28.08.2012 13:50 Uhr in Kultur & Kunst von RWE Aktiengesellschaft

Im Foyer des RWE Towers: Beuys is here.

Kurzfassung: Im Foyer des RWE Towers: "Beuys is here. Plakate und Multiples aus dem Museum Schloss Moyland vom 29. August bis 2. November 2012 in Dortmund zu sehenIm Jahr 2011 war die RWE Vertrieb AG Sponsor der N ...
[RWE Aktiengesellschaft - 28.08.2012] Im Foyer des RWE Towers: "Beuys is here.

Im Jahr 2011 war die RWE Vertrieb AG Sponsor der Neupräsentation der Stiftung Museum Schloss Moyland. Nun nutzt das Museum die Gelegenheit, sich in Dortmund vorzustellen. Die Sammlung des Museums Schloss Moyland umfasst eine Vielzahl an Werken der modernen und zeitgenössischen Kunst, darunter die weltweit größte Sammlung an Arbeiten von Joseph Beuys. Die Ausstellung "Beuys is here." konzentriert sich auf Plakate und Multiples und wirft dabei einen Blick auf das Schaffen dieses Künstlers. So gliedert sich die Ausstellung in mehrere Themen, u. a. finden sich Plakate zum Thema Aktionen, Multiples oder Soziale Plastik. Anknüpfend an die Motive einiger Plakate werden Multiples wie die "Rückenstütze eines feingliederigen Menschen (Hasentypus) aus dem 20. Jahrhundert p. Chr." oder die "Intuition" sowie einige Fotografien zum Thema Beuys und das Plakat gezeigt.
Dr. Hanns-Ferdinand Müller, Sprecher des Vorstands der RWE Vertrieb AG:
"Wer hätte 2006 gedacht, als wir mit den Ausstellungen im Foyer des RWE Towers Dortmund begonnen haben, dass es uns gelingen würde, diesen weltbewegenden Künstlergeist in unserem Haus zu präsentieren? Sicher niemand, nun sind wir sehr stolz darauf! Wir bedanken uns beim Museum Schloss Moyland für die sehr gute Kooperation." Die Künstlerische Direktorin des Museums Schloss Moyland, Dr. Bettina Paust, ergänzt: "Ich danke allen Beteiligten ganz herzlich für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Projektes. Dass Werbung Kunst sein kann und vor allem Werbung für die Kunst ist, stellt diese Ausstellung im Medium des Plakates für das Werk und Wirken von Joseph Beuys eindrucksvoll unter Beweis."
Der 1921 in Krefeld geborene Joseph Beuys gilt heute als einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk umfasst traditionelle Formen der Darstellung wie Zeichnung, Malerei und Plastik, aber auch Aktionen und öffentliche Auftritte. Durch sie füllte er den von ihm propagierten Erweiterten Kunstbegriff im Rahmen seiner Aktionen oder als politischer Redner und Aktivist mit Leben.
Die Ausstellung ist vom 29. August bis 2. November 2012, montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr, im Foyer des RWE Towers, Freistuhl 7, 44137 Dortmund, zu sehen. Der Eintritt ist - wie immer - frei. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der gegen eine Spende zugunsten des Kinderschutzbunds Dortmund erworben werden kann.
Weiterführende Informationen als Links:
www.moyland.de

Opernplatz 1
Mail: info@rwe.de
URL: http://www.rwe.com

RWE Aktiengesellschaft
RWE Aktiengesellschaft RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.
RWE Aktiengesellschaft,
, 45128 Essen, Deutschland