Urlaub in Neustift im Stubaital

Natura Vitalis Hotel Cappella ****
Kurzfassung: Das österreichische Stubaital gehört ganzjährig zu den schönsten und attraktivsten Ferienregionen Tirols. Das im malerischen Neustift gelegene Natura Vitalis Hotel Cappella fügt sich nahtlos in diese Tradition ein und ist für seine anspruchsvollen Gäste ein idealer Ausgangs- und Ruhepunkt für einen aktiven, naturnahen und erholsamen Aufenthalt, von dem man noch lange zehrt.
Urlaub in Neustift im Stubaital Urlaub in Neustift im Stubaital
[Eberharter Hotelbetrieb OG - 23.05.2012] Das südwestlich von Innsbruck im österreichischen Tirol gelegene Stubaital gehört zweifellos zu den schönsten Hochgebirgstälern Tirols und ist weithin bekannt durch seine touristische Attraktivität für Sommer- wie Wintergäste. Tatsächlich hat sich der Tourismus seit dem 19. Jahrhundert zum wichtigsten Wirtschaftszweig dieses idyllisch gelegen Tales entwickelt, der vor allem von der Tatsache profitiert, dass die Stubaier Saison zwölf Monate hat; im Gegensatz zu anderen Regionen der Alpen findet der Fremdenverkehr im Stubaital ganzjährig statt, seit die 1979 fertig gestellten Stubaier Gletscherbahnen auch kontinuierlich Winterurlauber anziehen, die hier das größte Gletscherskigebiet Österreichs vorfinden.

Das touristische Zentrum des Stubaitails ist der pittoreske Ort Neustift im Stubaital mit seiner weithin sichtbaren Pfarrkirche zum Hl. Georg, die das Wahrzeichen des Ortes darstellt und gleichzeitig die zweitgrößte Dorfkirche des Landes ist. Die Besucher des Stubaier Tales finden eine facettenreiche und faszinierende Natur vor, die für den Wander- und Naturfreund eine Vielzahl abwechslungsreicher Wanderwege (darunter einige Themenwege wie den Stubaier Höhenweg) bereit hält, die ihn die eindrucksvolle Berglandschaft mit ihren duftenden Bergwiesen, den oft noch bewirtschafteten Almen, den üppigen Bergwäldern, den zahlreichen und teilweise erschlossenen Gletschern, den sprudelnden Bergbächen und den beeindruckenden Wasserfällen erkunden lassen. Die in großer Zahl vorhandenen Jausenstationen laden den Wanderer zum Ausruhen und Verweilen ein und halten für den kulinarisch interessierten Gast die regionalen Spezialitäten bereit, vor allem den herzhaften Tiroler Schinken und den würzigen Speck.

Auch Kultur und Geschichte des Tales, das bereits in vorrömischer Zeit besiedelt und im Mittelalter Teil einer viel befahrenen Handelsroute war, sind in den Orten lebendig. Fast schon legendär ist die typische Tiroler Musikkapelle, die in keinem der Bergdörfer fehlt und die, neben der allgegenwärtigen Musik, auch das Tiroler Brauchtum pflegt, denn alle Mitglieder tragen bei ihren Auftritten die typische Stubaier Tracht, die in den Zeiten der Tiroler Freiheitskriege des 19. Jahrhunderts ihren Ursprung hat. Eine weitere kulturelle Tradition des Tales sind die Dorfbühnen, deren Anfänge in vielen Fällen ebenfalls bis in das 19. Jahrhundert zurückreichen und die sich vorrangig dem typischen Tiroler Bauerntheater widmen. Wer sich zudem für die handwerklichen Traditionen des Stubaier Tales interessiert, den erwarten liebevoll gestaltete Werkstätten und Museen, die die über die Grenzen des Tales hinaus bekannten Fertigkeiten wie das Krippenschnitzen zeigen.
Eberharter Hotelbetrieb OG
Das im schönen Stubaital gelegene Natura Vitalis Hotel Cappella, ein Vier-Sterne-Haus, das sich selbst als Vital- und Naturhotel versteht, bietet seinen Gästen eine gelungene Mischung aus vielfältiger und aktiver Freizeitgestaltung einerseits und Entspannung und Erholung im hauseigenen Vital- und Wellnessbereich andererseits. Die zentrale Lage sowohl innerhalb des Ortes als auch inmitten des Stubaitals machen das Haus zu einem idealen Ausgangspunkt für Wanderungen, sportliche Aktivitäten oder Ausflüge in den Ort und die weitere Umgebung. Abgerundet wird das attraktive Angebot des Vitalhotels durch die abwechslungsreiche und leichte Küche, die den Gast mit einer Vielzahl von gesunden und gleichzeitig schmackhaften Gerichten verwöhnt; der hoteleigene Garten, der auch dem interessierten Besucher offen steht, liefert dazu die passenden Kräuter.
Eberharter Hotelbetrieb OG, Herr Martin Eberharter
Außerrain 6, 6167 Neustift im Stubaital / Tirol, Österreich