21.08.2012 20:02 Uhr in Gesundheit & Wellness von Zahnklinik Ost

Individuelle Prophylaxe: Professionelle Zahnreinigung

Kurzfassung: Gesunde Zähne sind ein hohes Gut. Professionelle Zahnreinigungen helfen dieses möglichst lange zu erhalten.
[Zahnklinik Ost - 21.08.2012] Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) hat sich in deutschen Zahnarztpraxen zu Recht als feste Prophylaxe-Maßnahme etabliert. Bei der PZR werden die Zähne von einer Fachkraft von allen harten und weichen Belägen gereinigt. Selbst Verfärbungen, die beispielsweise vom Kaffee- oder Teekonsum herrühren, werden entfernt. Zu einer PZR gehört auch eine Politur, die am Ende der Reinigung aufgetragen wird. Dadurch erhalten die Zähne wieder ihre natürliche, ursprüngliche Zahnfarbe. Neben der eigentlichen Reinigung erhalten Patienten während der PZR auch wertvolle Tipps wie sie mittels Zahnseide, Floss oder Zahnzwischenraumbürstchen auch die schwer zugänglichen Stellen und Zähne im Mund erreichen und reinigen können. Besonders bei der Pflege von Brücken oder Implantaten sind diese Tipps sehr hilfreich. PZR geben nicht nur ein gutes Gefühl, denn nach der Behandlung fühlen sich die Zähne glatt und sauber an, sondern haben auch einen starken Vorsorge-Effekt. Denn von Bakterien verursachte Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis haben bei regelmäßiger Durchführungen von PZR wenig Chance die Zähne zu schädigen. Professionelle Zahnreinigungen sind daher eine ideale Ergänzung zur täglichen Mundpflege zu Hause. Die notwendigen Zeitabstände sind dabei höchst unterschiedlich und sollten je nach individueller Situation mit dem Patienten abgestimmt werden.

Besondere Risikogruppe Diabetiker

Bei Diabetiker besteht besonders die Gefahr, dass die Beläge in der Mundhöhle Zahnfleischentzündungen hervorrufen, die sich zu einer Parodontitis weiterentwickeln können. Die Zahnbetterkrankung Parodontitis bewirkt Knochenabbau und kann zu Zahnverlust führen. Parodontitis-Erkrankungen stehen zudem im Zusammenhang mit Rheuma-Erkrankungen wie wissenschaftliche Studien beweisen. Eine professionelle Zahnreinigung beugt nicht nur einer Parodontitis vor, sondern sorgt darüber hinaus dafür, dass eine bereits bestehende Erkrankung nicht weiter fortschreitet. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis einschließlich 17 Jahren werden die Kosten für PZR von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Erwachsene müssen diese Leistung selbst bezahlen. "Professionelle Zahnreinigungen sind aber eine lohnenswerte Investition", sagt Carsten Öztan, der Zahnarzt Berlin Adlershof. Denn schöne, gepflegte Zähnen steigern die Lebensqualität und das Selbstbewusstsein. Doch PZR spart auch bares Geld. "Wer keine PZR regelmäßig durchführen lässt, kann über kurz oder lang unter Umständen mit Karies oder Parodontitis zu kämpfen haben. Füllungen, Zahnersatz oder bei Zahnverlust gar Implantate sind erheblich teurer als eine professionelle Zahnreinigung", so Öztan.
Zahnklinik Ost
Das gesamte Spektrum dentaler Behandlungen und Beratung an 7 Tagen pro Woche bietet die moderne Zahnklinik der Brüder Carsten und Jürgen Öztan in Berlin-Adlershof und Berlin-Marzahn. Die zahnmedizinischen Dienstleistungen reichen von Kieferorthopädie und Implantologie durch "digitale Volumentomographie", bis zu Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und ästhetischer Zahnmedizin. Zusätzlich bieten die Dentalprofis Sprechstunden und Informationen für Angstpatienten und entsprechen damit dem steigenden Beratungsbedarf in der Bevölkerung: Rund 20% der Bundesbürger haben Angst vor dem Zahnarztbesuch, 5% meiden den Besuch gänzlich. Neben therapeutischer Unterstützung offerieren die Brüder Öztan alternative Behandlungsmethoden wie Hypnose oder Anästhesie.
Zahnklinik Ost, Herr Carsten Öztan
Dörpfeldstraße 46, 12489 Berlin-Adlershof, Deutschland