsunternehmen als Mieter nahezu alle Waren des täglichen Bedarfs anbieten sollten.
Die Baur-Gruppe selbst hatte die Absicht, die Geschäftstätigkeit der heutigen Kaufwelt Baur in ein reines Mode- und Sporthaus zu überführen. Dieses sollte neben den anderen renommierten Handelsunternehmen zentraler und langfristiger Ankermieter des geplanten Einkaufszentrums werden. Von dieser Schließung sind insgesamt rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen. Für rund 120 von ihnen wurde bereits eine Lösung gefunden: Sie werden in die Unternehmensbereiche Logistik oder Kundenkommunikation der Baur-Gruppe wechseln oder gegen eine Abfindung aus dem Unternehmen ausscheiden. Die verbleibenden rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nun ebenfalls entweder in die Bereiche Logistik oder Kundenkommunikation der Baur-Gruppe wechseln oder die Baur-Gruppe mit einer Abfindung verlassen. Die Ausgleichszahlungen basieren auf dem Interessenausgleich und dem Sozialplan, die mit dem Betriebsrat des Unternehmens verhandelt und abgeschlossen wurden.
Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Baur-Gruppe, kommentiert das Scheitern der Endverhandlungen: „Ich bin sehr traurig, dass diese so weit fortgeschrittenen Verhandlungen nun ein negatives Ende genommen haben und dass die Kaufwelt Baur schließen muss. Diese Entwicklung schmerzt mich insbesondere für die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Meine Kollegen und ich haben in den vergangenen Wochen und Monaten mit enormem Engagement verhandelt. Dies hat letztendlich aber nicht zu einer langfristig tragbaren Lösung geführt.“
Aktuell ist geplant, einen Räumungsverkauf in der Kaufwelt Baur zu starten, in dem die gesamten Waren bis zum Frühjahr 2013 zu reduzierten Preisen abverkauft werden sollen. Über Einzelheiten wird das Unternehmen die Öffentlichkeit in den kommenden Wochen informieren.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
BAUR Versand GmbH & Co KG
BAUR Versand GmbH & Co KG Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
BAUR Versand GmbH & Co KG, Herr Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10, 96224 Burgkunstadt, -