Kurzfassung: (NL/1036188046) In der jährlich veranstalteten „Woche der Ausbildung“ lädt die Baur-Gruppe jeden Tag die Zehntklässler von verschiedenen oberfränkischen Schulen ein, das Unternehmen zu besuchen und Informationen über Job-Möglichkeiten zu bekommen.

Woche der Ausbildung der Baur-Gruppe: 55 Zehntklässler des Gymnasiums Burgkunstadt besuchten das Sternengebäude in Weismain Woche der Ausbildung der Baur-Gruppe: 55 Zehntklässler des Gymnasiums Burgkunstadt besuchten das Sternengebäude in Weismain
[BAUR Versand GmbH & Co KG - 20.07.2012] (NL/1036188046) In der jährlich veranstalteten „Woche der Ausbildung“ lädt die Baur-Gruppe jeden Tag die Zehntklässler von verschiedenen oberfränkischen Schulen ein, das Unternehmen zu besuchen und Informationen über Job-Möglichkeiten zu bekommen.

Jetzt waren 55 Schüler der zehnten Klassen des Gymnasiums Burgkunstadt mit ihren Lehrerinnen Christina Schott und Melanie Fischer-Geiger zu Baur nach Weismain gekommen. Nachdem Ausbildungsleiter Max-Josef Weismeier und Ausbildungsreferentin Doreen Nagel ihnen grundlegende Informationen zur Baur-Gruppe vermittelt hatten, erläuterten sie ihnen die siebzehn verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge des Unternehmens. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 120 Auszubildende, jährlich werden knapp 40 Auszubildende eingestellt. Nach der Vorführung des informativen Ausbildungsfilms des Unternehmens teilten sich die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen auf und besichtigten nacheinander vier zentrale Bereiche des Internethändlers: die „Creation“, in der die Kataloge erstellt werden, den Bereich Personal, die Musterzimmer des Einkaufs sowie den Schuhversand „IÂ’m walking“.
Nach einer Mittagspause stellte ihnen E-Commerce-Experte Christian Herold die Mobile-Commerce-Strategie des Unternehmens vor – also den Verkauf über Smartphones und Tablet-Computer. Mit anschaulichen Beispielen und Filmen konnte Herold dieses schwierige Thema leicht verständlich vermitteln. Vor einigen Jahren hatte er selbst sein Abitur am Gymnasium Burgkunstadt absolviert. Heute ist er begeisterter E-Commerce-Manager bei Baur und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Mobile Commerce“. „Ich habe hier einen Traumjob“, sagt Herold, der zwischenzeitlich in München studiert und Praktika in Shanghai und in Barcelona absolviert hat.
Nach diesem spannenden Vortrag teilte sich die Schülerschar wieder in zwei Gruppen auf: abwechselnd besuchten sie die rund 3.600 Quadratmeter großen, hochmodernen Fotostudios des Unternehmens in Weismain und das hauseigene computergestützte Marktforschungslabor, das sogenannte „Usability-Lab“. Danach brachte ein Bus sie wieder zurück nach Burgkunstadt.
„Für uns ist unsere Woche der Ausbildung eine tolle Möglichkeit, dem regionalen Nachwuchs zu zeigen, dass wir kein angestaubtes Versandhandelsunternehmen sind“, erläutert Ausbildungsleiter Max-Josef Weismeier. Er erklärt: „Wir verstehen uns heute als Internethändler und haben einen der Top-Ten-Onlineshops in Deutschland. Viele Schüler sind nach solchen ‚Schnuppertagen‘ wirklich überrascht, dass wir im Herzen von Oberfranken so spannende und so anspruchsvolle Jobs zu vergeben haben! Nicht wenige von ihnen bewerben sich anschließend bei uns.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
BAUR Versand GmbH & Co KG
BAUR Versand GmbH & Co KG Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
BAUR Versand GmbH & Co KG, Herr Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10, 96224 Burgkunstadt, -