Gutes Hören ist Maßarbeit den Rundum Service vom Hörtest bis zur Anpassung gibt es beim Hörakustiker

Immer mehr Menschen lassen sich vom Hörakustiker beraten, nutzen moderne Hörsysteme und freuen sich über mehr Sicherheit im täglichen Leben und darüber, dass sie ihre Mitmenschen wieder besser verstehen.
Kurzfassung: (ddp direct) FGH, 2012 Die Nutzer moderner Hörsysteme schätzen ganz besonders, dass sie sich wieder unbeschwert unterhalten können, weil sie auch in größeren Gesprächsrunden keine Verständigungsprobleme mehr haben, sagt Jürgen Matthies, Hörakustikermeister, Geschäftsführer der Förderge-meinschaft Gutes Hören und selbst überzeugter Träger von Hörsystemen. Und weiter: Das verbesserte Hören hilft den Menschen, ihre Unsicherheit in Gesellschaft abzulegen sowie den daraus ...
Gutes Hören ist Maßarbeit  den Rundum Service vom Hörtest bis zur Anpassung gibt es beim Hörakustiker Gutes Hören ist Maßarbeit den Rundum Service vom Hörtest bis zur Anpassung gibt es beim Hörakustiker
[Fördergemeinschaft Gutes Hören - 19.07.2012] (ddp direct) FGH, 2012 Die Nutzer moderner Hörsysteme schätzen ganz besonders, dass sie sich wieder unbeschwert unterhalten können, weil sie auch in größeren Gesprächsrunden keine Verständigungsprobleme mehr haben, sagt Jürgen Matthies, Hörakustikermeister, Geschäftsführer der Förderge-meinschaft Gutes Hören und selbst überzeugter Träger von Hörsystemen. Und weiter: Das verbesserte Hören hilft den Menschen, ihre Unsicherheit in Gesellschaft abzulegen sowie den daraus resultierenden Stress abzubauen und steigert so das Selbstvertrauen.

Bei der Anpassung von Hörsystemen haben die Hörakustiker die Schlüsselfunktion: Mit Hörchecks, gezielten Untersuchungen und individuellen Gesprächen beraten sie Menschen mit Hörminderungen und finden passgenau individuelle Hörlösungen. Die kostenlosen Hörtests beim Hörakustiker sind einfach und schnell gemacht. Wenn Hörminderungen vorliegen, folgen die Anamnese und das persönliche Hörprofil, um die individuellen Hörbedürfnisse zu definieren und den aktuellen Hörstatus zu dokumentieren. Über regelmäßige Hörtests in Abständen von cirka einem Jahr lassen sich dann Tendenzen möglicher Veränderungen des Hörvermögens feststellen.

Der Hörakustiker hat dabei stets den Überblick über die geeigneten hörtechnischen Optionen und er steuert bei Bedarf umsichtig den Prozess der Anpassung, erklärt Jürgen Matthies weiter. Denn es geht vor allem darum, sehr individuell auf die Betroffenen einzugehen, um für sie die passende Hörtechnologie auszuwählen und diese im Detail ganz auf ihre persönlichen Hörbedürfnisse auszurichten. Eine entscheidende Rolle spielt die fachkundige Programmierung der Geräte. Je differenzierter die Einstellungen vorgenommen werden, desto größer ist der Hörerfolg.

Dabei haben die Kunden grundsätzlich die Möglichkeit, die ausgewählten Hörsysteme für einige Zeit zur Probe zu tragen. So sammeln sie ihre ersten Erfahrungen und lernen einzuschätzen, in welchem Maß die Hörsysteme den gewünschten Hörfortschritt bei gleichzeitig gutem Tragekomfort bringen. Die Erfahrungen des Probetragens sind zugleich Basis für die nachfolgenden Feineinstellungen der Geräte durch den Hörakustiker. Für die optimale Programmierung können durchaus mehrere Nachjustierungen nötig werden, da sich auch das Gehör auf die neuen Höreindrücke einstellen muss. Und nicht zuletzt sorgt der Hörakustiker im Verlauf der Nachbetreuung für verlässliche und kontinuierliche Weiterbegleitung über mehrere Jahre. Diese Serviceleistung erweist sich als überaus wertvoll, etwa wenn die Programmierung der angepassten Geräte neu justiert werden muss, weil sich die Ausprägung des vorliegenden Hörverlusts verändert hat.

All das zeigt: die rund 10.000 Hörakustiker in deutschlandweit über 4.300 Geschäften bringen ausgefeilte Fertigkeiten und profunde Kenntnisse für ein hoch spezialisiertes Gesundheitshandwerk mit. Dazu gehören nicht nur fachliches Know-how über eine sich rasant fortentwickelnde Hörtechnologie und aktuelles Wissen über neueste Forschungsergebnisse aus Medizin und Audiologie, sondern zugleich auch viel Einfühlungsvermögen und ein sicheres Gespür für die jeweiligen Hörerfordernisse im Alltag der Betroffenen. Eine langjährige Ausbildung in Praxis und Theorie, akademienahe Meisterabschlüsse und lebenslange Weiterqualifikation bilden die Grundlage für die herausragende Kompetenz der Hörakustiker in Deutschland.

