Das Hartversilbern und Glanzvernickeln von Aluminium

Professionelle Oberflächenbehandlung von Leichtmetallen durch Vernickeln und Verzinnen
Kurzfassung: Das Silber ist in der heutigen Elektronik nunmehr nicht mehr wegzudenken. Unter anderem wird dieser für Kontakte und elektronische Bauteile genutzt.
Das Hartversilbern und Glanzvernickeln von Aluminium Vernickeln
[Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH - 10.05.2013] Durch das Hinzusetzen von geeigneten Legierungsbestandteilen ist das Hartsilber eine besonders geeignete Beschichtung für die elektrisch leitende Bauteile, die einer hohen und stetigen Beanspruchung ausgesetzt sind, da das Hartsilber gegen Verschleiß beständig ist.

Die hartversilberten Kontakte haben daher eine lange Nutzungsdauer. Ihre elektrische Funktionsfähigkeit ist in der gesamten Nutznugsdauer gegeben. Die Gleitfähigkeit bei beweglichen Kontakten ist zudem sehr gut. Des weiteren lassen sich die hartversilberte Bauteile hervorragend löten.

Nun die Vorteile des Hartversilbern im Überblick:

sehr gute Verschleiß- und Korrosionseigenschaften bei mechanischer Beanspruchung

eine hervorragende elektrische Leitfähigkeit

die lötfähige Schicht für den weiteren Einsatz in der Elektronik

Das Hartsilber (130-150 HV) verfügt über eine deutlich höhere Härte als Glanzsilber (80-130 HV)

RoHS-konform

Hoher Reinheitsgrad: Ag / Cu 97 Prozent / 3 Prozent

Das Verfahren Glanzvernickeln

Der Rohstoff Nickel ist eines der klassischen Metalle in der Galvanotechnik. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhundert waren Nickelschichten die ersten galvanischen Überzüge,um die Oberflächen vor Korrosion zu schützen. Diese mussten allerdings seinerzeit noch mechanisch poliert werden, damit sie glänzten.

Im Laufe der Entwicklung wurden das galvanische Verfahren verfeinert und immer weiter verfeinert, sodass heute glänzende Oberflächen aus Nickelelektrolyten abgeschieden werden können - und dies auch bei geringen Schichtdicken. Daher kann man entweder direkt glänzende Nickelschichten erhalten oder diese als Grundlage nutzen - z. B. für eine hochglänzende Silberschicht.

Gleichfalls weisen Nickelschichten eine hervorragende Duktilität und Korrosionsstabilität gegen Luft, Wasser, Laugen und den nicht oxidierende Säuren auf. Die Nickelschichten aus Glanznickelelektrolyten sind ebenso wie Eisenwerkstoffe ferromagnetisch. Galvanische Nickelüberzüge sind entsprechend nach der EN 1256 genormt.

Nun die Vorteile des Glanzvernickeln :

ein renommiertes Verfahren mit rund 100 Jahren Erfahrung

deutlicher Korrosions- und Verschleißschutz mit hervorragendem Glanz bei hoher Härte (400-600 HV)

eine ideale Grundlage und / oder Diffusionssperre (2 µm) für weitergehende Beschichtung (z. B. mit Glanzsilber)

hoher Reinheitsgrad: 99,8 Prozent Ni

RoHS-konform

Weitere Informationen zu den Themen Glanzvernickeln, Vernickeln, Eloxieren aber auch Verzinnen erhält man auch auf der Website www.thriotec.de
Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH
Die Unternehmung Thriotec GmbH in Arnsberg versteht sich als kompetenter und erfahrener Partner rund um das Eloxieren und Enteloxieren von Aluminium sowie das Galvanisieren und Veredeln von Metalloberflächen. Die Möglichkeiten, Oberflächen zu beschichten, sind unglaublich vielfältig. Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Know-how und lassen Sie sich von den Ergebnissen beeindrucke
Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH, Herr Jürgen Thrams
Weberstraße 11, 59757 Arnsberg, Deutschland