Fachgerechtes Eloxieren im Rahmen der Alumniumbearbeitung

Verschiedene Vorgehensweisen bei Eloxieren
Kurzfassung: Beim professionellen Eloxieren gibt es viele unterschiedliche Vorgehensweisen die man unter anderem nach dem Verfahren her unterscheiden kann.
Fachgerechtes Eloxieren im Rahmen der Alumniumbearbeitung Glanzeloxieren
[Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH - 10.08.2012] Beim Aluminium eloxieren mit Gleichstrom, wird das Aluminiumwerkstück als sogenannte Anode geschaltet. Daher wird dieses Verfahren in der Aluminiumbearbeitungsbranche als Anodisieren bezeichnet. Die zweite Elektrode besteht meistens aus einem Material, das vom Elektrolyten nicht angegriffen wird.

Nach den Verfahren unterscheidet man beim Eloxal -Verfahren zwischen drei Arten.

Das sogenannte Eintauchverfahren:

Bei diesem Verfahren in ein ruhendes Bad, werden die Aluminiumwerkstücke ganz oder teilweise in das Bad eingetaucht, wobei die Stromquelle am Aluminium, und an der im "Bad" tauchenden Gegenelektrode befestigt wird.

Spritzverfahren:

Hierbei wird das Aluminiumwerkstück, und eine bewegliche Düse, aus der der Elektrolyt austritt, an die Stromquelle angeschlossen.

Durchlaufverfahren:

Beim Durchlaufverfahren in ruhenden Bädern wird das Aluminiumwerkstück gleichmaßig durch das Oxidationsbad gezogen. Die Stromquelle wird wie beim oben genannten Eintauchverfahren angeschlossen.

Weitere Informationen zu den Themen Glanzeloxieren, Eloxieren, Enteloxieren, Aluminiumverarbeitung und Glanzeloxal erhalten Sie auch auf der Internetpräsenz http://www.triotec.de.
Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH
Die Unternehmung Thriotec GmbH in Arnsberg versteht sich als kompetenter und erfahrener Partner rund um das Eloxieren und Enteloxieren von Aluminium sowie das Galvanisieren und Veredeln von Metalloberflächen. Die Möglichkeiten, Oberflächen zu beschichten, sind unglaublich vielfältig. Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Know-how und lassen Sie sich von den Ergebnissen beeindrucke
Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH, Herr Jürgen Thrams
Weberstraße 11, 59757 Arnsberg, Deutschland