Kooperative Oberflächenbehandlung mit Erfolg

Moderne Galvanik wie auch Eloxalverfahren bei THRIOTEC
Kurzfassung: Ebenso wie derKooperationspartner WIOTEC beschäftigt sich das Unternehmen THRIOTEC mit Sitz im Industriegebiet Wiebelsheide in Arnsberg mit dem Galvanisieren von Oberflächen. Weiteres Standbein ist das Eloxieren von Aluminium. Beim Galvanisieren stehen den Kunden bei THRIOTEC zwei unterschiedliche Verfahren zur Verfügung. "Wir arbeiten sowohl mit Gestell- als auch mit Trommeltechnik", erläutert Jürgen Thrams. "Mit Hilfe einer neu entwickelten Trommelkonstruktion, können wir sogar sehr kleine Teile, die nur wenige Millimeter groß sind, perfekt bearbeiten."
Kooperative Oberflächenbehandlung mit Erfolg Glanzvernickeln
[Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH - 02.05.2013] Ebenso bei der Menge ist das Unternehmen THRIOTEC flexibel. "Wir galvanisieren große sowie kleine Serien", erklärt Ute Thrams, "auf Wunsch bearbeiten wir zudem auch Einzelstücke für die Industrie."

Galvanisieren: gleichbleibend hohe Qualität dank moderner Automatisierung

Da die Anlage, in der die Produkte galvanisiert werden, vollautomatisch gesteuert wird, kann das Unternehmen seinen Kunden eine stetig hohe Qualität garantieren. Und dies bei allen derzeit denkbaren Beschichtungen. Dazu zählen unter anderem Glanz-, Hart- und Sudsilber, Glanz- und Mattzinn sowie das Glanzvernickeln und Sulfamatvernickeln.

Drei vollautomatisch gesteuerte Fahrwagen befördern die Produkte zu den bis zu 35 Stationen, in denen sie professionell behandelt werden. Und das in einer beeindruckenden Geschwindigkeit. "Alle fünf Minuten kann eine Charge fertiggestellt werden", so Jürgen Thrams.

Die Investitionen allein für diese Anlage beliefen sich auf rund 600.000 Euro. "Daher war die Realisierung ein Kraftakt - sowohl arbeitstechnisch als auch finanziell", weiß Ute Thrams. "Wir sind sehr stolz, dass alles so gut geklappt hat und wir die Anlage im Januar in Betrieb nehmen konnten."

In Sichtweite der neuen Anlage steht das weitere Standbein von THRIOTEC: eine Anlage mit 21 Bädern zum professionellen Eloxieren von Aluminium. Dabei stehen über 50 verschiedene Farb- und Oberflächen-Varianten zur Auswahl.
Bei so vielen verschiedenen Möglichkeiten sind Profis gefragt. Diesen schauen an den beiden Anlagen nicht nur die Auszubildenden von THRIOTEC über die Schulter, sondern auch der Nachwuchs von WIOTEC. "Wir bieten den Azubis unserer beiden Unternehmen eine betriebsübergreifende Ausbildung an, so dass Sie das seltene Glück haben, gleich bei zwei Oberflächenspezialisten Berufserfahrung zu sammeln", erklärt Galvanotechnikerin Ute Thrams.

Von Serienproduktionen für die Möbel-, Sanitär-, Leuchten- und Kommunikationsindustrie bis hin zu Spezialaufträgen wie die Beschichtung von Oberflächen des Mobiliars in der VIP-Lounge der Allianz-Arena München - THRIOTEC zählt zu den wenigen Unternehmen in NRW, die sogar Oberflächen von Produkten mit einer Länge von fünf Metern glanzeloxieren können.
Die eigene Anlagenplanung und Projektierung hat bei THRIOTEC einen sehr hohen Stellenwert. Von der Idee bis zur Roh- und Reinzeichnung entstehen die Beschichtungsanlagen in den Köpfen des Kreativ-Teams. Aufgrund der Erfahrung verstehen die Mitarbeiter sehr schnell, was die Kunden möchten und wie sie diese Anforderungen und Wünsche optimal umsetzen können.
Dabei behalten auch die kompetenten Köpfe aus Arnsberg die Umwelt immer im Blick. "Wir verzichten bewusst auf die ´altbekannten chemischen Keulen´, da diese für die Umwelt bedenklich sind", sagt Ute Thrams. So setzen die Galvanotechnikerin und ihre Mitarbeiter lieber intelligente Prozesssteuerungen ein, durch die das Unternehmen darüber hinaus noch Energie spart.

"Oberflächentechnologie ist eine Schlüsseltechnologie, bei der altbewährte Rezepturen und modernste Technologien zum Einsatz kommen", erklärt Ute Thrams, die sich seit Jahren bei der Ausbildung junger Oberflächenbeschichter engagiert. "Es ist faszinierend, mit wie wenigen chemischen Produkten man Ressourcen schonend überragende optische, haptische und funktionale Ergebnisse erzeugen kann."

Der Oberflächenspezialist widmet sich mit Leidenschaft und Sorgfalt den empfindlichen Oberflächen, die nach der Behandlung zum Teil doppelt so hart sind wie Stahl. So geschützt können die von THRIOTEC und WIOTEC veredelten Produkte ihre Alltagstauglichkeit in Küche und Bad, in der Automobil- und der Möbelindustrie, der Federn-, Elektro- und Elektronikindustrie über Jahrzehnte beweisen, ohne zu korrodieren.

Ebenso korrosionsgeschützt wird auch die erfolgreiche und langjährige Partnerschaft der beiden Oberflächenspezialisten WIOTEC und THRIOTEC kein Rost ansetzen.

Weitere Informationen zu den Themen Galvanisieren und Eloxieren bzw. Eloxal erhält man auch auf der Website www.thriotec.de.
Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH
Die Unternehmung Thriotec GmbH in Arnsberg versteht sich als kompetenter und erfahrener Partner rund um das Eloxieren und Enteloxieren von Aluminium sowie das Galvanisieren und Veredeln von Metalloberflächen. Die Möglichkeiten, Oberflächen zu beschichten, sind unglaublich vielfältig. Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Know-how und lassen Sie sich von den Ergebnissen beeindrucke
Thriotec Thrams innovative Oberflächentechnik GmbH, Herr Jürgen Thrams
Weberstraße 11, 59757 Arnsberg, Deutschland