16.01.2013 09:52 Uhr in Reisen & Tourismus von DER WEINMESSER

Das Hotel Weinmesser in Schenna

Das erste Weinhotel Südtirols
Kurzfassung: Südtirol ist zu jeder Jahreszeit attraktiv. In Schenna, einem kleinen Ort oberhalb von Meran, kann man vor einer sagenhaften Bergkulisse entspannen und dem stressigen Alltag entfliehen. Das Hotel Weinmesser liegt eingebettet in einer herrlichen Landschaft mit Obstbäumen, Wiesen und einem sagenhaften Ausblick auf das Tal.
[DER WEINMESSER - 16.01.2013] Winterurlaub in Südtirol bedeutet: Skifahren auf den beliebtesten Pisten, Langlauf auf kilometerlangen Loipen, Wanderungen oder romantische Kutschfahrten durch den weißen Winterwald. Hier gibt es Winterspaß für jede Generation.
Aber auch im Sommer bietet diese Region viele Möglichkeiten wie beispielsweise Wanderwege mit den verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Von der geruhsamen Wanderung durch die herrliche Landschaft bis hin zum Bergklettern hält Südtirol für jeden Gast individuelle Ausflugsziele bereit.
So wird mit dem Besuch der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten ein Urlaubstag zum unvergesslichen Erlebnis. Die Auswahl hier geht von der Besichtigung eines Weingutes über barocke Kirchen und interessanten Museen bis hin zu bunten Wochenmärkten.
Die wunderschönen Gärten von Schloss Trauttmansdorff gehören gerade in den Sommermonaten zu den schönsten Ausflugszielen in Meran.
Ein Besuch bei der weltberühmten Gletschermumie "Ötzi" im Archäologischen Museum in Bozen ist dagegen bei jedem Wetter ein einmaliges Erlebnis für Groß und Klein.
Ein Spaziergang zum Schloss Schenna, das die Heimat für Kunst, Kultur und Geschichte ist, sollte eingeplant werden. Das benachbarte Mausoleum ist die Grabstätte für Erzherzog Johann und seine Familie. Diese unterirdische Gruft mit einem Kreuzrippengewölbe und einem imposanten Altar gehört zu den unvergesslichen Erlebnissen in Südtirol.
Wer Ruhe und Stille genießen möchte, ist bestens beraten mit dem Südtiroler Skulpturenwanderweg. Dieser Weg verbindet einzelne Dörfer miteinander. Dieser Wanderweg erstreckt sich über eine Strecke von 8 Kilometern und beinhaltet über 30 Kunstobjekte.

Südtirol ist besonders für Weinliebhaber immer wieder ein beliebtes Reiseziel. Hier findet man Weinkeller, die bis heute in Familienbesitz sind und durch Qualität und Gastfreundschaft überzeugen.
Der Name des Hotels "Weinmesser" geht zurück auf die Tradition, in der beeidete Beamte das Messen und Eichen der Weinfässer und Bottiche übernahmen. Viele Weinmesser hatten zu dieser Zeit ihr eigenes kleines Bauerngut.

Auch das Hotel Weinmesser in Schenna entstand aus einem ehemaligen Weinhof. Es ist das erste Weinhotel Südtirols und schaut auf eine lange Geschichte zurück:
Ab 1962 führte die Großmutter des heutigen Besitzers Christian Kohlgruber die kleine Pension. Seit dieser Zeit wurde das Haus immer wieder modernisiert und dem Standard der Zeit angepasst.
Inzwischen verfügt dieses 4-Sterne-Hotel über einen exklusiven Wellnessbereich und zahlreichen Extras wie Hallen- und Freibad, Saunabereich und Fitnessraum für seine Gäste.
Seit dem Jahre 2010 vervollständigen zwei Weinkeller, ein uriges Weinstüberl und ein heller Wintergarten das Hotelbild.
Der Speisesaal entspricht dem Ambiente eines noblen Restaurants und die Karte umfasst einheimische, mediterrane und internationale Gerichte. Von der Außenterasse des Restaurants genießt man den Ausblick auf die großzügige Anlage des Hotels und auf das darunter liegende Tal.
Das Hotel Weinmesser bietet seinen Gästen die Vinotherapie an. Dieses Verfahren ist einzigartig in Südtirol. Das bedeutet in erster Linie Behandlungen mit Naturkosmetik und Traubenkernmehl und -öl. Natürlich kann bei dieser Therapie ein Glas Rotwein das Urlaubsgefühl unterstützen. Ob mit oder ohne Rotwein, die Vinotherapie wirkt sich positiv auf Immunsystem, Kreislauf und Durchblutung aus.

Zu jeder Jahreszeit bietet das Hotel Weinmesser in Schenna neben der atemberaubenden Bergkulisse ein anspruchsvolles und individuelles Programm für seine Gäste.
DER WEINMESSER
Im Jahr 1962 bauten die Besitzer eine Frühstückspension. Die Produkte des eigenen Weinbergs kamen bei den Gästen offenbar gut an, denn schon 1967 wurde der Dachstuhl der Pension vergrößert, um mehr Gäste beherbergen zu können. 1994 kam ein Hallenbad mit Saunabereich hinzu. Ende der Neunziger Jahre wurde das Hotel weiter vergrößert und 2009 wurde es komplett renoviert und um viele bauliche Neuerungen erweitert.
DER WEINMESSER, Herr Christian Kohlgruber
Schennastraße 41, 39017 Schenna, Italien