30.08.2012 16:45 Uhr in Computer & Internet von Dejan Novakovic

Facebook Impressum für die Fanpage erstellen

Facebook Impressumspflicht sorgt für Ärger bei Facebook Fanseitenbetreibern
Kurzfassung: In einem neuen Gastartikel von Julian Murrell stellt Dejan Novakovic auf seiner Internetseite http://dejan-novakovic.com/facebook-impressumspflicht-sorgt-fuer-aerger-bei-facebook-fanseitenbetreibern/ eine Schritt für Schritt Anleitung vor, wie man sich vor der Abmahnwelle schützen kann. Viele Inhaber einer Facebook Fanpage wussten bis die Tage gar nicht, dass es notwendig ist, ein Impressum auf der Fanpage zu haben. Mehrere Gerichtsurteile aus den vergangenen Jahren haben zwar kein klares Ergebnis gebracht, jedoch eine klare Richtung, die man unbedingt beachten sollte.
Facebook Impressum für die Fanpage erstellen Impressumspflicht für die Facebook Fanpage
[Dejan Novakovic - 30.08.2012] Facebook Impressumspflicht sorgt für Ärger bei Facebook Fanseitenbetreibern
Ein Regenstaufer (Landkreis Regensburg, Bayern) Unternehmen hat in den letzten Wochen große Wellen in der Internetszene geschlagen. Das Unternehmen lies mehrere Facebook Seiten abmahnen und so ging ein wahrer Hype durch die Szene. Die größte Frage war natürlich, wie kann ich mich gegen eine Abmahnung auf Facebook schützen?

Verschiedene Gerichte haben verschiedene Standpunkte in ihren jeweiligen Urteilen definiert. Zusammenfassend, könnte man sagen, dass es wichtig ist ohne großes klicken auf der Fanpage zum Impressum zu gelangen. Ein eigener Impressums-Tab ist auch unverzichtbar. Nur ein Hinweis in der Infobox auf der Fanpage reicht absolut nicht aus. Da waren sich alle Richter einig bei den Urteilen. Und das ein Impressum natürlich nach §5 Telemediengesetz alle Informationen wie auf einer normalen Internetseite enthalten muss. Leider waren das auch schon die einzigen Gemeinsamkeiten aus den verschiedenen Urteilen. Ein Richter bemängelte das Problem mit dem Impressum-Tab, weil es nicht möglich ist, die einzelnen Tabs auf mobilen Endgeräten wie Smartphones anzuzeigen. Deshalb reicht es auch nicht aus, nur ein Impressum-Tab zu installieren. Am sichersten für den Fanpage Inhaber ist es, wenn es mehrere Hinweise auf das Impressum gibt und ein Impressum-Tab eingerichtet ist.

Welche Schritte man sofort einleiten sollte und wie diese umgesetzt werden, erläutert der Gastautor Julian Murrell in diesem Artikel. Julian Murrell ist ein erfolgreicher Webworker aus Berlin. Seine Spezialgebiete sind WordPress, Videomarketing und Traffic-Aufbau: http://dejan-novakovic.com/facebook-impressumspflicht-sorgt-fuer-aerger-bei-facebook-fanseitenbetreibern/
Dejan Novakovic
Bereits seit dem Jahr 2007 unterstützt und coacht Dejan Novakovic Unternehmer und Finanzberater bei erfolgreicher Leadgenerierung und Kundengewinnung im Internet, sowie einer ansprechenden und effektiven Präsentation auf Social Media Plattformen wie Xing oder Facebook.
Dejan Novakovic, Herr Dejan Novakovic
Baumgasse 29-31/66/4, 1030 Wien, Österreich