15.08.2012 12:11 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von euro engineering AG

Kurzfassung: euro engineering AG in Chemnitz unterstützt Hochschulteam beim Wettbewerb "Formula Student" Niederlassung Chemnitz des Engineering-Dienstleisters sponsert "WHZ Racing Team" der Westsächsischen Ho ...
[euro engineering AG - 15.08.2012] euro engineering AG in Chemnitz unterstützt Hochschulteam beim Wettbewerb "Formula Student"
Niederlassung Chemnitz des Engineering-Dienstleisters sponsert "WHZ Racing Team" der Westsächsischen Hochschule von Beginn an Studenten erhalten Finanzhilfe, Material und technischen Support Unternehmen sieht in Nachwuchsförderung eine wichtige AufgabeChemnitz/Zwickau, 14. August 2012 - Engineering-Know-how und Rennsportbegeisterung: Wie gut beides zusammenpasst, stellt die euro engineering AG in diesem Jahr einmal mehr bei der "Formula Student" unter Beweis. Die Chemnitzer Niederlassung des Engineering-Dienstleisters, der zu den führenden in Deutschland zählt, fördert das "WHZ Racing Team" der Westsächsischen Hochschule Zwickau bereits im sechsten Jahr - und damit von Beginn an. Seit 2010 geht das Team im Rahmen des internationalen Konstruktionswettbewerbs "Formula Student" auch bei der "Formula Student Electric" an den Start. Neben finanziellen Ressourcen ist vor allem fachliches Know-how gefragt: Mit beidem versorgt die Chemnitzer Niederlassung "ihre" Studenten bei der Entwicklung und Umsetzung der Rennboliden.
Der Engineering-Dienstleister sieht in der Nachwuchsförderung eine wichtige Aufgabe. So kooperiert auch das Kompentenzzentrum "Elektrische Antriebskomponenten", welches am Standort Zwickau seit April 2012 die Kompetenzen im Bereich Elektromobilität bündelt, eng mit der HERMS Technologies GmbH, einer Ausgründung der Westsächsischen Hochschule Zwickau, welche dem "WHZ Racing Team" Motoren zur Verfügung stellt.
Ein weiterer Vorteil: Fast das gesamte Team des Kompetenzzentrums "Elektrische Antriebskomponenten" ist zu Studienzeiten selbst bei der "Formula Student" angetreten und kann die praktischen Erfahrungen aus dieser Zeit an die Nachwuchsingenieure weitergeben.
Thomas Herzog, Account Manager bei der euro engineering AG in Zwickau, der gemeinsam mit Robert Wolf, Niederlassungsleiter der euro engineering AG in Chemnitz, das Kompetenzzentrum leitet, war selbst als Student bei der "Formula Student" am Start. Die Erfahrungen aus dieser Zeit möchte er nicht missen: "Vor allem die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team und die Einbindung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen bei der ‚Formula Student sind neben der technischen Umsetzung sehr gute Praxiserfahrungen für alle Teilnehmer." Denn bei der "Formula Student" geht es nicht nur um die vorderen Plätze beim Rennen selbst: Vielmehr gewinnt das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Performance und Effizienz, Haltbarkeit, Konstruktion, Finanzplanung und Verkaufsargumentation.
Neben Sponsoring und Know-how ist das Team der euro engineering AG dem "WHZ Racing Team" auch über seine Rennsportbegeisterung verbunden: Bei der Austragung der "Formula Student Germany" am Hockenheimring Anfang August war die gesamte Niederlassung vor Ort und fieberte mit "ihrem" Team mit. "Bei den Wettbewerben ist man als Sponsor noch fast genauso emotional beteiligt, wie als Teilnehmer - allerdings ist man gelassener, was die Ergebnisse des Wettbewerbs angeht", so Herzog. Doch diese konnten sich durchaus sehen lassen: Das "WHZ Racing Team" erreichte in der Gesamtwertung Platz 12 und konnte sich in den Einzeldisziplinen unter den fünf Top Teams in den Bereichen Design Report und Cost Report sowie als Gewinner im Bereich Business Plan platzieren. Außerdem gewann das Team den Preis Best Power System der Bosch Engineering GmbH. Und auch bei der "Formula Student UK" in Silverstone war das Team in diesem Jahr schon erfolgreich.
Auch bei weiteren Events in Italien und Spanien tritt das von der euro engineering AG gesponserte Team an. "Ich kann jedem Studenten nur empfehlen, bei der ,Formula Student mitzumachen", so Herzog. "Die Möglichkeit, Erfahrungen dieser Art zu machen, bieten sich nicht oft im Leben. Und wer weiß: Vielleicht sehen wir den einen oder anderen Teilnehmer ja bald als Bewerber bei uns im Unternehmen wieder."
Weitere Informationen zur euro engineering AG erhalten Sie unter www.ee-ag.com.

Über die euro engineering AG
2012 erhielt die euro engineering AG zum fünften Mal in Folge das Gütesiegel "Top Arbeitgeber für Ingenieure" des Corporate Research Foundation (CRF) Institute und wird in der aktuellen Lünendonk-Liste der führenden Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services in Deutschland in den Top 10 geführt. Zudem bietet das Unternehmen mit dem "euro engineering CAMPUS" Jungingenieuren und Technikern ein umfassendes und für die Branche wohl einzigartiges Berufseinstiegsprogamm.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:
Thomas Herzog
Account Manager
Innere Schneeberger Straße 18
08056 Zwickau
Telefon: 0375 - 2006362-61
E-Mail: thomas.herzog@ee-ag.com
Ulrike Hasivar
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-979
E-Mail: ulrike.hasivar@ee-ag.com
euro engineering AG
euro engineering AG Über die euro engineering AG Die euro engineering AG ist einer der führenden Engineering-Dienstleister Deutschlands. Ausgehend von der Produktentwicklung bietet das Unternehmen Dienstleistungen, die sich am typischen Prozessverlauf des Engineering orientieren - von der Konzeption über Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Versuch bis hin zum Projektmanagement und zur Dokumentation. Branchenschwerpunkte sind unter anderem Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinwerk- und Elektrotechnik, Bauwesen sowie Medizintechnik. Spezialisiertes Know-how bündelt das Unternehmen in den überregionalen Fachbereichen Aerospace, Automation & Robotik, Bahntechnik, Chemieanlagenbau und Nutzfahrzeuge. Derzeit beschäftigt die euro engineering AG, zu der auch die euro engineering AEROSPACE GMBH gehört, rund 2.100 Mitarbeiter in über 40 Niederlassungen bundesweit.
euro engineering AG,
, 08056 Zwickau, Deutschland