Wer erfahren will, wie es um sein Hörvermögen bestellt ist, kann sich jederzeit an einen Hörakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören wenden. Die bundesweit rund 1.500 FGH-Meisterbetriebe für Hörgesundheit bieten Hörtests kostenlos an. Darüber hinaus decken sie das gesamte Leistungsspektrum der modernen Hörakustik ab. Einen FGH-Partner in der Nähe findet man im Internet unter www.fgh-info.de oder unter der aus dem deutschen Festnetz kostenlosen Hotline 0800 360 9 360 (montags bis freitags von 9 - 18h).


Verwendung und Nachdruck des Textes honorarfrei mit Quellennachweis: "FGH"

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/myhdzp

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/gutes-hoeren-ist-massarbeit-den-rundum-service-vom-hoertest-bis-zur-anpassung-gibt-es-beim-hoerakustiker-69120

=== Gutes Hören ist Maßarbeit den Rundum Service vom Hörtest bis zur Anpassung gibt es beim Hörakustiker (Bild) ===

Hörakustiker beraten in allen Fragen rund um das Hören. Dazu zählen umfassendes Wissen über die aktuellen Technologien und die neuesten Erkenntnisse aus Medizin und Audiologie sowie Erfahrungen und Einfühlungsvermögen für die jeweiligen Hörerfordernisse im Alltag der Menschen. Foto: FGH

Shortlink:
http://shortpr.com/y8q75p

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/gutes-hoeren-ist-massarbeit-den-rundum-service-vom-hoertest-bis-zur-anpassung-gibt-es-beim-hoerakustiker
Weitere Informationen
Fördergemeinschaft Gutes Hören
Fördergemeinschaft Gutes Hören Deutschlandweit gehen Experten von rund 15 Millionen Menschen aus, die nicht mehr einwandfrei hören. Wer aktiv etwas dagegen unternimmt, kann ohne größere Einschränkungen am täglichen Leben, das von Hören und Verstehen geprägt ist, teilnehmen. Tatsächlich sind es aber nur rund 3 Millionen Menschen, die mit der modernern Hörakustik ihre Höreinschränkungen kompensieren.

Das sind viel zu wenig, sagen einstimmig die Fachleute aus Medizin und Hörakustik. Denn ein eingeschränktes Hörvermögen bleibt für die Betroffenen meistens nicht ohne Folgen. Die häufigen Missverständnisse führen zu Konflikten und schließlich zu Stress und Versagensängsten. Die Ursachen liegen in den meisten Fällen in schleichenden Verschleißerscheinungen des Innenohres. Diese lassen sich mittels moderner Hörakustik kompensieren.

Die Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) betreibt deshalb im Rahmen gesundheitlicher Vorsorge bundesweit Aufklärungsarbeit über gutes Hören und organisiert zusammen mit ihren Partner-Akustikern Informations- und Hörtest-Aktionen. Die FGH versteht sich als Ratgeber für Menschen mit Hörminderungen und deren Angehörige sowie für alle Menschen, die an gutem Hören interessiert sind. Auch für Fachleute und Journalisten ist die FGH eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um Informationen rund ums Hören und um die Hörakustik geht.

Freiwillige Mitglieder in der Fördergemeinschaft Gutes Hören sind deutschlandweit rund 1.500 Meisterbetriebe für Hörakustik. Das gemeinsame Ziel der FGH-Partner ist es, Menschen mit Hörproblemen wieder zu gutem Hören zu verhelfen. Voraussetzung dafür ist die Stärkung des Hörbewusstseins in der Öffentlichkeit. Dazu zählt auch die Bedeutung guten Hörens für die individuelle Lebensqualität. Wer gut hört, kann aktiv und ohne Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Hören bedeutet nicht nur besser verstehen, sondern auch besser leben.

Das große Hörportal www.fgh-info.de bietet einen umfassenden Überblick zum Thema. Dort können auch weiterführende Informationen bestellt und schnell ein FGH-Partner in Wohnortnähe gefunden werden. So einzigartig wie das Hören des Einzelnen, so individuell ist auch die persönliche Beratung. Wer sich für gutes Hören und die moderne Hörsystemanpassung interessiert, sollte das Gespräch mit seinem FGH-Partner suchen. Die Mitgliedsbetriebe der Fördergemeinschaft stehen für eine große Auswahl von Hörlosungen, faire und umfassende Beratung und höchste Qualität. Die Partnerbetriebe der Fördergemeinschaft Gutes Hören sind am gemeinsamen Zeichen, dem Ohr-Symbol zu erkennen.
Fördergemeinschaft Gutes Hören, Herr Karsten Mohr
Königstraße 52, 30175 Hannover, -
Tel.: 0511 76333666; www.fgh-info.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Karsten Mohr

Fördergemeinschaft Gutes Hören
Königstraße 52
30175 Hannover
-

E-Mail:
Web:
Tel:
0511 76333666
Fax:
0511 76333667
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/54976

https://www.prmaximus.de/pressefach/fördergemeinschaft-gutes-hören-pressefach.html
Die Pressemeldung "Gutes Hören ist Maßarbeit den Rundum Service vom Hörtest bis zur Anpassung gibt es beim Hörakustiker" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gutes Hören ist Maßarbeit den Rundum Service vom Hörtest bis zur Anpassung gibt es beim Hörakustiker" ist Fördergemeinschaft Gutes Hören, vertreten durch Karsten Mohr.