26.11.2012 10:04 Uhr in Reisen & Tourismus von DER WEINMESSER

Das Hotel Weinmesser in Schenna

Der Weinmesser - das erste Weinhotel in Südtirol
Kurzfassung: Immer am Puls der Zeit, verwöhnt das zu den renommiertesten Hotels in Schenna gehörende Hotel "Der Weinmesser" seine Gäste mit immer neuen Wohlfühlkonzepten. Dazu gehört in diesem Jahr eine umgebaute und erweiterte Lounge mit Blick auf den Rotweinkeller. Unter der Leitung des Hoteliers Christian Kohlgruber präsentiert sich die Unterkunft in Südtirol als erstes Weinhotel, in dem Gourmetgenüsse geschickt mit innovativer Vinotherapie kombiniert werden.
Das Hotel Weinmesser in Schenna Das Weinhotel Weinmesser
[DER WEINMESSER - 26.11.2012] Unter den renommierten Hotels in Schenna befindet sich auch das Hotel "Der Weinmesser", welches sich als erstes Weinhotel in Südtirol einen Namen gemacht hat. Das in Familientradition geführte Viersternehotel wird aktuell vom Ehepaar Doris und Christian Kohlgruber geleitet. Dabei treten die Kohlgrubers nicht nur als charmante Gastgeber auf, sondern sorgen darüber hinaus auch als aktive Diplom-Sommelières für das Wohl ihrer Gäste. Die luxuriöse Unterkunft in Südtirol ist von der Atmosphäre einer von Herzen kommenden Gastfreundschaft geprägt. Moderne ineinandergreifende Wohn- und Wellnesskonzepte, eine exquisite Gastronomie sowie zahlreiche eigene Weinkeller tragen ebenfalls zum Wohlfühlambiente bei. Hinzu kommt die ganz neu eröffnete, erweiterte Lounge, deren bequeme Sitzmöbel einen Blick auf den ebenfalls neu geschaffenen Rotweinkeller ermöglichen.

Mit einer angenehmen Größe von 27 bis 63 m² stellt das Hotel "Der Weinmesser" seinen Gästen geschmackvoll und luxuriös eingerichtete Zimmer und Suiten zur Verfügung. Dabei geben auch die klangvollen Zimmernamen, die beispielsweise Barrique, Magnum, Pergola, Vinea, Vinum oder Vitis lauten, einen deutlichen Hinweis auf die enge Verknüpfung dieses Hotels in Schenna mit der Weintradition des Hauses. Weitere Pluspunkte der Unterkunft in Südtirol sind das milde Klima des Meraner Landes sowie die Nähe zu den herrlichen Gebirgslandschaften der eindrucksvollen Dolomiten, welche zum Weltnaturerbe der UNESCO zählen. Die wunderschöne Naturumgebung lädt im Sommer zu Bergwanderungen ein oder animiert zu Ausflügen mit dem Mountainbike. Hingegen ist der Winter eng mit dem Skizauber in der Skiregion Dolomiti Superski verknüpft.

Darüber hinaus profitieren die Gäste des Weinmesser Hotels in Schenna von einem innovativen Urlaubskonzept, welches den Wein in den drei Sparten Genuss, Vitalität und Lebensfreude auf ganz unterschiedliche Art und Weise in den Mittelpunkt stellt. Denn in dieser Unterkunft in Südtirol wird der köstliche Rebensaft nicht nur unter dem Motto "In vino veritas" konsumiert, sondern auch als wohltuendes Lebenselixier gemäß "In vino sanitas" eingesetzt. So kommen im Rahmen einer speziellen Wellness-Behandlung beispielsweise die Wirkstoffe aus Traubenkernen und Traubenschalen zum Einsatz. Unter den Hotels in Schenna wird diese aus Frankreich stammende Vinotherapie exklusiv nur im Hotel "Der Weinmesser" angeboten. Bei themenorientierten Events oder interessanten Ausflügen in die nähere Umgebung erhalten die Hotelgäste zudem die Gelegenheit, verschiedene Weingüter und Kellereien kennenzulernen. Dabei besteht natürlich immer wieder auch die Gelegenheit zur Teilnahme an ausführlichen Weinverkostungen.
DER WEINMESSER
Der Name des "Weinmesser" Hotels in Schenna basiert auf dem traditionellen Beruf beeideter Amtspersonen, die auf den Weingütern im Meraner Land für das Eichen von Weinfässern und Gerätschaften zuständig waren. Inzwischen ist aus der kleinen Frühstückspension "Weinmesserhof" des Jahres 1962 längst das erste Weinhotel Südtirols hervorgegangen. Während die Großeltern ihre Pension noch mit wenigen Betten und einer allgemeinen Etagendusche führten, ist ihr Enkel Christian Kohlgruber heute stolzer Besitzer eines renommierten Wellnesshotels mit mehreren Weinkellern, einem Weinstüberl, komfortablen Zimmern und Suiten, einem luxuriösen Wellnessbereich sowie einer neuen Lounge mit Blick auf den Rotweinkeller. In dieser Unterkunft in Südtirol können die Gäste feinsten Genussurlaub erwarten, der eng mit Vitalität und Lebensfreude verknüpft ist.
DER WEINMESSER, Herr Christian Kohlgruber
Schennastraße 41, 39017 Schenna, Italien