04.06.2012 16:00 Uhr in Reisen & Tourismus von DER WEINMESSER

Der Weinmesser - das erste Weinhotel in Südtirol

Genusshotel in Schenna in Südtirol
Kurzfassung: Schenna im Meraner Land ist um eine Attraktion reicher. Mit dem Hotel Der Weinmesser an der Schennastraße beherbergt der romantische Wein- und Wanderort im Meraner Land das erste ausgesprochene Weinhotel von Südtirol in seinen Mauern. Hier werden nicht nur erstklassige Weine aus dem hoteleigenen Weinkeller zu kulinarischen Köstlichkeiten serviert, sondern auch Vino-Therapien rund um die heilkräftigen Wirkungen von Wein, Traube und Traubenkern angeboten. Das Hotel Der Weinmesser empfiehlt sich als Adresse für Tradition, Lifestyle und eine familiäre Atmosphäre.
Der Weinmesser - das erste Weinhotel in Südtirol Der Weinmesser - das erste Weinhotel in Südtirol
[DER WEINMESSER - 04.06.2012] Als erstes Hotel in Schenna und in Südtirol überhaupt empfängt das Hotel Der Weinmesser als ausgesprochenes Weinhotel seine Gäste. Dabei dreht sich in dem gepflegten und freundlichen 4-Sterne-Haus alles um den Wein und seine positive Wirkung auf Leib und Seele. Wein wird im Hotel Der Weinmesser nicht alleine als kulinarische Bereicherung zum Essen und als edler Tropfen bei einer Weinprobe kredenzt, sondern ist auch Teil des umfangreichen Wellness-Angebots des Hauses.

So ist Der Weinmesser das erste Hotel in Schenna, das im Spa-Bereich eine Vino-Therapie anbietet. In Wellness-Angebote umgesetzt werden dabei Erkenntnisse über die Heilkraft der Meraner Trauben aus Schalen und Traubenkern sowie der Einsatz mäßigen Weingenusses als Heilmittel zur Stärkung von Herz und Kreislauf. Abgerundet werden die vielfältigen Angebote rund um den Wein durch Führungen durch den hauseigenen Weinberg, Weinproben und Einführungen in die medizinische Heilkraft von Wein und Weintrauben. Das traditionsreiche und gleichzeitig moderne Hotel in Schenna bietet zu jeder Jahreszeit Erholung pur, eine Kurbehandlung auf Basis der Vitalstoffe aus dem Wein und eine Bereicherung für die Sinne. Zudem lädt die imposante Landschaft der Meraner Berge, die in Schenna direkt vor der Haustüre liegen, zu ausgedehnten Wanderungen und erlebnisreichen Ausflügen ein. Diese bewährten Perlen des Meraner Landes mit dem modernen und zeitgemäßen Ambiente in einem Weinhotel zu verbinden, macht den ganz besonderen Charme des Hotels Der Weinmesser aus. Südtiroler Lebensart, gesundheitsbewusster Lifestyle und Liebe zur Natur, zur Region und zum Wein machen dieses Hotel in Schenna zu etwas ganz Besonderen.

Wintersportfreunde kommen in Schenna ebenfalls nicht zu kurz und können im Sommer bereits den nächsten Winterurlaub buchen. Vom Hotel Der Weinmesser aus können Gäste zum Skifahren, zum Schneewandern oder Schneeschuhwandern durch die romantisch verschneite Meraner Bergwelt aufbrechen. So zeigt sich das Meraner Land in diesem schönen und liebevoll rund um den Wein angelegten Hotel von seiner charmantesten und liebenswertesten Seite.
DER WEINMESSER
Das Hotel Der Weinmesser wurde als Beherbergungsbetrieb bereits Anfang der 1960er Jahre von der Familie des heutigen Besitzers gegründet. Der Name des ehemaligen Bauernguts geht auf den historischen Beruf des Weinmessers zurück, der das Haus zuvor bewirtschaftet hatte. Ein Weinmesser war in der Region offiziell für das Messen bzw. Eichen der Weinfässer zuständig. Später wurde ein Weinberg in den gesamten Komplex eingebunden und zu der Beherbergung im Hotelbetrieb gesellten sich Weinkeller und Restauration mit kulinarischen Spezialitäten aus dem Meraner Land. Heute wird der modernisierte und um einen Wellnessbereich erweiterte Hotelbetrieb von Küchenchef Christian Kohlgruber und seiner als Sommelière ausgebildeten Ehefrau Doris als Familienbetrieb weitergeführt. Derzeit verfügt das Hotel Der Weinmesser über insgesamt 30 Zimmer und Suiten, die alle sehr individuell und mit Liebe zum Detail in einer Mischung aus Meraner Tradition und modernem Lifestyle eingerichtet wurden. Zahlreiche Umbauten und Erweiterungen wie Weinkeller, Restaurant und Weinstüberl, Wintergarten sowie eine Saunalandschaft und einen Außen-Pool machen aus dem traditionsreichen Hotel in Senna eine Wohlfühloase für alle Sinne.
DER WEINMESSER, Herr Christian Kohlgruber
Schennastraße 41, 39017 Schenna, Italien