Tierischer Zuwachs: Baur setzt 300 Edelkrebse in die Weismain ein

Die Weismain bekommt tierischen Zuwachs und ist neue Heimat für 300 Edelkrebse.
Kurzfassung: (NL/4787440832) Es wurden in dieser Woche 250 große Edelkrebse und 50 kleine Edelkrebse an mehreren Stellen in die Weismain eingesetzt. Diese männlichen und weiblichen Krebse stammen von einem privaten Züchter und sind jeweils zwischen zwei und 15 Zentimetern groß.

Tierischer Zuwachs: Baur setzt 300 Edelkrebse in die Weismain ein Von Links: Meike Jung, Dr. Jörg Hoepfner, Wolfgang Sittig und Praktikantin Marion Kiffe.
[BAUR Versand GmbH & Co KG - 26.09.2012] (NL/4787440832) Es wurden in dieser Woche 250 große Edelkrebse und 50 kleine Edelkrebse an mehreren Stellen in die Weismain eingesetzt. Diese männlichen und weiblichen Krebse stammen von einem privaten Züchter und sind jeweils zwischen zwei und 15 Zentimetern groß.

Burgkunstadt, 26.09.2012 – Vor über zehn Jahren hat der Baur Versand eine Patenschaft für den an seinem Grundstück entlang fließenden Bach Weismain übernommen. Im Rahmen dieser Patenschaft hat das Unternehmen jetzt 300 Edelkrebse in die Weismain eingesetzt.
Seit Juni 2002 sorgt Baur regelmäßig für die Förderung des natürlichen Zustands von vier Fließkilometern der Weismain zwischen der Stadt Weismain und der Einmündung in den Main. So wurden in dieser Woche 250 große Edelkrebse und 50 kleine Edelkrebse an mehreren Stellen in die Weismain eingesetzt. Diese männlichen und weiblichen Krebse stammen von einem privaten Züchter und sind jeweils zwischen zwei und 15 Zentimetern groß. Ziel dieser Aktion ist der Erhalt der Artenvielfalt in der Weismain. Biologische Untersuchungen dieses Bachs haben gezeigt, dass der aus den USA eingeschleppte Signalkrebs sich auch in der Weismain immer stärker ausbreitet. Diese Signalkrebse bedrohen den Bestand von Edelkrebsen in Mitteleuropa immer stärker: Auf der nationalen Roten Liste wird der Edelkrebs bereits als vom Aussterben bedroht eingestuft.
Initiiert wurde diese Edelkrebs-Aktion von Meike Jung, der Umweltmanagement-Beauftragten des Unternehmens, sowie von Wolfgang Sittig, dem Betreuer der Bachpatenschaft. „Der Umwelt- und Klimaschutz stellt ein wichtiges Unternehmensziel von Baur dar. Im Rahmen der Bachpatenschaft ist es uns daher ein besonderes Anliegen, für dieses Stück der Weismain zu sorgen, so beispielsweise durch das Einsetzen der Edelkrebse“, erläutert Meike Jung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
BAUR Versand GmbH & Co KG
BAUR Versand GmbH & Co KG Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
BAUR Versand GmbH & Co KG, Herr Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10, 96224 Burgkunstadt, -