Kurzfassung: (NL/8878097557) Burgkunstadt, 09.08.2012 – Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat die Umweltmanagementsysteme von drei Unternehmen der Baur-Gruppe wiederholt zertifiziert. Dies bedeutet, dass ihnen jeweils ein wirksames Umweltmanagement auf der Grundlage der Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001 attestiert wurde.

Wiederholte Zertifizierung: Drei Unternehmen der Baur-Gruppe lassen ihr Umweltmanagementsystem erfolgreich überprüfen Sie freuten sich über die erfolgreiche Überprüfung des Umweltmanagements der Baur-Gruppe (von links nach rechts): Baur-Bereichsleiter Erhard Ströhl, DQS-Auditor Dr. Knut Stärker, die Baur-Umweltmanagementbeauftragte Meike Jung, Ba
[BAUR Versand GmbH & Co KG - 20.08.2012] (NL/8878097557) Burgkunstadt, 09.08.2012 – Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat die Umweltmanagementsysteme von drei Unternehmen der Baur-Gruppe wiederholt zertifiziert. Dies bedeutet, dass ihnen jeweils ein wirksames Umweltmanagement auf der Grundlage der Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001 attestiert wurde.

Burgkunstadt, 09.08.2012 – Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat die Umweltmanagementsysteme von drei Unternehmen der Baur-Gruppe wiederholt zertifiziert. Dies bedeutet, dass ihnen jeweils ein wirksames Umweltmanagement auf der Grundlage der Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001 attestiert wurde. Nachdem das sogenannte „große Audit“ im vergangenen Jahr vorgenommen wurden, mussten sich die Unternehmen Baur Versand, BFS Baur Fulfillment Solutions und 2. Hermes TranStore Service (2. HTS) in diesem Jahr dem „kleinen Audit“ unterziehen, um die umfassende Zertifizierung aus dem vergangenen Jahr aufrechtzuerhalten. Konkret bedeutet dies, dass diese drei Unternehmen insgesamt drei Tage lang nicht wie bei dem „großen Audit“ durch zwei Prüfer, sondern nur durch einen Prüfer „auf Herz und Nieren“ durchleuchtet wurden. Die „kleinen Audits“ werden in allen zertifizierten Unternehmen in den beiden Jahren zwischen dem in einem dreijährigen Rhythmus stattfindenden „großen Audit“ vorgenommen. Hier werden die Fortschritte der Umweltmanagementsysteme der Unternehmen überprüft, um dadurch die ausgestellten Zertifikate zu bestätigen.
Die Ziele dieser immer wieder neuen Zertifizierungen bestehen darin, eine Konservierung des Bestehenden zu vermeiden und einem Stillstand des unternehmerischen Umweltmanagements vorzubeugen. Praktisch sollen die teilnehmenden Unternehmen angeregt werden, kontinuierlich nach Verbesserungspotenzialen im Umweltschutz ihrer Unternehmen zu suchen und diese auch konsequent umzusetzen. So entwickeln sich die Umweltmanagementsysteme dieser Unternehmen stets weiter: neu entstehende Anforderungen und Umweltrisiken im betrieblichen Ablauf werden stets berücksichtigt.
Im Rahmen der diesjährigen dreitägigen Begutachtung konnte der DQS-Gutachter zahlreiche Aktivitäten der Baur-Gruppe besonders loben. Stolz berichtet die Baur-Umweltmanagementbeauftragte Meike Jung: „Der Auditor war besonders erfreut über die ständigen Verbesserungsmaßnahmen im Bereich Werbung. Hier hat er die Produktion von Katalogen, Mailing-Briefen und anderen Drucksachen gelobt, da Baur hier mit großem Engagement Papier einsetzt, deren Herstellung durch das FSC® zertifiziert wurde. Auch die Umsetzung der Work-Life-Balance-Philosophie der Werbung zählt zu den Stärken unseres Unternehmens und wurde in diesem Jahr besonders positiv hervorgehoben.“
Weitere Informationen über die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) sind hier abrufbar:

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
BAUR Versand GmbH & Co KG
BAUR Versand GmbH & Co KG Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
BAUR Versand GmbH & Co KG, Herr Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10, 96224 Burgkunstadt, -